Hallo allerseits,
ich hab mal eine (vielleicht merkwürdig anmutende) Idee und Frage:
Bei meinem 323i mit 5-Gang Schongetriebe kommt mir die Gesamt-Übersetzung des Getriebes manchmal ein wenig zu lang vor. Gerade im Vergleich mit meinem E30 325i Cab. merkt man doch sehr, wie groß beim e21 die Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen sind.......
Und aus purer Gewohnheit, versuche ich oftmals den E21 in den gleichen Gängen rollen zu lassen wie den E30. Also z.B. innerorts Tempo 50 im 4. funktioniert beim E30 problemlos; der E21 beginnt dann bereits zu bocken.....oder das Cruisen auf Landstraßen bei Tempo 80 im 5. Gang. Da fährt man mit dem E21 zu untertourig.
Jetzt meine Frage........würde es Sinn machen im E21 einfach das 3,64er Hinterachsgetriebe des 320/6 einzubauen? Oder wird dann die Übersetzung wiederum so kurz, daß man auf der Autobahn bei höherem Tempo mit zu hohen Drehzahlen unterwegs ist und damit dann den Verbrauch zu sehr in die Höhe treibt.
Mir geht es auch beim Besten Willen nicht darum, irgendwelche Sprintrekorde aufzustellen, sondern lediglich den Drehzahlunterschied zwischen dem 4. und dem 5. ein wenig zu mildern und dadurch ein wenig mehr Elastizität beim Fahren über Land zu gewinnen.
Würde sich der Tausch des Differentials überhaupt bemerkbar machen? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder ist der Gedanke purer Mumpitz? Was meint Ihr dazu?
Gruß
Oli
ich hab mal eine (vielleicht merkwürdig anmutende) Idee und Frage:
Bei meinem 323i mit 5-Gang Schongetriebe kommt mir die Gesamt-Übersetzung des Getriebes manchmal ein wenig zu lang vor. Gerade im Vergleich mit meinem E30 325i Cab. merkt man doch sehr, wie groß beim e21 die Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen sind.......
Und aus purer Gewohnheit, versuche ich oftmals den E21 in den gleichen Gängen rollen zu lassen wie den E30. Also z.B. innerorts Tempo 50 im 4. funktioniert beim E30 problemlos; der E21 beginnt dann bereits zu bocken.....oder das Cruisen auf Landstraßen bei Tempo 80 im 5. Gang. Da fährt man mit dem E21 zu untertourig.
Jetzt meine Frage........würde es Sinn machen im E21 einfach das 3,64er Hinterachsgetriebe des 320/6 einzubauen? Oder wird dann die Übersetzung wiederum so kurz, daß man auf der Autobahn bei höherem Tempo mit zu hohen Drehzahlen unterwegs ist und damit dann den Verbrauch zu sehr in die Höhe treibt.
Mir geht es auch beim Besten Willen nicht darum, irgendwelche Sprintrekorde aufzustellen, sondern lediglich den Drehzahlunterschied zwischen dem 4. und dem 5. ein wenig zu mildern und dadurch ein wenig mehr Elastizität beim Fahren über Land zu gewinnen.
Würde sich der Tausch des Differentials überhaupt bemerkbar machen? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder ist der Gedanke purer Mumpitz? Was meint Ihr dazu?
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)