Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopf planen lassen - Qualitätsunterschiede?
#11
Also ich würde jetzt einfach mal behaupten dass sich ein derart kurzer und simpler Zylinderkopf wie der vom Audi AAH oder ABC Motor nicht so schnell verzieht, es sei denn er läuft wirklich abartig heiss oder irgendeine Badkapp baut den Kopf quer statt längs ein Zwinker
Also ich hab in meiner aktiven BMW Schrauberzeit nur sehr selten mal mitbekommen, dass ein Kopf geplant werden musste, weil er verzogen war.
Dies trifft dann tendenziell auch eher die langen Köpfe (Reihen-Sechszylinder) und natürlich kann es die Rettung bei nicht allzu vermurksten Dichtflächen sein.
Wie M3 Markus schon sagte, ist das Augenmaß bei der Angelegenheit das Hauptkriterium und man sieht vielleicht Unebenheiten von bestenfalls 2 / 100 mm mit so einem Haarlineal.
Ich persönlich würde bei 2 / 100 Unebenheit ganz sicher noch nicht anfangen, meine Zylinderköpfe planen zu lassen...
Zusätzlich bedenke man, dass die Dichtflächen auch ein bestimmtes Schliffbild haben, was per se schon uneben ist = leichte Rillenstruktur.
Somit würde ich es wahrscheinlich eher auf einen Zylinderkopfdichtsatz ankommen lassen, das Teil anständig saubermachen und wieder draufschrauben.
Wenn dann im Nu die Dichtung wieder durch ist kann ich mir immer noch Gedanken übers planen machen...
Grüße
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zylinderkopf planen lassen - Qualitätsunterschiede? - von beatmaster_j - 20.06.2007, 18:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste