25.09.2007, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2007, 16:24 von punkrentner.)
Ich denke mal, das die Zeit in welcher ein normaler E 30 für den Ottonormalverbraucher interessant war, vorbei sein dürfte! Zumindest bei uns im Autohaus geht da seit knapp fünf Jahren kaum noch was!
Es ist das Eine, wenn man sagen kann: O.k. jetzt leiste ich mir was Anderes! Weil es kann und weil ich es will! Dann kann ich mein Auto weiterfahren oder eben verkaufen! Ich bin jedoch in einer Lage, dieses so zu handhaben, wie ICH es mir vorstelle.
Habe ich z.b. letztes Jahr ein Auto gekauft, welches rückblickend auch heute noch in einem, ich sag jetzt mal,...begehrenswerten Zustand ist, finde ich, auch ohne große finanzielle Verluste, wieder einen Käufer! Ich trage u.U. nicht einmal einen Wertverlust! Bei einem E 30 sollte das machbar sein! Somit bin ich, wenn alles gut läuft, sehr günstig einen schönen BMW gefahren.
Komme ich aber nach einem Jahr zu der Erkenntnis: Dieses Auto macht unter dem Gesichtspunkt der Vernunft absolut keinen Sinn. Es MUSS weg. Ich habe einfach nicht die Wahl zwischen behalten wollen oder nicht! Einfach, weil ein Ende des Reparaturstaus nicht abzusehen ist!
Die Erkenntnis ist meist folgende: Ich habe das gleiche Geld ausgegeben, einen großen Berg Arbeit bewältigt (oder für viel Geld bewältigen lassen) und finde nun keinen halbwegs zahlungswilligen, echten Käufer für mein Auto. Dann stelle ich ernüchternd fest: Viele kamen und gingen. Keiner wollte mein Auto haben. Nicht mal für relativ wenig Geld ist mein Auto an den Mann zu bringen! (Zumindest nicht in einem gesunden Verhältnis zu jenem Betrag, welcher mich das eine Jahr Fahren (und basteln) gekostet hat. Ebay ist voll von solchen Autos!!
Deshalb bin ich der Ansicht, das z.b. so ein schöner Baur, wie der weiße 316er mit 15.000km in mehr oder weniger neuwertigen Zustand für die geforderten 9.000.-€ immer der bessere Kauf ist, als eine 1.500.-€ Gurke, welche im Grunde genommen, komplett saniert werden muss. Was zum Schluss auf den gleichen Betrag rausläuft. (Das man die 9.000.-€ erstmal haben muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt) Im Zweifelsfalle fahr ich lieber noch ein/zwei Jährchen meine normale Alltagslimousine und leg solange was auf die Seite, bis es für ein solches Auto reicht!
Auch ich hätte gerne ein 635 CSI Coupe. Top ausgestattet, aus 1.Hand, mit fünfstelliger Laufleistung. Sicher gibts die! Aber nicht für 3.000.-€. Also fahre ich für das Geld lieber einen sehr guten E 30. Und bin zufrieden.
Irgendwann hab ich das Geld. Nicht nur, um es zu kaufen, sondern auch, um den Unterhalt und die Wartungen zu bezahlen. Reicht mein geld nur für den reinen Kauf, aber für alles andere nicht, dann muss ich mir eingestehen: Dieser Schuh ist zu groß für mich!
Es ist das Eine, wenn man sagen kann: O.k. jetzt leiste ich mir was Anderes! Weil es kann und weil ich es will! Dann kann ich mein Auto weiterfahren oder eben verkaufen! Ich bin jedoch in einer Lage, dieses so zu handhaben, wie ICH es mir vorstelle.
Habe ich z.b. letztes Jahr ein Auto gekauft, welches rückblickend auch heute noch in einem, ich sag jetzt mal,...begehrenswerten Zustand ist, finde ich, auch ohne große finanzielle Verluste, wieder einen Käufer! Ich trage u.U. nicht einmal einen Wertverlust! Bei einem E 30 sollte das machbar sein! Somit bin ich, wenn alles gut läuft, sehr günstig einen schönen BMW gefahren.
Komme ich aber nach einem Jahr zu der Erkenntnis: Dieses Auto macht unter dem Gesichtspunkt der Vernunft absolut keinen Sinn. Es MUSS weg. Ich habe einfach nicht die Wahl zwischen behalten wollen oder nicht! Einfach, weil ein Ende des Reparaturstaus nicht abzusehen ist!
Die Erkenntnis ist meist folgende: Ich habe das gleiche Geld ausgegeben, einen großen Berg Arbeit bewältigt (oder für viel Geld bewältigen lassen) und finde nun keinen halbwegs zahlungswilligen, echten Käufer für mein Auto. Dann stelle ich ernüchternd fest: Viele kamen und gingen. Keiner wollte mein Auto haben. Nicht mal für relativ wenig Geld ist mein Auto an den Mann zu bringen! (Zumindest nicht in einem gesunden Verhältnis zu jenem Betrag, welcher mich das eine Jahr Fahren (und basteln) gekostet hat. Ebay ist voll von solchen Autos!!
Deshalb bin ich der Ansicht, das z.b. so ein schöner Baur, wie der weiße 316er mit 15.000km in mehr oder weniger neuwertigen Zustand für die geforderten 9.000.-€ immer der bessere Kauf ist, als eine 1.500.-€ Gurke, welche im Grunde genommen, komplett saniert werden muss. Was zum Schluss auf den gleichen Betrag rausläuft. (Das man die 9.000.-€ erstmal haben muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt) Im Zweifelsfalle fahr ich lieber noch ein/zwei Jährchen meine normale Alltagslimousine und leg solange was auf die Seite, bis es für ein solches Auto reicht!
Auch ich hätte gerne ein 635 CSI Coupe. Top ausgestattet, aus 1.Hand, mit fünfstelliger Laufleistung. Sicher gibts die! Aber nicht für 3.000.-€. Also fahre ich für das Geld lieber einen sehr guten E 30. Und bin zufrieden.
Irgendwann hab ich das Geld. Nicht nur, um es zu kaufen, sondern auch, um den Unterhalt und die Wartungen zu bezahlen. Reicht mein geld nur für den reinen Kauf, aber für alles andere nicht, dann muss ich mir eingestehen: Dieser Schuh ist zu groß für mich!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)