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Hallo M;los,
Deine genannten Symptome hatte ich bei einem anderen Wagen auch schon einmal:
Grund: Ein defektes Zündkabel.
Dieses seltsame Beschleunigungsverhalten (ab Teillastbeschleunigung )trat bei mir auch nur ab 70-80 Km/h auf.
Mensch - was hatte ich nur alles im Vorfeld alles untersucht
Gruß
Laas
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Hey Laas
Vielen Dank für den Tipp. Ich mache mich also auf das Zündkabel zu ersetzen und das, was Anderl gesagt hat, auch anzuschauen. Die anderen Tipps berücksichtige ich je nach Geldstand danach.
Vielen Dank ihr Lieben!
Grüssle
M;los
PS: Berichte, ob sich was verbessert hat, nachdem ich mal in der Werkstatt war.
Ich reite auf Karadanwellen:
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ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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Hallo M;los ,
das Phänomen kenne ich, das haben alle 90 KW eten. Ist aber kaum spürbar. Wenn es wie in Deinem Falle stark wahrnehmbar ist, dann stimmt sicher etwas nicht. DIe Steuerzeiten und Kompression passen? Dann mal die Zündung prüfen und den Kraftstoffdruck, besonders dann wenn der Fehler da ist. Ich kenne dieses Phänomen, allerdings nur gering spürbar ( sogar auch leicht hörbar ) Wieviel Power fehlt denn? Nicht dass dein neues Getriebe muckt... Ölstand?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
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Zitat:Was die eta-Details angeht, bin ich nicht ganz so firm. Aber mal grundsätzlich: Hat Dein Wagen LE-Jetronik oder Motronik?
den eta gab es nur mit motronic
Gruß Daniel
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Zitat:...Nicht dass dein neues Getriebe muckt... Ölstand?
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
es liegt nicht am automatischen Getriebe, ich habe einen Schalter. Mir sind außer meinem noch ein zweiter eta bekannt, der das auch hatte.
Gruß
Stefan
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Zitat:den eta gab es nur mit motronic
@ Daniel:
War das noch nicht hinreichend geklärt?
Gruß Thomas
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Hi Daniel
Also das Öl ist im Automat sowie im Hinterachsgetriebe und Motor ganz neu.
Das mit der Power kann ich nicht messen aber ich spüre es. Es ist halt so, dass wenn du bergauf oder auf der flachen Geraden jemanden überholen willst, dann rennt er zuerst los und dann denkst du: "Scheiße, was ist jetzt passiert?", und dann geht es wieder weiter mit der Beschleunigung. Entsprechend ist das auch zu hören, dass der Motor plötzlich nicht mehr so viel Leistung abgibt und danach wieder anzieht.
Ich habe den Motor aber nie höher als 3000U/min gedreht und kann darum auch nicht sagen, wie es oben heraus ausschaut.
Jetzt ist ja "leider" Ostern und keine der Werkstätten hat auf. Aber ich schaue mal, was sich da machen lässt. Werde berichten. Danke euch ganz viel Mals!
Grüssle
M;los
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Hallo M;los,
also ürich und Oberschwaben ist ja sooo weit nicht auseinander. Wenn DU Lust hast, können wir uns mal treffen, dann bringe ich meinen 90 KW eta Automatik auch mal mit und wir können vergleichen. Denn ein wenig haben das alle eten...
Gruß Daniel
Gruß Daniel
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Hi Daniel
Das ist natürlich auch keine schlechte Idee! Morgen fahre ich zwar nach Meersburg am Bodensee, aber da das ein Ausflug mit meiner Liebsten wird, will ich keine Autothemen anschneiden.
Aber am 3. Mai werde ich nach Stuttgart und zurück fahren und anstatt den E39 zu nehmen kann ich ja mit dem eta fahren. Vielleicht könnten wir dann einen Vergleich machen. Ausser ich schaffe es vorher an einem Wochenende...
Nächsten Sonntag haben wir so eine Youngtimerausfahrt und eventuell könnte ich danach irgendwo bei dir auftauchen...
Machen wir doch so was per E-Mail ab.
Grüssle
M;los
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Kleiner Zwischenkommentar: Ich war heute mit dem eta unterwegs (fuhr sich eigentlich ganz gut) und habe den Vorschlag von Anderl ausprobiert: Bei 100km/h vom Gas weg und schauen was die Momentanverbrauchsanzeige macht. Und siehe da, sie geht auf 0 Liter zurück. Wenn ich 50km/h fahre, dann bleibt sie bei ein paar wenigen Litern stehen.
Soweit ja normal, oder? Ich glaube der E39 macht das nicht anders (auch Automat).
Grüssle
M;los
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Ja, ist gut. Drosselklappenschalter ist schon mal auszuschließen
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Zitat:Kleiner Zwischenkommentar: Ich war heute mit dem eta unterwegs (fuhr sich eigentlich ganz gut) und habe den Vorschlag von Anderl ausprobiert: Bei 100km/h vom Gas weg und schauen was die Momentanverbrauchsanzeige macht. Und siehe da, sie geht auf 0 Liter zurück. Wenn ich 50km/h fahre, dann bleibt sie bei ein paar wenigen Litern stehen.
Soweit ja normal, oder? Ich glaube der E39 macht das nicht anders (auch Automat).
Grüssle
M;los
Hallo, das ist normal. Bei geringen Geschwindigkeiten geht die Drehzahl soweit herunter ( unter 1000 1/min ) dass dei Motronik die Einspritzung wieder aktiviert um ein Absterben des Motors zu verhindern. Bei Deinem eta dürfte das, wenn Du bei 100 vom Gas gehst bereits bei etwa 75 km/h sein, da da die Drehzahl im vieretn Gang ( Automatik ) schon an die 1000er Marke geht, dann merkt man einen minimalen Ruck und der Wagen rollt "leichter "da der motor nun "mithilft". Ist aber beim Automatik so normal.
Gruß Daniel
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Zitat:...
Machen wir doch so was per E-Mail ab.
Grüssle
M;los
ist wohl von Nöten, denn am 3.Mai wird es sicher spät bei mir. Besser davor oder danach,
Gruß Daniel ( schick ne Mail mit Terminvorschlag, ich war gestern in Meersburg
)
Gruß Daniel
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na, wann machen wir die eta Vergleichsfahrt?
Gruß Daniel
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Hi Daniel
Hast E-Mail.
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