10.08.2007, 15:52
@Thoster
Der 320/6 ist auch eine Drehorgel, der braucht die Drehzahl um aus dem Eck zu kommen.
Schliesslich ist es ein Kurzhuber, die Kolben bewegen sich gerade mal 10cm hoch und runter.
Es macht ihm absolut nix aus, wenn der bei echten 160 km/h gehalten wird
(Natürlich sollte kein Wartungsstau vorliegen, ZR, Öl usw)
Apropo 5.Gang-Schongetriebe
Es gibt E21, die erreichen nur im langen 5.Gang ihre Endgeschwindigkeit
Ansonsten habt ihr recht, im 5. spielen sich keine Beschleunigungsorgien mehr ab.
Differenzials erreicht werden.
Entweder ein kürzeres aus dem 315/316/318 oder Längere aus dem 320/6 / 323.
Entsprechend sinkt oder steigt das Drehzahlniveau.
Gerade der 320/4 "zieht" das 10% längere aus dem 320/6 locker, jedoch ist
der Antritt nicht mehr ganz so heftig, jedoch steigt die Endgeschwindigkeit
und bei Reisegeschwindigkeit von 140 sinkt der Spritverbrauch um 0,5L und
das Drehzahlniveau um 500 U/min.
Insgesammt sehr angenehm
Was übrigens bei allen anderen Motorvarianten auch geht, weil alle Diffs aussen Baugleich sind,
wenn man mal von der Antriebswellenbefestigung absieht (alt M8, neu M10)
Der 320/6 ist auch eine Drehorgel, der braucht die Drehzahl um aus dem Eck zu kommen.
Schliesslich ist es ein Kurzhuber, die Kolben bewegen sich gerade mal 10cm hoch und runter.
Es macht ihm absolut nix aus, wenn der bei echten 160 km/h gehalten wird
(Natürlich sollte kein Wartungsstau vorliegen, ZR, Öl usw)
Apropo 5.Gang-Schongetriebe
Es gibt E21, die erreichen nur im langen 5.Gang ihre Endgeschwindigkeit
Ansonsten habt ihr recht, im 5. spielen sich keine Beschleunigungsorgien mehr ab.
Zitat:Das Drehzahlniveau beim 3-Gang-Automaten ist aufgrund der weiter gespreizten Übersetzung im Stadtverkehr tendenziell niedriger, ansonsten (Übersetzung der 3. Fahrstufe entspricht exakt dem 4. Gang des Schaltgetriebes) identisch.Eine weitere Übersetzungveränderung kann beim Automaten nur durch austauschen des
Differenzials erreicht werden.
Entweder ein kürzeres aus dem 315/316/318 oder Längere aus dem 320/6 / 323.
Entsprechend sinkt oder steigt das Drehzahlniveau.
Gerade der 320/4 "zieht" das 10% längere aus dem 320/6 locker, jedoch ist
der Antritt nicht mehr ganz so heftig, jedoch steigt die Endgeschwindigkeit
und bei Reisegeschwindigkeit von 140 sinkt der Spritverbrauch um 0,5L und
das Drehzahlniveau um 500 U/min.
Insgesammt sehr angenehm
Was übrigens bei allen anderen Motorvarianten auch geht, weil alle Diffs aussen Baugleich sind,
wenn man mal von der Antriebswellenbefestigung absieht (alt M8, neu M10)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.