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Hi, habe bisher nur Erfahrungen mit dem e30 gesammelt, habe aber auch mal über nen e21 Aufbau gedacht. Nun zu meiner Frage: Ist es z.B. möglich nen M40 (jaja ) oder nen M42 in den e21 einzubauen? Wenn ja, mit was für Arbeiten ist das verbunden? (kann man z.B. die Bremsen vom e30 übernehmen oder einfach die größeren vom e21 6zyl nehmen (geht das überhaupt, wie ihr seht bin ich echt Newcomer im e21 Gebiet..)
Vielen Dank für Antworten schonmal im Vorraus!
Mfg. Markus
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Warum e21 auf e30 Technik umbauen???
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Zitat:Warum e21 auf e30 Technik umbauen???
KAT
Wenn es aber nur darum geht, würde ich auf den M10 oder M20 aus dem E30 zurückgreifen. Das spart sämtliche Umbauten an Getriebe, Motorhalterungen, Tachogeber usw.
Machbar ist natürlich alles
Bremsen vom E30 sind nicht zu verwenden...
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Also es gibt mir eher darum nen FUN Auto aufzubauen, was ich auch mal auf der Nordschleife bewegen kann und dafür is der drehfreudige 318is-Motor (M42) im leichten e21 eigentlich gut geeignet.
Bitte hackt jetzt nicht auf mir rum, von wegen du verbastelst hier die letzten e21s . Eher werde ich einen e21 vor seinem Rosttod retten und ne Proll-Karre soll es auf keinen Fall werden, Originaloptik bis auf Felgen (wenn überhaupt) und Fahrwerk.
Achso und nen M10 ausm E30 wäre zu "einfach", nen M20 hingegen würde sehr viel Platz wegnehmen.
Haben denn die 6zyl im E21 Scheibenbremsen vorn und hinten?
Mfg. Markus
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Innenbelüftete Scheiben vorne gab es im 323i und 320i, Scheiben hinten gabs nur im 323i.
Naja, und wenn Du wirklich einen Motor mit etwas mehr Leistung im E21 möchtest und der Wagen keine Strassenzulassung braucht: Bis auf die Ölwanne passen auch Motoren des 02 in den E21 - die gab's auch mit 130 PS (tii, noch relativ leicht zu bekommen) und 170 PS (turbo).
Von den Scheibenbremsen hinten würde ich mir allerdings keine Wunderdinge erwarten - Fadingprobleme haben alle E21-Bremsen, und beim 2002 turbo haben Trommeln hinten auch gereicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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12.07.2007, 00:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2007, 00:33 von Pred2k3.)
Also ne Straßenzulassung muss er auf jeden Fall bekommen und ich weiß nicht ob man dann überhaupt nen 318is eingetragen bekommt mit Trommeln hinten. Wobei der e21 ja leichter als nen e30 ist, also müsste das mit den Trommeln auch wieder hinhauen (und der 2002 turbo mit 170ps hat ja auch e21 Gewicht oder seh ich das falsch?).
Und wenn Trommeln hinten reichen, dann is mir das natürlich noch mehr Recht, da ich dann wieder weniger zu tun habe.
Nen 02 Motor kommt nicht in Frage, da ich auf jeden Fall Euro 1 oder 2 erreichen will .
PS: Achso danke für eure Antworten!
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Für den tii-Motor des 02 gibt's einen Euro1-GKAT ...
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Zitat:Für den tii-Motor des 02 gibt's einen Euro1-GKAT ...
Nur bekommst Du einen so alten Motor (eigentlich) nicht eingetragen
Den M42 mit Sicherheit. Aber da sind halt so Umbaumaßnahmen wie: Motor- und Getriebehalter, Getriebe, Geber für elektronischen Tacho...
Auf innenbelüftete Bremse vorne würde ich auf alle Fälle umrüsten. Der TÜV sieht in einem solchen Fall aber eine komplette Bremse vom 323i sicher gern. Da sollte man aber vorher den entsprechenden Prüfer fragen.
Ideal wäre der S14 vom M3. Der Motor passt auch an das E21-Getriebe und gab es auch mit Kat. Nur muss man erst mal einen finden
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Zitat:Für den tii-Motor des 02 gibt's einen Euro1-GKAT ...
Wo wir grad beim Thema sind: Zugelassen vom 320i/4 sind doch noch so um die 40 Stück (vom 520i/4 noch weniger). Kennst Du die Zahlen vom 2002tii?
Wieviel muss man denn für'n guten M10B20 mit Einspritzung investieren? Ich mein jetzt 'nen Gebrauchten, keinen AT oder gar Neumotor.
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Zitat:Wieviel muss man denn für'n guten M10B20 mit Einspritzung investieren? Ich mein jetzt 'nen Gebrauchten, keinen AT oder gar Neumotor.
Da möchte ich mal den Wolfgang vom 02-Forum zitieren:
Irgendwas zwischen 50 und 1000 EUR würde ich sagen.
Genauer kann man erst sagen, wenn man weiß, was mit dem Motor wirklich los ist.
Der Original-BMW-AT-Motor kostet rund 2.800 EUR, eine "kleine Motorrevision", die ich bei jedem Motor mit etlichen km machen würde, kostet Dich zwischen 400 und 1000 EUR, je nachdem wieviel Du selber machen kannst. Schau mal in die FAQ.
Wenn Schäden wie Pleuellagerschäden oder Kolbenschäden vorliegen, lohnen sich nur die Anbauteile - wenn Du die hast, ist er für Dich nichts wert. "Gelaufen" ist er dann wohl noch bis zum Ausbau, aber verwendbar nicht mehr ohne größere Instandsetzung.
Entweder gehst Du jetzt ins Risiko und nimmst den Motor zu einem bestimmten (dann sicher günstigen) Preis oder Du machst den Motor im Beisein des Verkäufers auf und Bestandsaufnahme (dazu brauchst Du natürlich einen Experten, der das beurteilen kann). Wäre er noch im Wagen, dann könntest Du ihn ja fahren und auf Geräusche hören und die Ölentwicklung beurteilen. Ausgebaut geht das eben nicht mehr....
Gruß
Wolfgang
>Hallo!
>Ich hätte mal eine Frage!Mir wurde ein tii-Motor angeboten!Er soll komplett sein und anscheind auch bis zu letzt gelaufen haben!Aber gelaufen haben kann ja viel heißen!Da ich Neuling bin was den BMW 2002 tii anbelangt würde ich gerne wissen was so ein Motor noch kosten darf! Was zahlt man für einen tii-Motor der komplett Überholungsbedürftig ist?
>besten Dank im vorraus
>Tobias
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M42 Motor mit 323i Bremse sollte kein Problem sein. Ist ja auch PS mäßig fast gleich. Ich würde einen Motor aus einen e36 318ti nehmen. Der hat noch mehr Drehmoment als der aus dem e30 318is. Euro 2 hat der auch.
Getriebe und Kardanwelle mußt du mit umbauen. Was für einen e21 hast du den jetzt? 315, 316, 318 oder 320? Diff müßte vielleicht auch noch angepaßt werden. 3,64er Übersetzung ist OK. Dann NUR noch die Motor- und Getriebehalterungen, den Auspuff mit Kat, Bezinpumpe, Bezin Hin- und Rückleitung, Elektrick usw.
Ganz am Ende noch einen Prüfer der sich damit auskennt. Den Prüfer würde ich mir aber vorher suchen und das PROJEKT durchsprechen. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Eintragen.
http://www.bastel-mal-wieder.de
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Zitat:Zitat:Für den tii-Motor des 02 gibt's einen Euro1-GKAT ...
Nur bekommst Du einen so alten Motor (eigentlich) nicht eingetragen
Wieso? So lange er abgastechnisch besser als E21-Serienstand ist (mit Euro1 G-KAT ist er das sogar in erheblichem Maße) ist das gar kein Problem.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Und nochmals danke für die vielen Antworten. Das hört sich ja alles richtig gut an. Auf http://www.bastel-mal-wieder.de/ is der M40 Umbau ja ziemlich gut im 02 beschrieben. Gesagt wird, dass alles ziemlich eng wird, im e21 sollte das ganze dann also etwas "luftiger" sein, da der Motorraum ja größer ist (oder täuscht das?).
@Volkert noch habe ich keinen e21 (fahre nen e30), muss ja erstmal Informationen einholen. Ist das zufällig deine Seite?
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Ist das nicht Ekkis Seite?
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Zitat:Ist das nicht Ekkis Seite?
Ne, ne, die is von Volkert.
Ich hab den M10-Umbau dokumentiert, aber das ist in dem Fall ja nicht gefragt
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Ekki haste den M10 mit Einspritzanlage ausm e30 eingebaut?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2007, 14:55 von volkert.)
Zitat:Ekki haste den M10 mit Einspritzanlage ausm e30 eingebaut?
Der Motor ist aus einem e30. Da war die Einspritzanlage schon drauf.
So einen Motor hatte ich für meinen 02 gesucht.
Dann bekam ich einen ganzen e30 mit m40 Motor angeboten und dachte: das muß doch auch passen.
Ja, ich oute mich. Ist meine "bastel..... Seite.
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Kennste dich auch "bisschen" mim E21 aus und kannste mir sagen wie es da mit dem Platzangebot im Vergleich zum 02 aussieht? (zur Not würd ich auch den vorhandenen M10 durch nen e30 M10 ersetzen, wie sieht es da mit den Aufnahmen aus, muss man überhaupt was ändern?)
Mfg. Markus
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2007, 15:52 von Ralf.)
Ändern musst Du die Ölwanne - da passt nur die nur vom E21 in den E21. Ansonsten ist der Motor ja derselbe ... aber was soll Dir ein E30-M10 leistungsmäßig im E21 bringen? Die Krönung der M10-Leistungsentfaltung im E30 war der 318i (Modelljahr 1988: 316i) mit 102 KAT-PS oder 105 katlosen PS - da gab's aber im E21 mit maximal 125 PS kräftigeres zu kaufen ...
Die Platzverhältnisse ähneln dem 02, allerdings ist der Motorraum auf der ganzen Länge von oben zugänglich; ab Modelljahr 1980 ist der Motorraum spürbar länger als beim 02.
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