21.01.2005, 11:22
Hey super, endlich mal ein M40 Thread ...... *lol*
... ich habe ja auch den M40 in meinem E36 TC4 (Bild links) drin. Beim Kauf hatte der Wagen 71.000 Kilometer und war nicht BMW-gewartet. Also habe ich den Zahnriemen zur Sicherheit wechseln wollen. Habe dann mal mit Ingo Köth (www.motorrevision.de) gemailt. Er gab mir (vielen Dank Ingo) den Tip, vorher zu prüfen, ob die Nockenwelle eingelaufen sei. Bis zu diesem Tag hatte ich keinerlei Ahnung von diesem M40 Problem. Ich habe dann den Deckel runter gemacht - und Gott sei Dank war meine Nochenwelle OK. Dann habe ich auch gleich den Zahnriemen, die Führungsrollen und das Thermostat (alles original-Teile von BMW) getauscht. Spannung des Riemens wurde nach der JHIMS-Anleitung eingestellt. Und bis heute schnurrt der Motor. Mal sehen, ob es so bleibt.
Grüße - Manfred
... ich habe ja auch den M40 in meinem E36 TC4 (Bild links) drin. Beim Kauf hatte der Wagen 71.000 Kilometer und war nicht BMW-gewartet. Also habe ich den Zahnriemen zur Sicherheit wechseln wollen. Habe dann mal mit Ingo Köth (www.motorrevision.de) gemailt. Er gab mir (vielen Dank Ingo) den Tip, vorher zu prüfen, ob die Nockenwelle eingelaufen sei. Bis zu diesem Tag hatte ich keinerlei Ahnung von diesem M40 Problem. Ich habe dann den Deckel runter gemacht - und Gott sei Dank war meine Nochenwelle OK. Dann habe ich auch gleich den Zahnriemen, die Führungsrollen und das Thermostat (alles original-Teile von BMW) getauscht. Spannung des Riemens wurde nach der JHIMS-Anleitung eingestellt. Und bis heute schnurrt der Motor. Mal sehen, ob es so bleibt.
Grüße - Manfred
Grüße - Manfred