30.04.2007, 23:20
Zitat:Wenn klopfen auf das Armaturenbrett den Tacho zur Mitarbeit überredet, dann kann der Fehler eigentlich nicht hinten am Diff-Anschluss liegen. Bei mir war es auch der Tacho selbst (bei ca. 250.000 km). Der hatte so lustige braune Verfärbungen auf der Platine hinter dem Zifferblatt ***SCHMOR!***Zitat:Das mit der zurückfallenden bzw. gar nicht anzeigenden Tachonadel kann aber auch am Tacho selbst liegen. Bei meinem Tacho war eine Art Wackelkontakt auf der Platine. Nach dem (vorsichtigen!) Nachlöten der Leiterbahnen funktionierte alles wieder bestens.
viele Grüße
Timon
Jo....kann auch der Akku in der Platine oder sowas sein. Bei über 230.000km tippe ich aber immer zuerst auf Stecker mit Grünspan. Ist es meistens auch.
Neuen Tacho rein und siehe da: es funzte wieder (und tut das nun seit 40.000 weiteren km)!
... also lieber erst mal (bei diesem Fehlerbild) gemütlich das Kombiinstrument ausbauen und testweise einen anderen Tacho einsetzen, als unterm Wagenboden rumkriechen und Kontakte putzen (was man rein prophylaktisch natürlich trotzdem mal machen kann, wenn der Wagen irgendwo auf der Bühne steht).
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)