14.10.2003, 21:27
Na, ich hab' gezaehlt Hast Du etwa andere Hobbies?
Spass beiseite: Das sind wirklich alle Schrauben, und zwar so weit gezaehlt, wie BMW beim ETK die Baugruppen auch aufdroeselt. D.h., dass gerade von Motor und Getriebe alle Schrauben mitgezählt sind, und die fünf Torxschrauben im Mengenteiler z.B. nicht mitgezählt sind, weil es die von BMW halt nicht einzeln gibt. Mengenteiler gibts wirklich nur am Stück. Genau wie die zwei Schrauben, die die beiden Bremssattelhälften zusammenhalten. Auch die Zuziehschräubchen in den Schlauchschellen sind nicht mitgezählt. Das wären dann noch einmal genau 45 mehr Ansonsten stimmen die von mir angegebenen Zahlen ziemlich genau in der von mir angegebenen Ausstattung.
Und warum habe ich gezaehlt? Ich habe mir alle in Edelstahl V2A und V4A neu gekauft. Ist billiger als das gelbchromatierte Original, haelt länger und sieht dabei auch noch besser aus. Nur Vorsicht am Fahrwerk und in Teilbereichen des Motors! Aufgrund der vorgegebenen Festigkeitswerte lässt sich dort Edelstahl meistens nicht verwenden, erst Recht bei hochfesten Schrauben mit entsprechendem Index (alles ueber "8.8"). Vor dem Wechsel auf Edelstahl also genau überlegen, was man da macht. Und noch etwas ist zu bedenken: Edelstahlschrauben vor dem Eindrehen mit ein wenig "Metaflux" einstreichen, sonst kriegt man sie vor allem aus Aluminium nie wieder herausgedreht. Ansonsten - auf Hochglanz polieren und "let the sunshine in!"
So, genug für heute aus Anderls Bastelbude
Und zur Odyssee Deines armen Wagen kann man ja nur noch ein mitleidiges "Oh je" von sich geben. Ich glaube, wir drücken mal alle die Daumen, dass die Geschichte noch ein Happy End nimmt.
Grüsse,
Anderl
Spass beiseite: Das sind wirklich alle Schrauben, und zwar so weit gezaehlt, wie BMW beim ETK die Baugruppen auch aufdroeselt. D.h., dass gerade von Motor und Getriebe alle Schrauben mitgezählt sind, und die fünf Torxschrauben im Mengenteiler z.B. nicht mitgezählt sind, weil es die von BMW halt nicht einzeln gibt. Mengenteiler gibts wirklich nur am Stück. Genau wie die zwei Schrauben, die die beiden Bremssattelhälften zusammenhalten. Auch die Zuziehschräubchen in den Schlauchschellen sind nicht mitgezählt. Das wären dann noch einmal genau 45 mehr Ansonsten stimmen die von mir angegebenen Zahlen ziemlich genau in der von mir angegebenen Ausstattung.
Und warum habe ich gezaehlt? Ich habe mir alle in Edelstahl V2A und V4A neu gekauft. Ist billiger als das gelbchromatierte Original, haelt länger und sieht dabei auch noch besser aus. Nur Vorsicht am Fahrwerk und in Teilbereichen des Motors! Aufgrund der vorgegebenen Festigkeitswerte lässt sich dort Edelstahl meistens nicht verwenden, erst Recht bei hochfesten Schrauben mit entsprechendem Index (alles ueber "8.8"). Vor dem Wechsel auf Edelstahl also genau überlegen, was man da macht. Und noch etwas ist zu bedenken: Edelstahlschrauben vor dem Eindrehen mit ein wenig "Metaflux" einstreichen, sonst kriegt man sie vor allem aus Aluminium nie wieder herausgedreht. Ansonsten - auf Hochglanz polieren und "let the sunshine in!"
So, genug für heute aus Anderls Bastelbude
Und zur Odyssee Deines armen Wagen kann man ja nur noch ein mitleidiges "Oh je" von sich geben. Ich glaube, wir drücken mal alle die Daumen, dass die Geschichte noch ein Happy End nimmt.
Grüsse,
Anderl
Alles für den 3er - alles für den Club!