Wenn ich den E30 tiefer lege, verändert sich auch der Sturz. Richtig.
Bei allen Fahrzeugen mit Schräglenkerhinterachse wird der Sturz immer negativer, je tiefer ich ihn lege. Auch richtig.
Aber: An der Hinterachse läßt sich mit haushaltsüblichen Mitteln weder an Spur noch an Sturz etwas einstellen. Will man dort korrigieren, dann muss die Hinterachse umgebaut werden!
Auch an der Vorderachse läßt sich üblicherweise nur die Spur einstellen. Auch hier wird mit dem Tieferlegen der Sturz negativer, aber nicht so dramatisch wie an der HA. Abhilfe schaffen hier wiederum der Umbau des Vorderachsträgers, Umbau der Federbeine oder - einfachste Lösung - die Verwendung exzentrischer, am besten einstellbarer Domlager. "Sturz und Spur" einstellen ist seitens der Reifenhändler nur der üblich dahergesagte Satz. Ist bei den meisten Fahrzeugen auch machbar, beim E30 allerdings nicht. Und seid froh drum: ein paar erhebliche Fehlerquellen weniger, wo etwas verpfuscht werden kann!
Umbauten an den Achsen, Federbeinen und Spezial-lager sind eher was für Leute, die ihre Autos im Rennsport bewegen und wo dann derart kostenintensive Maßnahmen Sinn machen. Bei uns "Normalos" lohnt sich das eher nicht.
Wer mehr wissen will:
www.kolb-motorsport.de
Bei allen Fahrzeugen mit Schräglenkerhinterachse wird der Sturz immer negativer, je tiefer ich ihn lege. Auch richtig.
Aber: An der Hinterachse läßt sich mit haushaltsüblichen Mitteln weder an Spur noch an Sturz etwas einstellen. Will man dort korrigieren, dann muss die Hinterachse umgebaut werden!
Auch an der Vorderachse läßt sich üblicherweise nur die Spur einstellen. Auch hier wird mit dem Tieferlegen der Sturz negativer, aber nicht so dramatisch wie an der HA. Abhilfe schaffen hier wiederum der Umbau des Vorderachsträgers, Umbau der Federbeine oder - einfachste Lösung - die Verwendung exzentrischer, am besten einstellbarer Domlager. "Sturz und Spur" einstellen ist seitens der Reifenhändler nur der üblich dahergesagte Satz. Ist bei den meisten Fahrzeugen auch machbar, beim E30 allerdings nicht. Und seid froh drum: ein paar erhebliche Fehlerquellen weniger, wo etwas verpfuscht werden kann!
Umbauten an den Achsen, Federbeinen und Spezial-lager sind eher was für Leute, die ihre Autos im Rennsport bewegen und wo dann derart kostenintensive Maßnahmen Sinn machen. Bei uns "Normalos" lohnt sich das eher nicht.
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