25.08.2007, 20:56
'nabend...
Seit einiger Zeit gibt mein 318i KAT M10 merkwürdige Auspuffgeräusche von sich (und ist weit entfernt von dem gewohnt "schönen Klang" , den einige hier offenbar zu schätzen wissen). Heute konnte ich mal genauer hinhören und -schauen (allerdings ohne Möglichkeit, den Wagen anzuheben). Am deutlichsten hört man es bei offener Haube direkt aus dem Motorraum; im Leerlauf ist es das typische Spraddeln einer Undichtigkeit, bei höheren Drehzahlen wird er dann recht brummig. Ich habe die Dichtung zwischen Krümmer und Kopf oder die zwischen Krümmer und Hosenrohr in Verdacht. Ist das beim M10 viel Arbeit (evtl mit versteckten Schwierigkeiten wie abreißenden Stehbolzen oder so), diese Dichtungen zu wechseln? Falls es die Krümmerdichtung ist, kann man die auch von oben vom Motorraum aus wechseln, oder kommt man nur von unten an die Muttern dran? Und ist dieses Wärmeschutz-"Blech" für die Zündkabel mit den Krümmerschrauben befestigt?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und herzliche Grüße
Timon
Seit einiger Zeit gibt mein 318i KAT M10 merkwürdige Auspuffgeräusche von sich (und ist weit entfernt von dem gewohnt "schönen Klang" , den einige hier offenbar zu schätzen wissen). Heute konnte ich mal genauer hinhören und -schauen (allerdings ohne Möglichkeit, den Wagen anzuheben). Am deutlichsten hört man es bei offener Haube direkt aus dem Motorraum; im Leerlauf ist es das typische Spraddeln einer Undichtigkeit, bei höheren Drehzahlen wird er dann recht brummig. Ich habe die Dichtung zwischen Krümmer und Kopf oder die zwischen Krümmer und Hosenrohr in Verdacht. Ist das beim M10 viel Arbeit (evtl mit versteckten Schwierigkeiten wie abreißenden Stehbolzen oder so), diese Dichtungen zu wechseln? Falls es die Krümmerdichtung ist, kann man die auch von oben vom Motorraum aus wechseln, oder kommt man nur von unten an die Muttern dran? Und ist dieses Wärmeschutz-"Blech" für die Zündkabel mit den Krümmerschrauben befestigt?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und herzliche Grüße
Timon