Die Dichtung als solches kostet wirklich nicht viel, so um die 60,- für einen 6-Zylinder.
Die Kosten für die Arbeit können jeglichen vorstellbaren Rahmen sprengen, je nachdem was an zusätzlichen Arbeiten nötig ist, bzw. Du Dir aufschwatzen läßt. So ist in den meisten Fällen das Planen des Zylinderkopfes völliger Nonsens, wird aber meistens empfohlen, um Geld zu schneidern. Es kommt aber auf die Vorgeschichte an: Ist der Dichtungsschaden die Folge eines heissgelaufen Motors, musst Du den Zylinderkopf planen lassen. Und als Folge dessen solltest Du wirklich unbedingt die Pleuellager gegen neue austauschen lassen, sonst ... "klonk, klonk, klonk" ...
Ausserdem ist der Tausch dieser Dichtung eventuell nur ein Folgeschaden eines anderen Defektes, der evtl. teuer behoben werden muss (z.B. die schon genannte Überhitzung). Ohne Vorgeschichte, wie es überhaupt zu diesem Dichtungsschaden kam, inwiefern er sich ausgewirkt hat und was als Folgeschaden evtl. noch betroffen sein könnte, sind keinerlei Schätzungen möglich.
Dazu musst Du noch den kompletten Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle rechnen, eine neue Befüllung mit Kühlflüssigkeit und Öl und das sonstige "Drumherum".
Kurzum: Zwischen 300,- und 3.000,- Euro ist theoretisch alles möglich ...
Die Kosten für die Arbeit können jeglichen vorstellbaren Rahmen sprengen, je nachdem was an zusätzlichen Arbeiten nötig ist, bzw. Du Dir aufschwatzen läßt. So ist in den meisten Fällen das Planen des Zylinderkopfes völliger Nonsens, wird aber meistens empfohlen, um Geld zu schneidern. Es kommt aber auf die Vorgeschichte an: Ist der Dichtungsschaden die Folge eines heissgelaufen Motors, musst Du den Zylinderkopf planen lassen. Und als Folge dessen solltest Du wirklich unbedingt die Pleuellager gegen neue austauschen lassen, sonst ... "klonk, klonk, klonk" ...
Ausserdem ist der Tausch dieser Dichtung eventuell nur ein Folgeschaden eines anderen Defektes, der evtl. teuer behoben werden muss (z.B. die schon genannte Überhitzung). Ohne Vorgeschichte, wie es überhaupt zu diesem Dichtungsschaden kam, inwiefern er sich ausgewirkt hat und was als Folgeschaden evtl. noch betroffen sein könnte, sind keinerlei Schätzungen möglich.
Dazu musst Du noch den kompletten Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle rechnen, eine neue Befüllung mit Kühlflüssigkeit und Öl und das sonstige "Drumherum".
Kurzum: Zwischen 300,- und 3.000,- Euro ist theoretisch alles möglich ...
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