Ähm, Anderl, OJ Senior hat einen 323i ...
Zündung ist immer ein heisser Kandidat, ich persönlich gehe daher immer davon aus, dass man da auch zuallererst nachschaut.
Übrigens: Zündkabel (ausser bei mechanischen Zündanlagen) nie bei laufendem Motor mit den Fingern anfassen.
Das Problem ist übrigens bei der heissen K-Jetronic nicht, dass sich das Benzin bei hohen Temperaturen ausdehnt, sondern dass es bei Atmosphärendruck bereits bei ca. 35°C zu sieden beginnt. Und wenn Du in der K-Jetronic eine Dampfblase hast, hast Du denselben Spass wie bei einer Dampfblase in der Bremsanlage: Es geht nichts mehr. Die Abhlfe bei der K-Jstronic heisst Überdruck, durch den der Siedepunkt steigt: Im Betrieb hat die Anlage ca. 5 Bar Überdruck, nach dem Ausschalten des Motors müssen über den Druckspeicher mindestens 2,5 bar gehalten werden.
Im Gegensatz zu Vergasermotoren würde ich bei einer K-Jetronic mit Problemen ausschließlich bei Hitze auf jeden Fall im ersten Anlauf auch den Systemdruck der K-Jstronic verdächtigen, zumal der ruckzuck und spottbillig z.B. bei jedem Boschdienst gemessen werden kann.
Zündung ist immer ein heisser Kandidat, ich persönlich gehe daher immer davon aus, dass man da auch zuallererst nachschaut.
Übrigens: Zündkabel (ausser bei mechanischen Zündanlagen) nie bei laufendem Motor mit den Fingern anfassen.
Das Problem ist übrigens bei der heissen K-Jetronic nicht, dass sich das Benzin bei hohen Temperaturen ausdehnt, sondern dass es bei Atmosphärendruck bereits bei ca. 35°C zu sieden beginnt. Und wenn Du in der K-Jetronic eine Dampfblase hast, hast Du denselben Spass wie bei einer Dampfblase in der Bremsanlage: Es geht nichts mehr. Die Abhlfe bei der K-Jstronic heisst Überdruck, durch den der Siedepunkt steigt: Im Betrieb hat die Anlage ca. 5 Bar Überdruck, nach dem Ausschalten des Motors müssen über den Druckspeicher mindestens 2,5 bar gehalten werden.
Im Gegensatz zu Vergasermotoren würde ich bei einer K-Jetronic mit Problemen ausschließlich bei Hitze auf jeden Fall im ersten Anlauf auch den Systemdruck der K-Jstronic verdächtigen, zumal der ruckzuck und spottbillig z.B. bei jedem Boschdienst gemessen werden kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)