18.11.2007, 23:27
Zitat:@ Mathes 318isA
Genau genommen gab es dem M 43 Motor in der E 34 Baureihe schon ab Mitte/Ende 1993. Der 518i mit M 40 Motor war von 8/1991 bis Mitte 1993 erhältlich. Somit also knappe zwei Jahre. Den M 43 Motor wurde von Mitte 1993 bis Ende 1996 angeboten. Somit etwas mehr als drei Jahre.
Die 518i mit M 40 Motor sind (heute) deutlich in der Minderheit. Vorallem als Limousine. Die meisten Fahrzeuge in Deutschland wurden mit dem M 43 Motor ausgeliefert. Die wenigen M 40 Fahrzeuge dürften weitgehend exportiert oder verbraucht sein (meistens beides) Aufgrund Ihrer objektiv zahlreichen, (konstruktionsebedingt, bekannten) Nachteile würd ich i.d.R. zu einem Fahrzeug mit M 43 Motor greifen. Der 518i mit M 43 Motor ist definitiv die bessere Alternative. Die Fahrleistungen lagen (ganz objektiv betrachtet) auf dem Niveau des 520i. In Hinsicht auf Verbrauch und den Fixkosten war er jedoch deutlich günstiger, als der 520i.
Der 518i war bis zur Einstellung der Baureihe (Ende 1996) im Angebot. (Die E 39 Limousine gab es zwar schon ab 8/1995. Den Touring als E 39 aber, gab es erst ab Ende 1996 zu kaufen.)
Im Übrigen gab es den 518i auch mit Automatikgetriebe!
danke! wieder was gelernt!
ich hatte nur einmal das vergnügen so einen M40 im 5er sehn zu dürfen. sieht schon lustig aus das dingelchen vom motor im relativ grossen motorraum.
unterscheiden kann man die motoren doch schön an den ansaugbrüücken. die M43er ist optisch viel kleiner.