11.11.2007, 13:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2007, 13:40 von bmw325ixbaur.)
Fortsetzung Teil3
Insgesamt kann ich nur bestätigen, daß ein Unfallschaden heute zu einem starken Verlustgeschäft zu werden droht.
Das liegt derzeit ausschließlich daran, daß die E30 eben noch nicht den Status eines Liebhaberfahrzeuges erreicht hat. Verdient hätte sie es sicher. Vegleicht man einen 325i mit einem 2002ti dann wird einem schon klar, daß damals noch wesentliche Fortschritte bei einer neuen Modellreihe erreicht wurden (beim E21 der Sechzylinder-Motor und beim E30 das wesentlich gutmütigere Fahrwerk bei besserer Straßenlage).
Bei einem Ferrari oder Lamborghini wird die Wertermittlung bezüglich des technischen zustandes und des Zustandes der Innenausstattung eine ganz andere sein. Warum? Weil sich dort ein weniger gepflegter Zustand sofort massiv auf den Wagenwert auswirkt (dort kennt man nämlich bereits die hohen Instandsetzungskosten) und honoriert dies auch.
Sowohl Wertgutachter als auch viele in diesem und anderen Foren gehen heute noch davon aus, daß man ja vieles in Eigenleistung preiswert instandsetzen könnte. Das mag zwar sein, aber wenn es fachgerecht sein soll und unter Verwendeung von Originalteilen geschieht (und zwar nicht nur da, wo man es sieht), dann kommen hübsche Summen zustande (sh. Kohl-Restauration).
in 5-8 Jahren (da dieser Zeitraum immer genant wird) wird es jedenfalls nichtmehr viele E30 Fahrzeuge geben, die dem Anspruch, den diese Fahrzeuge eigentlich repräsentiren, gerecht werden. Vom 2002ti gibt es heute wohl noch ca. 100 zugelassene Fahrzeuge (von urpsrünglich etwas über 13000 Fahrzeugen), wovon wahrscheinlich nur 20-30 wirklich gut sind (und diese tauchen nicht einmal bei Clubtreffen auf).
Übertragen auf den 325i wird es ähnlich werden. Vielleicht sind es dann 100-200 wirklich gute Fahrzeuge ohne Cabrios).
Wenn ich einmal Lust habe werde ich eine Wertermittlung für einen Baur 325ix (114 Fahrzeuge gebaut) machen. Da kommen für die Wertermittlung (alleine im Bereich der Technik) noch ganz andere Summen zustande, wenn man berücksichtigt, was die Teile neu oder überholt kosten.
Viele Grüsse und Spaß beim Lesen
Bernd
Insgesamt kann ich nur bestätigen, daß ein Unfallschaden heute zu einem starken Verlustgeschäft zu werden droht.
Das liegt derzeit ausschließlich daran, daß die E30 eben noch nicht den Status eines Liebhaberfahrzeuges erreicht hat. Verdient hätte sie es sicher. Vegleicht man einen 325i mit einem 2002ti dann wird einem schon klar, daß damals noch wesentliche Fortschritte bei einer neuen Modellreihe erreicht wurden (beim E21 der Sechzylinder-Motor und beim E30 das wesentlich gutmütigere Fahrwerk bei besserer Straßenlage).
Bei einem Ferrari oder Lamborghini wird die Wertermittlung bezüglich des technischen zustandes und des Zustandes der Innenausstattung eine ganz andere sein. Warum? Weil sich dort ein weniger gepflegter Zustand sofort massiv auf den Wagenwert auswirkt (dort kennt man nämlich bereits die hohen Instandsetzungskosten) und honoriert dies auch.
Sowohl Wertgutachter als auch viele in diesem und anderen Foren gehen heute noch davon aus, daß man ja vieles in Eigenleistung preiswert instandsetzen könnte. Das mag zwar sein, aber wenn es fachgerecht sein soll und unter Verwendeung von Originalteilen geschieht (und zwar nicht nur da, wo man es sieht), dann kommen hübsche Summen zustande (sh. Kohl-Restauration).
in 5-8 Jahren (da dieser Zeitraum immer genant wird) wird es jedenfalls nichtmehr viele E30 Fahrzeuge geben, die dem Anspruch, den diese Fahrzeuge eigentlich repräsentiren, gerecht werden. Vom 2002ti gibt es heute wohl noch ca. 100 zugelassene Fahrzeuge (von urpsrünglich etwas über 13000 Fahrzeugen), wovon wahrscheinlich nur 20-30 wirklich gut sind (und diese tauchen nicht einmal bei Clubtreffen auf).
Übertragen auf den 325i wird es ähnlich werden. Vielleicht sind es dann 100-200 wirklich gute Fahrzeuge ohne Cabrios).
Wenn ich einmal Lust habe werde ich eine Wertermittlung für einen Baur 325ix (114 Fahrzeuge gebaut) machen. Da kommen für die Wertermittlung (alleine im Bereich der Technik) noch ganz andere Summen zustande, wenn man berücksichtigt, was die Teile neu oder überholt kosten.
Viele Grüsse und Spaß beim Lesen
Bernd
baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen