Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich glaub ich kot..... gleich
#36
Fortsetzung Teil2

Oder nehmen wir die berühmte Innenausstattung. Meist ist sie nicht mehr original sondern zusammengestoppelt. Wenn sie dann wenigstens im guten Zustand ist, umso besser.
Um aber eine gute originalgetrue (nicht neuwertige Innenausstattung) zu finden, muss man suchen und selbst bei Stoff in Sportsitzausführungdeutlich mehr als 300 EUR zahlen. In Leder (Originalleder, nicht hart,nicht durchgesessen und in guten Pflegezustand) wird heute doch bereits 500 EUR und mehr bezahlt. Schaut euch doch an, was das Originalleder kostet und die Sattlerarbeiten dazu.

Oder nehmen wir ein Automatikgetriebe (E/H Getriebe). Welches dieser Getriebe wurde denn bis zum Kauf durch den E30 Liebhaber korrekt gewartet? Bestenfalls wurde das Öl gewechselt (3l). Eine vollumfängliche Wartung des Getriebes kostet aber alleine an Teilen ca. 100 EUR und benötigt dann 4l ATF-Öl.
Für ein Automatikgetriebe setzt der Gutachter aber wiederum nur 100-200 EUR als Werterhöhung an. Ob das Getriebe wirklich gut ist oder nicht, wird überhaupt nicht berücksichtigt.
Oder nehmen wir eine Windschutzscheibe. Wenn diese 200 tkm alt ist, ist diese entsprechend verkratzt oder durch Steinschlag geschädigt.
Dann wird diese heute in der Regel auf billigste Art und Weise ersetzt und das war es. Dass eine Original-Windschutzscheibe eben 300 EUR aufwärts kostet und länger kratzfrei bleibt, wird vom Prüfer auch nicht berücksichtigt. Werterhöhung heute in allen Fällen 0 EUR.

Oder nehmen wir eine Niveauregulierung beim 325i Touring. Der Gutachter rechnet wieder 100 EUR Werterhöhung.
Dass es sich um ein grundsätzlich wünschenswertes Extra handelt, weiss er gar nicht, da es keine Auswertungen gibt, die solche Fahrzeuge wertmäßig nach mit/ohne Niveauregulierung erfassen. Wenn er einen guten Tag hat, setzt er wieder 100 EUR an.
Er hat auch keine Ahnung, was es an Aufwand bedeutet, eine Niveauregulierung fachgerecht zu pflegen oder instandsetzen.

Nehmen wir zum Beispiel die Erneuerung von Kleinteilen (Gummitülle am Tankstutzen, Manschetten, Schrauben, Chrom-Keder in den Scheiben, neue Stoßschutzleisten, neuwertige Velours-Fußmatten (die gibt es ja nur noch in anthrazit), Austausch von Nebelscheinwerfern oder Rücklichtern etc, alle diese Elemente gehen bestenfalls über den Pflegezustand in den Fahrzeugwert ein. Eine fachgerecht und originalgreu erneuerte Befestigung für den 325ix z.B. kostet auch schon 100 EUR Material.
Und beim 325ix sollte man schon nach 5 Jahren die Teile einmal abnhemen, um zu sehen, wie es darunter aussieht.

Nehmen wir einmal die Laufleistung des Fahrzeuges. Es ist doch wohl ein Unterschied für den künftig zu erwartenden Aufwand, ob es ein Fahrzeug ist, was nicht bei Wind und Wetter fahren musste oder ob es Lang- oder Kurzstreckenbetrieb hatte. Das mag oft nicht objektiv nachweisbar sein und damit kann es auch nicht in die Wertermittlung eingehen. Aber umgekehrt, wenn es nachweisbar ist, geht es eben auch nicht ein.
Wenn ich dann über Wertgutachten lese, dass ein Motor bei 250 tkm bei normalen Kompressionswerten keine Werterhöhung darstellt (und wenn diese abweichen, dann wird eben eine Zylinderkopfübeholung abzogen vom Wert des Fahrzeuges), dann kann ich nur lachen.
Ein Fahrzeug mit guten Kompressionswerten (über 10,5 bei hoher Gleichmäßigkeit beim 325i Kat) und normalem Motorgeräusch ist eben eine ganz andere Klasse als ein geschundener Motor, der es gerade noch in diese km-Kategorie schafft.
Dass ein Motor in aller Regel zusammen mit einer Automatik nicht so stark beansprucht wird (weil nicht so hoch gedreht wird) geht auch nicht in eine Bewertung ein.

Fortsetzung Teil3










baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Martin - 10.11.2007, 20:00
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Lutz - 10.11.2007, 22:48
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Lutz - 10.11.2007, 22:54
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Lutz - 10.11.2007, 22:59
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Martin - 10.11.2007, 23:17
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Lutz - 11.11.2007, 00:04
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Lutz - 11.11.2007, 00:19
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Lutz - 11.11.2007, 00:24
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Lutz - 11.11.2007, 00:45
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Martin - 11.11.2007, 00:48
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Lutz - 11.11.2007, 01:05
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Lutz - 11.11.2007, 01:22
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Ralf - 11.11.2007, 01:44
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Lutz - 11.11.2007, 01:54
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von StefM3 - 11.11.2007, 12:23
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Lutz - 11.11.2007, 13:27
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von bmw325ixbaur - 11.11.2007, 13:32
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von Martin - 11.11.2007, 14:50
RE: Ich glaub ich kot..... gleich - von StefM3 - 11.11.2007, 15:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste