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Nebenbei bekomme ich meine VFL Gurte nicht ausgebaut, gibt es da einen Trick? Der Plastikkasten passt net durch den Blechausschnitt=(
LG Norman
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Zum einen: VFL (ab 9/78) und NFL haben dieselben Gurte. Und der Plastikkasten ist ja auch reingegangen. Der Zugang durch den hinteren Kotflügel ist ja opulent bemessen...
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Habe einen 77er VFL, Gutgegenstücke sind schon am Sitz montiert.
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Das erklärt auch Dein Problem mitden schwarzen Wasserschutzkästen. Die gab's anfangs gar nicht und haben später (8/78) die Form gewechselt. Wie ist denn die 77er Bodengruppe auf die Sitze mit den Gurtschlössern am Sitz angepasst worden? Und vor allem: Welcher TÜV hat das abgenommen? Die Bodengruppe ist vor 8/78 gar nicht dafür gedacht, die Kräfte des Gurtschlosses aufzunehmen ...
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Ich habe die VFL-Sitze in meinen NFL gebaut. Sitzschienen ummontiert und der "Gurtschliesser" (Kenn den Fachbegriff jetzt nicht) wurde an der gleichen stelle montiert wie er beim NFL auch montiert ist. Steht etwas höher, aber passt. Die Gurte nach 8/78 haben schon das geänderte Schließsystem, oder? Der Einbau eines NFL-Schließers in einen VFL-Sitz wäre eine heiden Arbeit, darum habe ich die andere Variante gewählt und wollte jetzt die VFL Gurte einbauen.
LG Norman
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19.04.2007, 21:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2007, 21:30 von Ralf.)
Im Moment verstehe ich mit lauter VFL und NFL nix mehr. Verstehe ich das richtig? Das Auto ist NFL und Du versuchst, einen 77er Sitz da reinzubauen?
Also: Klarer Fall von geht nicht. Die Sitze bis 8/78 stammen mit kleinen Modfikationen aus dem Jahr 1971. Damals hat man nicht mal im Traum daran gedacht, Gurtschlösser an Sitzen zu befestigen. Der Sitz ist in keinster Weise dazu ausgelegt, die dabei auftretenden Kräffte aufnehmen und in den Wagenboden ableiten zu können. Zum alten Sitz gehören Gurtschlössen an Peitschen, die am Kardantunnel verschraubt werden. Die entsprechenden Befestigungspunkte sind 9/78 entfallen.
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19.04.2007, 21:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2007, 21:44 von Ekki.)
Bin ebenfalls total verwirrt und kann nicht mehr folgen...
Bis 77 gabs doch noch die "Peitschen" als Schlösser - oder
edit:
Nach dem Edit von Ralf kann ich nur sagen: so ähnlich hatte ich es auch in Erinnerung
Aber umbauen kann man alles. Man merkt spätestens beim Unfall (oder eben nicht mehr) was nicht funktioniert hat
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Ich weiß nur noch, daß
a: die schwarzen Abdeckungen mit ein wenig Fummelei, aber immerhin,
herauszubekommen sind (meiner war '77)
b: beim VFL die Gurtpeitschen am Getriebetunnel befestigt sind
und daher
c: die Gurte vom NFL eigentlich nicht in einen VFL passen und umgekehrt.
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...und nachdem ich nun die editierten Beiträge meiner beiden
Vorredner gelesen habe, hätte ich mir meinen Senf auch sparen
können.
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Zitat:Nebenbei bekomme ich meine VFL Gurte nicht ausgebaut, gibt es da einen Trick? Der Plastikkasten passt net durch den Blechausschnitt
Da müsste ein kleine Schlitzschräubchen zu entfernen sein, dann gehts raus.
Zitat:Ich habe die VFL-Sitze in meinen NFL gebaut. Sitzschienen ummontiert und der "Gurtschliesser" (Kenn den Fachbegriff jetzt nicht) wurde an der gleichen stelle montiert wie er beim NFL auch montiert ist.
Was spricht da dagegen ??
Sollte passen, NFL Gurtpeitschen werden am Sitz befestigt !
Die Bodengruppe sollte das aushalten
Zitat:Das erklärt auch Dein Problem mitden schwarzen Wasserschutzkästen. Die gab's anfangs gar nicht und haben später (8/78) die Form gewechselt
.
Stimmt die haben die Form geändert, aber nur gering, ist also anpassbar.
Lass sie einfach weg, soviel Wasser läuft da nicht runter.
Es sei denn die B-Säule ist durchgefault, oder der Scheibengummi fehlt.
Ich denke nicht das das beim E21 ein Problem darstellt
Zitat:Welcher TÜV hat das abgenommen?
Um gottes Willen was ist das denn
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Nur mal so ne Frage am Rande: Hab ich das richtig verstanden, dass es bei den vfl e21 keine Gurte gab? (vorn/hinten)
Gruß
Max
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28.04.2007, 10:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2007, 10:47 von Gunna.)
Vorne gab es schon immer welche
Nur hinten wurde sie erst später Serie, weils der Gestzgeber vorschrieb.
Als Extra waren sie sicher in der Uebergangszeit bestellbar.
Ich werde an meinem 76er sicher keine auf die Rückbank bauen, obwohl ich es schon vorhatte,
aber wo darf man noch unangeschnallt sein ?
Wurde glaub schonmal wo so von mir erwähnt
Genaueres, ab wann und wieso, das weiss sicher der Ralf.
Zitat:Die Bodengruppe bestimmt. Aber ob die 6mm Schrauben den Sitz am Unterboden halten
Das sind nur aufgesteckte Gewindespangen, jederzeit auswechselbar gegen was verwertbareres.
Nebenbei kann auch eventuell dort gleich geschweisst werden, bei volumigen Vorbesitzern, die gerne im Sitz herumeiern, reisst es dort gerne etwas ein.
Wenn das Schweissgerät schonmal da ist, kann man ja auch gleich diesen kontruktiven Mangel ausmerzen,
indem Vertstäkungen untergebracht werden.
Ein klein wenig sollte der Umbauer dabei schon beachten, deswegen ist der Einwurf von dir, Ekki, mehr als berechtigt.
(!!)
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Zitat:Nebenbei kann auch eventuell dort gleich geschweisst werden, bei volumigen Vorbesitzern, die gerne im Sitz herumeiern, reisst es dort gerne etwas ein.
Na, das kommt doch wohl von den sportlichen BMW-Fahrern, die die Liegesitzposition des öfteren unter "Volllast" genutzt haben... [/quote]
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Nun haben wir gleich mehrere Baustellen:
Baustelle 1: Das Gurtschloss am Sitz. Der "alte" Sitz bis 8/78 ist völlig ungeeignet, die Kräfte des Gurtschlosses aufzunehmen. Weder ist die Verschraubung zur Sitzkonsole hin dazu ausgelegt (durch die Befestigung des Gurtschlosses am Sitz verzigfachst Du die darüber in die Bodengruppe eingeleiteten Kräfte, da bräuchte es - wie ab 9/78 - eine wesentlich tragfähigere Verschraubung) noch ist der Sitzrahmen selbst geeignet, diese Kräfte zu übertragen - der Sitz stammt noch aus dem 02, aus einer Zeit, als man sich grundsätzlich gar nicht anschnallte. Der Sitz trägt im Falle eines Unfalls mal gerade sein eigenes Gewicht, der Fahrer muß vom Gurt - quasi am Sitz vorbei - gehalten werden.
Baustelle 2: Der Plastikkasten um den Gurtaufroller. Dieses Teil gab es ursprünglich nicht im E21, eingeführt wurde es nach einigen Monaten Produktion, weil die schutzlosen Gurte reihenweise den Dienst versagten.
Baustelle3: Die Rücksitzgurte. In Deutschland verbaut ab 4/79, gegen Aufpreis zwischen 169 DM und 180 DM aber ab Serienanlauf verfügbar.
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Konsolen rausflexen und E30 Sportsitze einbauen
Zitat:Die Rücksitzgurte. In Deutschland verbaut ab 4/79, gegen Aufpreis zwischen 169 DM und 180 DM aber ab Serienanlauf verfügbar.
Danke Ralf
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