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Nachrüstung von DE-Scheinwerfern mit vielen Bildern :)
#3
3. Diverse Anpassungen an Frontblech und Tragegestell

Leider können wir jetzt nicht so einfach die neuen Scheinwerferpaare im E21 festschrauben - ein wenig Anpassungsarbeit wird von uns verlangt! Um erstmal Maß zu nehmen, befestigen wir die Scheinwerferpaare jeweils an der oberen Halterung - die kann nämlich unverändert beibehalten werden:

[Bild: 09_Halterung-oben.jpg]

Zieht die obere Halteschraube halbwegs fest, so dass Ihr den Sitz der Scheinwerfer noch korrigieren könnt, diese sich aber nicht mehr selbständig machen können. Nehmt den Kühlergrill zu Hilfe, um die genaue Position der neuen Scheinwerfer zu ermitteln - denn an linker und rechter Halterung müssen wir später noch arbeiten.

Mit einem Blick von hinten werdet Ihr jetzt feststellen, dass man an die unteren Verstellschrauben nicht mehr rankommt, dass sie vielleicht sogar ans Frontblech anstoßen. Hier hilft nix anderes weiter: Leider müssen wir die benötigten Ausschnitte anzeichnen, die Scheinwerfer wieder ausbauen und zwei kleine Ecken aus dem Frontblech heraustrennen:

[Bild: 10_Scheinwerfer-anpassen_hinten.jpg]

Hier die äußere Seite von vorne: natürlich nach dem Wegschneiden das Entgraten und Lackieren nicht vergessen!

[Bild: 11_Aussparung-aussen.jpg]

Und hier die innere Aussparung:

[Bild: 12_Aussparung-innen.jpg]

Jetzt sollten unsere Scheinwerfer hier reinpassen, ohne anzuecken:

[Bild: 13_Aussparungen-Gesamtbild.jpg]

Und jetzt wieder dran mit den Scheinwerfern an die obere Halteschraube! Und wieder schön ausrichten, denn jetzt, wo die Scheinwerfer nicht mehr hinten am Frontblech anstoßen, können wir uns an die Halter machen!

[Bild: 14_Halterung-oben.jpg]

Am jeweils inneren Halter stellt Ihr fest, dass er nicht nur einen guten Zentimeter vom Halteblech entfernt ist, sondern dass er auch noch tiefer sitzt als die alte Befestigungsmöglichkeit. Keine Frage - ein Distanzstück und eine neue Bohrung müssen her!

[Bild: 15_Anpassen_Befestigung-innen.jpg]

Wir zeichnen jetzt also ganz sauber an und bohren zu unserem Leidwesen ein Loch in unser Frontblech, damit wir später den Halter an dieser Stelle mit einer Schraube befestigen können:

[Bild: 16_Loch-gebohrt.jpg]

Wenn wir jetzt mit einem doppelseitigen Klebeband eine Blechmutter auf der Rückseite des Frontblechs anbringen, dann zieht eine kräftige Blechschraube den Scheinwerfer an dieser Stelle fest genug - wenn man denn das passende Distanzstück verwendet!

[Bild: 17_Lochbohren_Befestigung-innen.jpg]

Das Loch ist gebohrt - und wenn wir probehalber den Scheinwerfer nochmal befestigen, um den Abstand zwischen Halterung und Frontblech zu ermitteln, stellen wir zu unserem Leidwesen fest, dass das Frontblech an genau jener Stelle eine Biegung aufweist, die uns die Anfertigung einer passenden Distanzhülse nicht gerade erleichtert:

[Bild: 18_Anpassen_Befestigung-innen.jpg]

In meinem Bastelkeller habe ich Distanzhülsen vom Befestigungsmaterial der Sicherheitsgurte gefunden, die genau die richtige Länge hatten. Es könnte sich hierbei um die Distanzhülsen von der B-Säule beim E30 gehandelt haben, aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Aber Ihr findet bestimmt etwas adäquates. Und auf den Millimeter kommt es nicht an - schließlich können die Scheinwerfer ja nicht nur in der Höhe, sondern auch in links/rechts-Richtung verstellt werden. Es liegt nun die Fleissaufgabe vor uns, die Form der Distanzhülsen an die Rundung des Frontblechs anzupassen:

[Bild: 19_Distanzhuelse_1.jpg]

Wohl dem, der jetzt eine Schleifmaschine zur Hand hat!

[Bild: 20_Distanzhuelse_2.jpg]

Vergesst zuletzt das Konservieren nicht!

[Bild: 21_Distanzhuelse_3.jpg]

Mit einer entsprechend kräftigen Blechschraube und unter Zuhilfenahme der Distanzstücke werden unsere Scheinwerfer jetzt fest angeschraubt:

[Bild: 22_Halterung-innen.jpg]
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RE: Nachrüstung von DE-Scheinwerfern mit vielen Bildern :) - von Anderl - 08.01.2007, 00:55



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