13.01.2005, 16:33
Kommt mal wieder drauf an. Die Ölhersteller empfehlen (je nach Qualität des Öls) das Öl nicht länger als 3 Jahre ab Werk im luftdicht verschlossenen Kanister und nicht länger als 6 - 12 Monate im Motor zu lassen. Weil es auch dann oxidiert, wenn es einfach nur faul in der Ölwanne herumliegt. Speziell dann, wenn Kraftstoffkondensat und Feuchtigkeit sowie -bei Verwendung schwefelhaltiger Kraftstoffe- schweflige Säure im Öl umeinanderschwappen. Irgendwann wird die Brühe dann auch einfach chemisch aggressiv gegenüber dem Motor.
Das ist der Grund, warum ich bei so niedrigen Laufleistungen regelmäßig mineralisches Öl einfülle (d.h. nach 6 Monaten Betrieb). Innerhalb von 2000 oder 3000 km verschleißt kein halbwegs ordentliches mineralisches Öl (Plörre kommt mir auch bei 2000 km - Wechselintervallen nicht in den Motor), in solchen Zeiträumen kann es auch die ganze unerwünschte Chemie puffern und man macht sich nicht arm.
So kommt es dann auch, daß ich für meine Autos einen ganz unterschiedlichen Ölgeschmack habe: Der 5er (M50, Alltagsauto) bekommt nach Service-Intervallanzeige gutes vollsynthetisches Öl spendiert (z.Zt. Castrol RS 10W60), der ganzjährig zugelassene 320/4 im Oktober mineralisches 15W40, im April mineralisches 20W50 und der 316 (nur im Sommer zugelassen) nach Saisonende mineralisches 20W50.
Das ist der Grund, warum ich bei so niedrigen Laufleistungen regelmäßig mineralisches Öl einfülle (d.h. nach 6 Monaten Betrieb). Innerhalb von 2000 oder 3000 km verschleißt kein halbwegs ordentliches mineralisches Öl (Plörre kommt mir auch bei 2000 km - Wechselintervallen nicht in den Motor), in solchen Zeiträumen kann es auch die ganze unerwünschte Chemie puffern und man macht sich nicht arm.
So kommt es dann auch, daß ich für meine Autos einen ganz unterschiedlichen Ölgeschmack habe: Der 5er (M50, Alltagsauto) bekommt nach Service-Intervallanzeige gutes vollsynthetisches Öl spendiert (z.Zt. Castrol RS 10W60), der ganzjährig zugelassene 320/4 im Oktober mineralisches 15W40, im April mineralisches 20W50 und der 316 (nur im Sommer zugelassen) nach Saisonende mineralisches 20W50.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)