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In der langen Winterzeit habe ich mir einen schönen Edelstahl-Fächerkrümmer besorgt. (Wollte ich schon immer mal haben, in erster Line aus optischen Gesichtpunkten). Mich würde interessieren, ob es Sinn macht beim Tausch des Krümmers gleich den vorhanden KAT gegen einen Metallkat auzutauschen?
Den ESD will ich auf jedenfall im original beibehalten.
Ach noch was, wieviel Zellen muss ein Metallkat denn haben, damit ich auch zukünftig meine ASU-Plakette bekomme.
Gruß Josch
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200 Zellen sollten schon sein, damit es bei der AU keine Probleme gibt.
Am besten defekten M20 Kat suchen, Katkörper gegen Metallkat tauschen und mit Fächer verbinden. Wenn sauber geschweißt wird, dann sieht es aus wie Original, allerdings ist mit Fächer keine Euro II Eintragung möglich.
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Danke Hel für Deine Antwort. Den Metallkat den ich mir übers Internet ausgesucht hatte, ist von der Firma UNI-Fit.
„E64444 Universal Katalysator mit E-Prüfzeichen 2-Rohr, L*B*H 450*190*120 mm Rohrinnen 51mm, 400 CPSI Bauform oval mit Lamdasondenanschluss Kaufpreis 188,02 €“
Sollte das für EURO 2 nicht ausreichen oder liegt das im Ermessensraum des TÜV Prüfers.
Gruß Josch
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Lies Dir das mal durch:
http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-faec...39245.html
Der Aufwand steht imho in keiner Relation zum Nutzen. Wobei der Krümmer schön aussieht im Motorraum
Im Ermessen des Prüfers liegt da nichts. Für Euro2 kannst du ein KLR-System verbauen. Schafft der Wagen die AU mit dem verbauten Kat, ist es gut. Wenn nicht, dann eben keine Eintragung.
Ich persönlich würde versuchen den Kat so nahe wie möglich Richtung Motor zu verbauen- desto besser ist der Wirkungsgrad und umso eher stimmen die AU-Werte.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!
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Wow, DAS ist mal eine Erklärung.....
Das hab sogar ich kapiert
Aner eine Frage stellt sich mir noch, vielleicht kann die jemand beantworten.
Der Venturi-Effekt funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Verhältnis von Abgasmenge (Volumen), Stömungsgeschwindigkeit und Rohrdurchmesser, richtig?
Denn sonst könnte man ja auch gleich auf pauschale 5mm gehen und die Abgase würden regelrecht "rausgeschossen"...
Grüsse,
Bo
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Zitat:Denn sonst könnte man ja auch gleich auf pauschale 5mm gehen und die Abgase würden regelrecht "rausgeschossen"...
Grüsse,
Bo
Ab einem bestimmten Verengungsgrad wird der Strömungswiederstand zu groß, als dass der gewünschte Venturi Effekt zum tragen käme. Bzw. bis zu diesem Verengungsgrad kann man gehen, darüber hinaus ist der Effekt gegenteilig.
MfG
Blacky
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Moin,
danke! So hab ich mir das gedacht.
Grüsse,
Bo
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