22.10.2007, 11:18
Tja, da gehen die Philosophien ausseinander...
Das Gewinde darf, muss leicht gefettet sein, mit was gefettet wird ist wurscht.
Der Konus (!!!) darf auf keinen Fall gefettet sein, das ist die Sicherung, damit sich die Schraube nicht lösen kann !!
Das muss man sich wie an einer Fräsmaschine vorstellen, da hebt auch der Konus das Werkzeug im Maschinenstock und nicht die Schraube mit der es an- oder eingezogen wird.
Ich würde sogar nur 100 Nm nehmen, die Schrauben sollen ja nach dem salzigen und rostenden Winter wieder einigermassen leicht aufgehen,
ohne das man vollen Körpereinsatz zeigen muss, oder gleich eine 2-Meter
Verlängerung ans Radkreuz steckt.
Wenn 80Nm bei Alus heben, dann heben 100 auch bei Stahlfelgen
Das Gewinde darf, muss leicht gefettet sein, mit was gefettet wird ist wurscht.
Der Konus (!!!) darf auf keinen Fall gefettet sein, das ist die Sicherung, damit sich die Schraube nicht lösen kann !!
Das muss man sich wie an einer Fräsmaschine vorstellen, da hebt auch der Konus das Werkzeug im Maschinenstock und nicht die Schraube mit der es an- oder eingezogen wird.
Ich würde sogar nur 100 Nm nehmen, die Schrauben sollen ja nach dem salzigen und rostenden Winter wieder einigermassen leicht aufgehen,
ohne das man vollen Körpereinsatz zeigen muss, oder gleich eine 2-Meter
Verlängerung ans Radkreuz steckt.
Wenn 80Nm bei Alus heben, dann heben 100 auch bei Stahlfelgen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.