Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Restauration e30
#18
zum Thema "wieviel KM hat er wohl" kann ich nur eines sagen:

einen gebrauchten Motor kaufe ich nur

1.) nach Möglichkeit zusammen mit dem Auto, in welchem er ab Werk schon verbaut war! Das ist, inkl. möglichem Probelauf, immer das beste!

1b.) Man ist im Besitz eines möglichst vollständig geführten Serviceheftes!!
Dort sind Motor und Getriebenummer meist vermerkt! Somit sollte nachzuvollziehen sein, was der "neue" gebrauchte Motor gelaufen ist!

2.) falls ersteres nicht mehr möglich ist, vergleiche man die Motornummer mit der Werksausstattungsliste von BMW. Dort sind die Motor und auch die Getriebenummer vermerkt. In diesem Falle weiss ich nun, aus welchem Fahrzeug der Motor stammt, aber noch lange nicht, was er gelaufen hat!
Aber man ist schon mal einen Schritt weiter!

Nun gibts verschiedene Möglichkeiten:

2.) Man kennt zumindest die Fahrgestellnummer, oder besser: man hat noch eine Kopie des KFZ-Briefes, das Kennzeichen des Organgspenders und macht sich auf zur Recherche bei, TÜV, Dekra und Co. um die alten Berichte der HU+Au zu bekommen! Dort sind meist die Km-Stände vermerkt!

3.) Man macht sich mit der Realität vertraut, das grade bei BMW Motorn
gebraucht, recht stramme Preise aufgerufen werden. Über kurz oder lang muss man in diesen Apfel beissen, da "billig" sehr oft und schnell "sehr teuer" werden kann!

Ich habe für div. E 36 Modelle drei Motoren lagern, welche 100.000km, bzw. 106.000km und 162.000km gelaufen haben.

Für jeden Motor habe ich den KFZ-Brief und das Serviceheft vorliegen, zumindest aber die Tachoeinheit!

Nun versucht mal, (wie ich derzeit grade) für einen 320i 24V Vanos Motor (M 53) (Modell E 36) mit orig.100.000km im Verkauf 1.000.-€ zu erzielen! Ihr glaubt nicht, was man da für umglaubliche dumme und naive Leute treffen kann, welche wirklich glauben, das ihnen jemand einen solchen Motor mit 100.000km für 400.-€ verkauft!
Versucht mal, dieser Klientel was beizubringen!!!

Ich habe vor einigen Wochen hier im Forum einen 320i Motor (M 20) zusammen mit einem 5 Gang Getriebe am Stück für 800.-€ angeboten!
Laufleistung: 087.000km belegbar mit Ersthandbrief und Serviceheft!

Ich persönlich wäre froh, wenn ich zu diesem Kurs mal einen Motor mit so einer Laufleistung bekommen würde, wenn ich grade mal einen brauche!

Stattdessen durfte ich mir am Telefon Gebote von 400.-€ anhören, .....weil es ja für 800.-€ ganze Autos gibt! Ja, sicher....einen 320i mit 087.000km für 800.-€ ....die suche ich auch!!

Und weil die Herren Verwerter das auch wissen, hat jeder 400.-€ Motor auch nur die Km-Zahl nach Wunsch des Kunden!!Gulp
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Restauration e30 - von joern - 13.02.2007, 18:27
RE: Restauration e30 - von E30-Cabrio-NRW - 13.02.2007, 18:40
RE: Restauration e30 - von joern - 13.02.2007, 18:49
RE: Restauration e30 - von E30-Cabrio-NRW - 13.02.2007, 18:58
RE: Restauration e30 - von Kai600 - 13.02.2007, 19:03
RE: Restauration e30 - von Ralf - 13.02.2007, 20:32
RE: Restauration e30 - von Kai600 - 13.02.2007, 20:36
RE: Restauration e30 - von Pit-der Mohr - 14.02.2007, 01:20
RE: Restauration e30 - von Zausels_Kerl - 14.02.2007, 12:07
RE: Restauration e30 - von Tobi - 14.02.2007, 12:30
RE: Restauration e30 - von joern - 14.02.2007, 15:49
RE: Restauration e30 - von EE Targa - 14.02.2007, 15:57
RE: Restauration e30 - von Tobi - 14.02.2007, 16:06
RE: Restauration e30 - von Martin - 14.02.2007, 16:09
RE: Restauration e30 - von joern - 14.02.2007, 18:04
RE: Restauration e30 - von Martin - 14.02.2007, 20:15
RE: Restauration e30 - von EE Targa - 14.02.2007, 20:17
RE: Restauration e30 - von punkrentner - 15.02.2007, 00:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste