Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 323i Leistung/Spritverbrauch
#1
Hallo allerseits,

ich habe letzten Samstag (endlich) mal wieder ein zweistündige Spritztour (Erhaltungsfahrt ;-) ) mit meinem E21 unternommen.

Da ich ja nun seit November stolzer besitzer von Tobis altem E28 525i (M30) bin, und diesen auch nahezu täglich auf der Autobahn bewege, sind mir gerade jetzt schon einige Merkwürdigkeiten aufgefallen.

Der E28 hat noch eine uralte, abgenudelte Verteilerkappe/läufer; das merkt man auch beim Anlassen und im Leerlauf.
Auf der BAB läuft er aber absolut sauber und hängt super am Gas. I.d.R. bewege ich ihn bei einigermaßen freier Bahn zwischen 140 und 160 km/h. Der Verbrauch liegt dann zwischen 10,5 und 11 Litern. Ich denke das geht soweit OK.

Nun zum E21:
Im direkten Vergleich läuft die Maschine doch um einiges rauer. Aber das liegt wohl am Konzept.
Aber der E28 fühlt sich trotz mehr Gewicht und Servolenlkung wesentlich spritziger an; er hängt viel besser am Gas und hat mehr Durchzug.
Rein zahlenmäßig liegen die beiden Motoren ja dicht beisammen (143 PS vs. 150 PS ; 190NM vs. 215 NM), aufgrunddessen eigentlich der E21 flotter sein müßte. Aber irgendwie hab ich schon das Gefühl, daß die 143 PS nicht mehr alle vorhanden sind Traurig .
Dazu kommt noch der Spritverbrauch, der trotz gleicher Fahrweise immer
zwischen um die zwölf Liter liegt. Minimum war die Anreise zum 2005 Jahrestreffen in München: 9,8 Liter bei recht konstanten 100-120 km/h im Pulk.
Allerdings wurde bei der letzten Überprüfung der CO-Gehalt im Leerlauf erhöht, um das Problem eines Magerruckelns bei bestimmter Gaspedalstellung zu entschärfen. Hat auch diesbezüglich geholfen.
Aber auch vor dieser CO-Erhöhung war der Verbrauch sehr hoch.
Anderl gab mir den Tip, wegen des Ruckelns mal den Warmlaufregler auszutauschen; hab ich auch gemacht -keine Änderung. Verteilerkappe und Läufer sowie Spritfilter und Luftfilter sind neu; alle Luftschläuche dicht.
Die Ventile sind sauber eingestellt und der Motor bläut nicht/braucht sehr wenig Öl.

Totz allem wenig Leistung und hoher Verbrauch!

Wo ich schon mal dran gedacht hab......:
Das Kaltstartventil, welches in den ersten Sekunden des Startens noch zusätztlich Sprit in den Ansaugkrümmer sprüht und über einen Wassertemparaturfühler gesteuert wird.....
wenn das immer / oder sporadisch auch bei warmer Maschine einspritzen würde...könnte das das Rucklen, den hohen Verbrauch und die geringe Leistung verursachen? Verwirrt

Nochmal zum Verbrauch:
Ich fahre eigentlich alle meine Autos (alle mit 5-Gang) in der gleichen Art und Weise....
Früh Hochschalten und dann rollen lassen....und dazu dann folgende Ergebnisse:
E39 523i: 9,5l
E30 325i Cab. 9,8l
E28 525i 10,8l
E21 323i 12,0l ..... das passt doch nicht!

Also viel Geschriebsel......kurzer Sinn: benimmt sich mein E21 normal oder nicht?



Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E21 323i Leistung/Spritverbrauch - von Oliver - 17.01.2007, 10:13
RE: E21 323i Leistung/Spritverbrauch - von Ralf - 17.01.2007, 18:15
RE: E21 323i Leistung/Spritverbrauch - von Anonymer User - 12.03.2007, 19:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste