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Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30
#45
Zitat:darum muß auch jeder für sich selber entscheiden was das beste Öl ist
Ja, Klar, Einverstanden. Fettes Grinsen Hängt auch ab von Fahrstil, Erwartungen, Kosten usw... Aber aufpassen, es gibt viele Ammenmärchen.

Zitat:Du übersiehst dabei zwei kleine Dinge: Erstens ist die Dichtigkeit von Dichtungen je nach Material und Einbauort temperaturabhängig.
Ja, auch klar. Aber ein Dichtung ist vollig dicht mit ein 50er Öl, aber sifft mit ein 40er ??


Zitat:Zweitens ist Viskosität nicht gleich Viskosität. Der Wert vor dem "W" bezieht sich auf die statische Viskosität, d.h. man lässt einne genormte Stahlkugel durch einen Ölgefüllten Zylinder fallen. Der Wert nach dem "W" ist die dynamische Viskosität, d.h. man lässt das Öl durch eine Düse strömen. Die mit beiden Verfahren gemessenen Zahlenwerte sind nicht direkt vergleichbar. Daher die Viskositätsindex-Skala. Ein Einbereichsöl, das bei -18°C eine statische Viskosität hat, die SAE30 entspricht, hat auch bei +10°C eine dynamische Viskosität, die SAE30 entspricht ...

Ja, deshalb ist ein 0Wxx nicht automatisch dünner als ein xxW50, nur weil der Nummer kleiner ist. Der Nummer direkt hat kein Bedeutung, es ist nur ein Codierung, dass die Amis irgendwann ausgedacht haben. Man könnte es durchaus durch zB A,B,C ersetzen.
Meine beide angebene Werten sind dynamische Viskositäten, und deshalb direkt vergleichbar. Beide sind nach ASTM D445 gemessen, nur das Temperatur ist anders. Wer es selbst messen will, kann ein Gerate zB hier kaufen http://www.mastrad.com/kinebath.htm
Und die Werten bestätigen nur was alle klar sein sollte - ein Hydrocarbon wird flussiger mit hoher Temperatur, und dicker mit niedigerer Temperatur oder man hat ein Wunderprodukt entwickelt !

"Hey Schatzchen, das Butter ist zu weich" "Dann stell ihn funf Minute im Mikrowelle, dann wird er ganz schön fest werden" Achtung, Ironie

Da es Ostern ist, aber noch nicht 1. April, haben wir alle nichts zu tun. Wer sich über Öl informieren will kann der 'Welches Motoröl' Thread
auf Motor-Talk lesen - es hat nur 74 Seiten Herrje! Herrje! Glucklicherweise hat jemand ein Zusammenfassung von die wertvolle Beitrage gemacht. Ein bisschen VW lastig, aber die Prinzipen sind gleich bei unshttp://www.pixelgate.info/privat/stefan/...heiten.pdf
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 12.10.2004, 08:22
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 07.03.2005, 08:23
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 24.03.2005, 11:33
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 24.03.2005, 12:42
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 24.03.2005, 15:48
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 24.03.2005, 20:35
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Nick - 25.03.2005, 10:49
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 26.03.2005, 14:08
RE: Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30 - von Anonymer User - 16.06.2006, 08:27



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