Hauben, Türen, Heckdeckel, Verglasung, Felgen, Spiegel, Scheinwerfer (jedoch keine NSW) und das Schiebedach sind (grundsätzlich) identisch.
Die Mechanik der Fensterheber wurde jedoch ab Modelljahr 1988 (Übergang von VfL zu NfL) wesentlich geändert. Hier passt fast garnix zusammen.
Dennoch wird die Rückbank eines Zweitürers nur schwer in einen Viertürer hineinpassen. Vorallem die Sitzfläche des Zweitürers ist, vom Schnitt her, doch einige cm breiter. Das Schließen der Türe wird dann problematisch.
Man sieht: Dieser Thread hat noch reichlich "Entwicklungspotential"
Dennoch ist bei BMW allgemein (und beim E30 im besonderen, zusammen mit dem Golf II) das Baukastenprinzip noch am besten umgesetzt.
Wir sollten also BMW für Ihre konsequente und gut durchdachte Modellpolitik dankbar sein. Andere "Premiumhersteller" geben da einen XXXXXX drauf!
Wenn ich da etwa bei meiner Lieblingsmarke Audi an viele Fahrzeuge der 90er Jahre denke (insbesondere der Audi 80 B4 und die ersten A4) dann wird mir rückwirkend noch ganz übel.
Da wurde wirklich alle paar Monate eine neue Sau durchs Dorf gejagt. Schiebdachantriebe und Mechanik gibts für die A4 Limousine gleich drei verschiedene Ausführungen binnen vier Jahren. Dummerweise passt wirklich nix mehr zueinander, so das selbst bei kleinsten, mechanischen Defekten, das gesamte Schiebedach, mit allem, was dazu gehört, ersetzt werden muss. Auch bei der Antriebstechnik sieht es nicht besser aus. Alleine für den B4 mit dem 2.3 und 2.8 ltr. Motor gab es von 1991 bis 1994 zwölf(!!) verschiedene Automatikgetriebe....
Und dann sind da noch solche Kleinigkeiten wie: Beim Ersatz der hinteren Bremsscheiben muss grundsätzlich auch das Radlager mit ersetzt werden.
Dazu kommt, das bei den Ersatzteilpreise des Audi 80 B 4 und dem frühen A4 im Schnitt mehr als doppelt so viel fällig wird, wie bei unseren e30 und e36 Modellen.
Noch zu erwähnen wären exhorbitant hohen Wartungskosten, wie z.B. knapp 800.-€ (in einer freien Werkstatt, wohlgemerkt. Bei Audi sinds auch mal schnell 1.000.-€) )für einen ganz normalen Zahnriehmenwechsel bei dem, in der A4 Baureihe, am meisten verbreiteten, 1.8 ltr. Motor mit 95kw. Das ist, wohlgemerkt, ein Benzinmotor. Kein hypermoderner TDI.
Ach ja: Für diese Arbeit muss dann nahezu der gesamte Vorderbau des Fahrzeuges demontiert werden. Vorsprung durch Technik sieht in meinen Augen jedenfalls nicht SO aus.
Was lerne ich daraus: Fahr BMW, dann gehts Dir besser. Und wenn BMW innerhalb einer Baureihe mal ne Kleinigkeit im verborgenen Detail ändert, dann kommt hinterher auch eine Verbesserung zustande