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Hallo - wer hat da eine Idee, meine Heckscheibe im Cab ist top. - klar nicht gerissen usw.!
Aber - bei Ein und Ausklappen (E-Verdeck ) knickt sie in der Mitte und legt sich nicht rund ab. Das stört - und auch das hintere Teil des Verdecks bewegt sich deshalb nur unwillig so weit nach vorne wie es nach vorne muß um den Verdeckkastendeckel ohne "Streifschaden " zu öffnen und zu schließen.
Wer weis Rat - bringt vorsichtige Wärme was, ist ja ein Kunststoff - oder ist das ein Schnappsidee?
Gruss EE TArga
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
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Die Crux ist, das die Verdeckkonstuktion des E 30 eigentlich nie für eine elektrische Betätigung vorgesehen war.
Erst als Audi mit dem 80er Cabrio auf den Markt kam, war BMW gezwungen nachzuziehen. Daraus resultieren auch solche schönen Dinge wie ausgerissene Verdeckmotoren u.s.w.....
Da gibts eigentlich nur eines: Auf manuelles Verdeck rückrüsten. Die Scheibe ist übrigens eher zu weich al zu steif. Wenn sie steifer wäre, würde sie sich sauberer legen...
Oder ein Angebot vom Sattler für eine steifere Scheibe machen lassen...
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Ich stimme Matthias zu - raus mit dem "Elektrokram". Als meiner noch elektrisch war, bin ich beim Öffnen auch immer ausgestiegen und habe per "Handkantenschlag" die Scheibe schonend in den Kasten geschoben. Ging nicht anders.
Wärme ist allerdings ein guter Ansatz - wenn die Sonne draufstand war die ganze Geschichte immer sehr viel geschmeidiger, speziell die Scheibe. Ist es in Estland vielleicht zu kühl ?
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nein!!!! Aktuell 21 Uhr 20 ist es hell, 22 Grad warm - ich fahre gleich offen zum Baden am einsamen Waldsee, der hat 20 Grad und die Sonne scheint noch mindestens 90 Minuten. EE Targa - der auch immer nach hinten greift um den Knick geradezuziehen damit der blöde Deckel nicht streift
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habe mich jetzt den ganzen Sommer über die Sache geärgert, hat denn keiner einen Rat? Industriefön - schön vorsichtig?
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Das Problem ist, daß die Scheibe (Weichmacher verdunsten) mit den Jahren steifer wird. Da machste nichts dran. Erwärmen schadet auf Dauer mehr als es nutzt - natürlich ist die Scheibe warm flexibler als kalt, aber wenn sie abkühlt (im warmen Zustand diffundieren die Weichmacher schneller aus der Scheibe) wird sie noch ein klein wenig härter ...
Wenn Dein Problem wirklich daran liegt, dass die Scheibe alterungsbedingt härter geworden ist, hilft halt ausser einer neuen Scheibe nichts.
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Mit dem Problem muß man wohl leider leben....auch Wärmebehandlung hat bei mir nichts gebracht. Übrigens, meine Scheibe knickt bei niedrigerer Temperatur besser!
Gruß
Thomas
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Zitat:Mit dem Problem muß man wohl leider leben....auch Wärmebehandlung hat bei mir nichts gebracht. Übrigens, meine Scheibe knickt bei niedrigerer Temperatur besser!
Gruß
Thomas
Das ist aber ungewöhnlich. Sonst werden die Dinger doch in der Sonne "wie Gummi". Und bei kalten Temperaturen zum Brett
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Das ist genau der Punkt. Die Scheibe soll sich ja nicht knicken sondern wie eine Rolle ablegen. Ist sie zu weich (warm) knickt sie überall nur nicht da wo die Scheibe sich aufrollen soll.
Gruß
Thomas
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ich hab zum thema mal von einem sattler einen tipp bekommen:
das verdeck bis zur "problematischen position" öffnen.
dann per handarbeit die scheibe oder das verdeck in die richtige position bringen und das ganze über eine längere zeit so stehen lassen. (wenns geht über mehrere tage)
die scheibe bzw. das verdeck "speichern" die stellung so besser ab.
der "merkeffekt" nimmt aber mit zunehmendem alter ab.
praktisch wär es dann schon, wenn man eine garage hat.
habs selber nicht ausprobiert, keine ahnung, obs was bringt.
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20.09.2005, 14:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2005, 14:35 von Thomas.)
Leider funktioniert das auch nicht wirklich dauerhaft. Wenn das Verdeck anschließend wieder längere Zeit geschlossen war, verliert die Scheibe ihr Gedächtins.
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mag sein,
aber wer fährt schon längere zeit geschlossen
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Wie wär's damit: Bei gutem Wetter (natürlich) offen fahren und bei schlechtem Wetter mit geöffnetem Verdeck dahin, wo das Fahrzeug bei schlechtem Wetter hingehört: in die Garage.
Stellt sich natürlich die Frage: "Braucht man dann überhaupt ein Verdeck?" - "Im Prinzip nicht, ..." antwortete Radio Eriwan ...
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