15.09.2007, 08:24
@el-Utz
Ja, ich hatte bis 1996 einen 2002ti in chamonix, Erstzulassung 19.1.71.
Das Fahrzeug wurde mit ALPINA-Kopf A2, Alpina-Lederlenkrad, Alpina-Armaturembrett, ZUsatzinstrumente (Öldurck, Öltemperatur, Amperementer), Alpina Fahrwerk und Felgen ausgestattet.
Der Umbauzeitpunkt ca. 1 Jahr später könnte hinkommen.
Der Wagen gehörte bis 1976 meinem Vater: dieser beklagte sich 3 Monate nach Auslieferung beim Händler über die schlechte Straßenlage.
Daraufhin kam der BMW-Werksingenieur, prüfte den Wagen und demonstrierte mir (mein Vater mußte arbeiten) mit einer ausführlichen Probefahrt im Schwarzwald, daß die Straßenlage doch gut sei.
Eine Antwort auf meine Frage, warum der Wagen so stark übersteuerte bei Gaswegnehmen in Kurven (mein Vater war kein Driftertyp), konnte er mir nicht geben.
Also wurde eben das beste Fahrwerk eingebaut.
Das mit den umgedrehten Bilstein-Gasdruckdämpfern, tiefergesetztem Federteller (aber nicht umgeschweißt, die wurden gleich so hergestellt) und progressiven Federn.
Sonst hatte es natürlich noch die anderen Nettigkeiten wie 5-Gang-Getriebe, Sperre, heizbare Heckscheibe, niedrigere Vordersitze (-20mm), Verbundglaswindschutzscheibe/Wärmeschutzglas grün rundum, Schiebedach, Kopfstützen vone und natürlich BMW-Sonderzubehör wie die Ersatz-Windschutzscheibe (für vorübergehenden Gebrauch), die Türschwellerabdeckungen aus Alu innen, Steinschlagschztzecken aus Alu, abschließbares Tankschloß, den Kofferem-Innenschutz links und rechts (mit Tasche) innen (damit Gepäck keine Dellen in das Blech hineindrückt), Schmutzfänger (zum Schutz des Bleches hinter dem Hinterrad), BMW-Fußmatten, BMW-Reservekanister, Diebstahlsicherung, Matte silbergrau für Kofferaum.
Das einzige mir bekannte Zubehör, was damals noch nicht verbaut wurde, war der 2. Außenspiegel rechts.
Der Wagen wurde 1971 mit 2 Hauptscheinwerfern von Carello mit 4 x H1 Halogen-Birnen und je zwei Reflektoren pro Scheinwerfer besttückt. Als dann die H4-Scheinwerfer von Bosch kamen (ca. 1972/3), wurde die Carello herausgeworfen. Die Lichtausbeute der Bosch-Scheinwerfer war einfach besser.
Von 1976 bis 1996 habe ich diesen Wagen dann gefahren. Vorher war es BMW1600-2 Alpina. Danach kamen dann die E21, E30, E28, E34, E31. Das Modell, was mir am besten gefiel, war dann nachträglich der E30. Alle danach waren keine Fahrerautors mehr.
@ Gunna
Die Scheiben wurden damals von SIGLA hergestellt. Ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt. Die letzte Scheibe für den 2002ti habe ich 2003 verkauft (an einen Liebhaber aus Berlin).
Gruß
Bernd
Ja, ich hatte bis 1996 einen 2002ti in chamonix, Erstzulassung 19.1.71.
Das Fahrzeug wurde mit ALPINA-Kopf A2, Alpina-Lederlenkrad, Alpina-Armaturembrett, ZUsatzinstrumente (Öldurck, Öltemperatur, Amperementer), Alpina Fahrwerk und Felgen ausgestattet.
Der Umbauzeitpunkt ca. 1 Jahr später könnte hinkommen.
Der Wagen gehörte bis 1976 meinem Vater: dieser beklagte sich 3 Monate nach Auslieferung beim Händler über die schlechte Straßenlage.
Daraufhin kam der BMW-Werksingenieur, prüfte den Wagen und demonstrierte mir (mein Vater mußte arbeiten) mit einer ausführlichen Probefahrt im Schwarzwald, daß die Straßenlage doch gut sei.
Eine Antwort auf meine Frage, warum der Wagen so stark übersteuerte bei Gaswegnehmen in Kurven (mein Vater war kein Driftertyp), konnte er mir nicht geben.
Also wurde eben das beste Fahrwerk eingebaut.
Das mit den umgedrehten Bilstein-Gasdruckdämpfern, tiefergesetztem Federteller (aber nicht umgeschweißt, die wurden gleich so hergestellt) und progressiven Federn.
Sonst hatte es natürlich noch die anderen Nettigkeiten wie 5-Gang-Getriebe, Sperre, heizbare Heckscheibe, niedrigere Vordersitze (-20mm), Verbundglaswindschutzscheibe/Wärmeschutzglas grün rundum, Schiebedach, Kopfstützen vone und natürlich BMW-Sonderzubehör wie die Ersatz-Windschutzscheibe (für vorübergehenden Gebrauch), die Türschwellerabdeckungen aus Alu innen, Steinschlagschztzecken aus Alu, abschließbares Tankschloß, den Kofferem-Innenschutz links und rechts (mit Tasche) innen (damit Gepäck keine Dellen in das Blech hineindrückt), Schmutzfänger (zum Schutz des Bleches hinter dem Hinterrad), BMW-Fußmatten, BMW-Reservekanister, Diebstahlsicherung, Matte silbergrau für Kofferaum.
Das einzige mir bekannte Zubehör, was damals noch nicht verbaut wurde, war der 2. Außenspiegel rechts.
Der Wagen wurde 1971 mit 2 Hauptscheinwerfern von Carello mit 4 x H1 Halogen-Birnen und je zwei Reflektoren pro Scheinwerfer besttückt. Als dann die H4-Scheinwerfer von Bosch kamen (ca. 1972/3), wurde die Carello herausgeworfen. Die Lichtausbeute der Bosch-Scheinwerfer war einfach besser.
Von 1976 bis 1996 habe ich diesen Wagen dann gefahren. Vorher war es BMW1600-2 Alpina. Danach kamen dann die E21, E30, E28, E34, E31. Das Modell, was mir am besten gefiel, war dann nachträglich der E30. Alle danach waren keine Fahrerautors mehr.
@ Gunna
Die Scheiben wurden damals von SIGLA hergestellt. Ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt. Die letzte Scheibe für den 2002ti habe ich 2003 verkauft (an einen Liebhaber aus Berlin).
Gruß
Bernd
baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen