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25.01.2008, 22:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2008, 23:35 von Robert.)
Hallo,
Zur Zeit beschäftige ich mich mit meinem Differenzial. Das ist verölt, müsste also gesäubert und neu abgedichtet werden.
Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken, vielleicht ein längeres Differenzial zu verbauen.
Zum Vergleich (M40B16)
4.27 / 4.45
0- 40 kmh............ 2.6 sec.
0- 60 kmh............ 5.2 sec.
0- 80 kmh............ 8.4 sec.
0-100 kmh............ 11.9 sec.
0-120 kmh............ 17.5 sec.
Verbrauch
Stadt............ 9,8 l/100
Land............. 6,8 l/100
Mix............... 8,4 l/100
3.73
0- 40 kmh............ 2.9 sec.
0- 60 kmh............ 5.5 sec.
0- 80 kmh............ 8.0 sec.
0-100 kmh............ 12.5 sec.
0-120 kmh............ 17.2 sec.
Verbrauch
Stadt............ 9,0 l/100
Land............. 6,2 l/100
Mix............... 7,8 l/100
Sinn oder Unsinn?
Gruß,
Robert
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25.01.2008, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2008, 22:49 von passra.)
Sinnfrei
Servus
Manfred
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Was genau erwartest du dir von dem Umbau? Spürbar bessere Beschleunigung? Spürbar mehr oder weniger Verbrauch?
Wenn du ein gutes, mit dem alten Diff identisches Diff bekommst, nimm das und bau es ein. Wenn du ein gute kurzes erwischt, dann nimm dieses.
Und wenn du es original willst, überhole das jetzt eingebaute.
Servus
Manfred
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25.01.2008, 23:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2008, 23:05 von Edelfisch.)
Zitat:Zur Zeit beschäftige ich mich mit meinem Differenzial
Beschäftige dich doch erstmal damit,den Motor vernünftig ans Laufen zu bringen und die Nockenwelle zu ersetzen.Oder wieviele Baustellen willst du gleichzeitig an der "Möhre"anfangen ?
Grüße Thomas
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Weniger Verbrauch ist ja rein rechnerisch möglich ... wenn ich daran denke Super+ tanken zu dürfen
Aber wie ich so sehe, ist der Markt nicht gerade übersättigt, das Angebot an Diffs ist gering ...
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Ich sag mal so: Ein "Rennwagen" bekommst du auch durch eine kürzere Übersetzung nicht. Die Beschleunigungswerte sind zwar geringfügig "besser" aber der Verbrauch und das Drehzahlniveau und der Geräuschpegel steigen auf der anderen Seite auch.
Kenne genug Leute die ihre offenen 02er ( so bei 140-150 PS ) mit der 4,11 er Übersetzung fahren. Sind beim Masterstarter zwar immer unter den besten aber bei knapp über 170 km/h stirbt der Motor fast. Da kann man dann nur mit einem langen 5ten Gang (Schongetriebe) gegenan arbeiten. Dann wird die Sache aber schon etwas aufwändiger und es ist nicht nur mal eben mit dem Tausch des Diff. getan.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Huch, ich meine nicht "kürzer" sondern ein längeres Differenzial... (mein Fehler) Ich fand den rein rechnisch sinkenden Spritverbrauch interessant. Ich suche keine Rennmaschine, dass gibt der 1,6er eh nicht her. Ein Vorankommen sollte aber dennoch möglich sein und wenn es geht nicht auf 324D Niveau. Deshalb frage ich ja
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25.01.2008, 23:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2008, 23:16 von passra.)
Solche Überlegungen ist der Karren doch nicht wert.
Man sollte den Aufwand schon im Verhältnis zu Wert und Nutzen sehen.
Verfügbarkeit:
Ich suchte vor 2 Jahren ein Diff für mein Cabrio -> Suchanzeige hier und auf E30.de, innerhalb von 4 Tagen hatte ich 5 Angebote. Und bei meinem Schrotti und bei meiner Werkstatt meines Vertrauens liegen auch noch min. 3 Stück, allerdings eingebaut .
Allerdings muss ich Edelfisch zustimmen. Zuerst den verhunzten Motor und dann irgendetwas anderes. Das bisschen Öl stört ja wohl nicht wirklich, oder???
Und Super+ tanken wegen der Spritersparnis, da verdoppelt ja jede Tankfüllung den Wert des Autos, also ne :
Die (rein rechnerische) Verbrauchsersparnis wirst du im reellen Betrieb NIE bemerken.
Servus
Manfred
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Entschuldige bitte, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz. Nur weil man sich mal nach theoretisch machbaren Dingen erkundigt, heißt es noch lange nicht, dass man es macht, deshlab frage ich ja.
Und was mir "der Karren" wert ist, entscheide ich immer noch selber
Mir ist er es wert. Dann werde ich eben, dass originale Diff, für mängelfreien TÜV, neu abdichten. Es eilt ja alles nicht ...
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Zitat:Solche Überlegungen ist der Karren doch nicht wert.
Hallo Manfred,
genau das meinte ich.
Grüße Thomas
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Zitat:Dann werde ich eben, dass originale Diff, für mängelfreien TÜV, neu abdichten. Es eilt ja alles nicht ...
Das kannst du aber einfacher auch haben. Kurz vor dem TÜV-Termin untenrum mit dem Dampfstrahler und/oder auf der Hebebühne schön sauber machen, TÜV fahren, fertig.
Außerdem bezweifle ich, das der TÜV-Mann mehr als einen "geringen Mangel" "Hinterachsgetriebe leicht ölig" eintragen wird. Oder ist der Ölverlust schon so stark? Zum Plaketteverweigern reicht das wohl selten.
Servus
Manfred
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Entschuldige die harschen Worte, vielleicht hätte ich schreiben sollen:
Solche Überlegungen ist der Wagen IM MOMENT doch nicht wert, solange noch andere, sehr viel dringendere Reparaturen warten.
Servus
Manfred
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25.01.2008, 23:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2008, 23:34 von Robert.)
Zitat:Zitat:Solche Überlegungen ist der Karren doch nicht wert.
Hallo Manfred,
genau das meinte ich.
Grüße Thomas
Anders gefragt wieso nicht? Entscheidet das nicht jeder für sich, ganz individuell, nach seinem Belieben?
Ich sehe keinen Grund, in irgendeiner Weise ein Kompromiss einzugehen. Dann eben das Diff eben neu abdichten, neues Kardanwellenmittellager rein und gut
Ja, wenn dann wäre es ein "geringer Mangel" stimmt, aber das ist nicht mein Ziel.
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Zitat:Huch, ich meine nicht "kürzer" sondern ein längeres Differenzial... (mein Fehler) Ich fand den rein rechnisch sinkenden Spritverbrauch interessant. Ich suche keine Rennmaschine, dass gibt der 1,6er eh nicht her. Ein Vorankommen sollte aber dennoch möglich sein und wenn es geht nicht auf 324D Niveau. Deshalb frage ich ja
Ähm....bis du schon mal in einenm guten 324d gefahren/mitgefahren. Ist jetzt nich Welten Unterschied, aber subjektiv ist der d schneller und vor allen Dingen in der Elastizität spürbar besser.
Nichts für ungut, bin weder diesel fan, noch M40, wollte das nur anmerken am Rande.
Und wie schon erwähnt - lass besser das jetzige drin, kann ja wohl nicht so schlimm sein. Was du bei diesem Umbau sofort spüren wirst - Kraftnachlass. Was du aber in der Hosentasche niemals spüren wirst ist die rein theoretische Benzinerparniss.
Und wenn du wichtigere Sachen am Wagen zu machen hast, lass es am liebsten ganz sein zu diesem Zeitpunkt. Wie ich sicher bin, sprechen die meisten wie ich auch aus Erfahrung.
Es kann sein, dass das Diff jetzt für dich machbar erscheint, den Motor zu revisieren vielleicht zu schwer/aufwendig/teuer, aber wenn später die Motorleistung nachinein sinkt, hast du auch kein Spass am nicht ölendem Diff mehr. Glaubs mir.
Sammel dein Geld, wenn dir dieser Wagen so viel wert ist und mach die Sachen in der Reihenfolge, in der sie gemacht werden müssen, nicht in der Reihenefolge, in der du sie machen willst.
Gruss,
Ati
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Da ist man mal ein paar Tage nicht aktiv und schon herrscht hier wieder gute Laune
Immer schön auf die Fresse
Robert, falls dich meine Meinung interessiert, fahr zu, lass klappern, wenns kaputt ist, macht es sich sicher bemerkbar(Das Diff).
Bis dahin haste Zeit ersatz zu suchen und in die Garage zu legen.
Schau in der Zeit nimmer unters Auto
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Naja,
wenn dann würd ich nen neu gemachtes kaufen, das orginale und Mittellager neu machen, eventuell gleich die Kardanwelle wuchten lassen.
Und beim Mittellager musst du genau schauen wie das mit den komischen Scheiben usw, zum Abdichten und so ist, wenn mans falschrum draufpresst, ists schwer es wieder heile abzubekommen. Vielleicht gehts mit nem Abzieher besser, aber ohne... keine Chance, glaube ich.
Gruß
Christian
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Naja, mit Kardanwelle wuchten usw. übersteigt die Rechnung auch schon mal teilweise den Fahrzeugwert (allgemein gemeint, nicht auf dieses Fahrzeug bezogen, das kenne ich nicht). Ich würde, wie Gunna schon schreibt, fahren bis es wirklich getauscht werden muss und mir in der Zwischenzeit ein gute gebrauchtes suchen, etwas schick machen und dann erst unterbauen.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
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Wenn das Dein Diff ist, dass man bei dem von Dir beim Hohlraum Thread eingestellten Bild sieht, dann musste da gar nichts dran machen .... wenn Du aber vor hast, besser als Neuzustand herzustellen, dann aber mal ran ...
Gruß
Martin
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Hallo @ all,
@Gunna,
Das Diff macht gar keine Geräusche, Öl ist auch noch gut, sieht nur versifft aus. Da meckert wieder ein bisschen der TÜV. Es bietet sich einfach an, da ich eh gerade "unter" dem Auto arbeite
@Martin
Das ist leider nicht mein Auto ..., aber es sieht trotz 190tkm sehr gepflegt aus.
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