13.01.2005, 12:18
Der Ralf denkt, daß in der Bedienungsanleitung alles notwendige steht.
Das Öl muß gut sein (das hat erstmal gar nichts damit zu tun, ob's voll- oder teilsynthetisch oder mineralisch ist). Irgendein Markenöl mit BMW-Freigabe.
Der Rest ergibt sich aus den Einsatzbedingungen.
Wird der Wagen nur selten bewegt, ist eine hohe Viskosität von Vorteil, da ist dann auch nach wochenlangem Stillstand noch überall ein ausreichender Ölfilm drauf.
Wer den Wagen dreimal am Tag benutzt, ist mit dünnflüssigem Syntheseöl besser bedient - bei kaltem Motor ist der Verschleiss geringer als mit mineralischem Öl.
Und der Fahrstil ist auch nicht ganz uninteressant für die Wahl des Öls. Wer gerne forsch fährt, ist mit höherer Viskosität (= bessere Wärmeabfuhr) besser bedient als mit niedrigerer. Wer sehr verhalten fährt, freut sich am 3% niedrigeren Verbrauch mit Super-Hyper-Leichtlauföl...
Ich stelle die Frage mal zurück: Was ist besser: Sauerbraten oder Schweinshaxe?
Das Öl muß gut sein (das hat erstmal gar nichts damit zu tun, ob's voll- oder teilsynthetisch oder mineralisch ist). Irgendein Markenöl mit BMW-Freigabe.
Der Rest ergibt sich aus den Einsatzbedingungen.
Wird der Wagen nur selten bewegt, ist eine hohe Viskosität von Vorteil, da ist dann auch nach wochenlangem Stillstand noch überall ein ausreichender Ölfilm drauf.
Wer den Wagen dreimal am Tag benutzt, ist mit dünnflüssigem Syntheseöl besser bedient - bei kaltem Motor ist der Verschleiss geringer als mit mineralischem Öl.
Und der Fahrstil ist auch nicht ganz uninteressant für die Wahl des Öls. Wer gerne forsch fährt, ist mit höherer Viskosität (= bessere Wärmeabfuhr) besser bedient als mit niedrigerer. Wer sehr verhalten fährt, freut sich am 3% niedrigeren Verbrauch mit Super-Hyper-Leichtlauföl...
Ich stelle die Frage mal zurück: Was ist besser: Sauerbraten oder Schweinshaxe?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)