05.10.2006, 11:53
Hallo zusammen,
ab nächstem Jahr drohen ja in vielen Städten (Hamburg, Berlin, München, Köln, D'dorf, Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, ...) Fahrverbote für PKW mit Ottomotor ohne geregelten KAT.
Keine Frage: Aus steuerlichen Gründen lohnt sich beim E21 eine G-KAT-Umrüstung seit Jahren nicht mehr; die meisten Wagen sind zu dicht am H-Kennzeichen, als daß sich das lohnen würde. Aber nun wird's vielleicht für viele ernst, weil der Wagen in der Garage stehenbleiben muß und man nicht mehr überall hinkommt.
Der BMW 02-Club hat vor ca. 10 Jahren für fast alle 02 (d.h. alle ohne Doppelvergaser) G-KAT-Nachrüstsätze bei GAT entwickeln lassen. Und nebenbei auch für den 323i E21.
Nun die Frage: Gibt es Leute, die wegen der Fahrverbote an einem E21-G-KAT interessiert wären? Die Umrüstsätze für 1502 - 2002tii müssten sich eigentlich nahezu ohne Änderung im 315 - 320i verwenden lassen, der 323i ist eh' nachrüstbar, fehlt nur der 320/6 - da haben wir dann das gleiche Problem wie bei den Doppelvergaser-02: Man bräuchte eine 2-kanalige Regelung und das ist preislich nicht zu bewerkstelligen.
Vermutlich fehlt "nur" das passende Abgasgutachten für den E21 - genügend Interessenten vorausgesetzt wäre das sicherlich finanzierbar.
Gäbe es Interesse an einer solchen Nachrüstung?
ab nächstem Jahr drohen ja in vielen Städten (Hamburg, Berlin, München, Köln, D'dorf, Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, ...) Fahrverbote für PKW mit Ottomotor ohne geregelten KAT.
Keine Frage: Aus steuerlichen Gründen lohnt sich beim E21 eine G-KAT-Umrüstung seit Jahren nicht mehr; die meisten Wagen sind zu dicht am H-Kennzeichen, als daß sich das lohnen würde. Aber nun wird's vielleicht für viele ernst, weil der Wagen in der Garage stehenbleiben muß und man nicht mehr überall hinkommt.
Der BMW 02-Club hat vor ca. 10 Jahren für fast alle 02 (d.h. alle ohne Doppelvergaser) G-KAT-Nachrüstsätze bei GAT entwickeln lassen. Und nebenbei auch für den 323i E21.
Nun die Frage: Gibt es Leute, die wegen der Fahrverbote an einem E21-G-KAT interessiert wären? Die Umrüstsätze für 1502 - 2002tii müssten sich eigentlich nahezu ohne Änderung im 315 - 320i verwenden lassen, der 323i ist eh' nachrüstbar, fehlt nur der 320/6 - da haben wir dann das gleiche Problem wie bei den Doppelvergaser-02: Man bräuchte eine 2-kanalige Regelung und das ist preislich nicht zu bewerkstelligen.
Vermutlich fehlt "nur" das passende Abgasgutachten für den E21 - genügend Interessenten vorausgesetzt wäre das sicherlich finanzierbar.
Gäbe es Interesse an einer solchen Nachrüstung?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)