Zitat:Ich habe nur bemängelt, das der von BMW betriebene Aufwand an Einzelteilen, für ein Radio mit CD Wechsler, irgendwie besser hätte gelöst werden müssen.
Das Problem hast Du aber immer, wenn sich ein Radio an vorderster Front des technisch möglichen bewegt. In meinem alten E21 habe ich ein Blaupunkt Bamberg Electronic drin, das (es ist 29 Jahre alt !!) folgende Funktionen hat:
Radioteil für UKW Stereo, KW, MW und LW mit 6 Stationstasten und Sendersuchlauf, Stereo-Cassettenteil mit Aufnahmemöglichkeit von Radio (in stereo) und Mikrofon (mono, als Diktiergerät mit Pausetaste am Mikrofon), Verkehrsfunkdekoder mit Regionalkennung.
Natürlich hat damals diese Fülle an Funktionen niemals in ein DIN-Radiogehäuse gepasst. Blaupunkt brauchte dafür zusätzlich zum normalen Radiogehäuse (in Wirklichkeit waren da nur Cassettenteil und Radiobedienteil drin) noch ein großes Gehäuse für Radio und Verstärker sowie zwei kleine für Senderspeicher-Programmierung und Verkehrsfunkdecoder. Und die mussten alle irgendwie untereinander mit Spezialkabeln verbunden und verstaut werden ...
Bevor die Frage kommt: Anfang 1976 gab es bei BMW nur Lowest-End-Mono-Geräte unter dem Label "BMW bavaria", alle besseren Radios wurden unter ihren Originalbezeichnungen ab Werk verbaut ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)