Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
@ alle: danke für das Lob. Ich bin aktuell auch schwer begeistert. Zwinker

@ Thomas: Hör endlich mit dem SILBER auf!!! Motz Smile

@ Stempsy: ich habe mit Brantho kurrux nitrofest 3x grundiert und dann 2x mit Brantho kurrux 3 in 1 endbehandelt. (besser auf Nummer Sicher gehen.) unschuldig
Das mit den Federn... Keine Ahnung, derartiges ist noch nicht zu mir vorgedrungen. Weiß hier einer was genaues? Verwirrt ich hoffe mein Übereifer wird hier nicht bestraft...

@ Heinz: Das Ergebnis war nicht einfach zu verdauen, und dann hatte ich meinen Schwiegervater noch im schlepptau... Gebürtiger Dortmunder und mit ganzem Herzen BVB Fan...

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Obwohl heute noch so einiges grundiert, lackiert und auch nachlackiert wurde verschone ich Euch mal mit den 97ten Aufnahmen davon. Fettes Grinsen
Neben bei wurde von einem meiner freundlichen, netten und hilfsbereitem Kollegen auch was aufpoliert:
[Bild: 092foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 093foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Ich muss die Jungs mal ehrlich loben, ständig fliegen in der Werkstatt irgend welche Teile rum, Tücher hängen vor den Regalen und der Farbnebel setzt sich auch auf allem ab. Dennoch tragen Sie die Hindernisse mit Fassung! Zwinker

Soviel für Heute.
Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 17.01.2011 2145 Uhr:

Nach vielen, teils sehr intensiven Gesprächen mit wechselnden Gesprächspartnern hat meine oberste Heeresleitung (Danke Kathrin Zwinker ) soeben die Entscheidung getroffen. Im Wortlaut:
"Du hast bei Deiner alten Kiste so ein bohei um den Originalzustand gemacht, jetzt wirst du bei dem E3 ja wohl nicht pfuschen. Ausserdem hab ich jetzt keine Lust mehr darüber zu philosophieren! Mach ihn blau und BASTA!!!"

Hab ich jetzt noch eine Wahl? Zwinker

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Fjord-Blau ist auch das beste!Sonne

... und Federn bitte nicht strahlen! Das tut denen nicht gut ...

Gruß
Martin
Zitieren
Markus

Hattest du je bei anderen Dingen wo die oberste Heeresleitung entschieden hatte eine Wahl ?

Trag es mit Fassung ( wie ein Mann )

blau

kann ja auch ne Farbe sein

TotlachSonneTotlach2

Heinz
Zitieren
(17.01.2011, 23:23)Heinz Thewes schrieb: Markus

Hattest du je bei anderen Dingen wo die oberste Heeresleitung entschieden hatte eine Wahl ?

Trag es mit Fassung ( wie ein Mann )

blau

kann ja auch ne Farbe sein

TotlachSonneTotlach2

Heinz

Ja!

Ich hab den E3 trotz Veto gekauft! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Nach dem Sie das Restaurierungsobjekt das erste mal bei Tageslicht gesehen hat, hatten wir einen ganz lustigen Abend. Zumindest hat Sie dann die Notwendigkeit einer Restaurierung eingesehen...

...aber Sie hat noch so ein Wort benutzt, welches ich nicht kannte... verkaufen oder so... Zwinker

Na ja, zumindest findet Sie so langsam Interesse, ist ein bisschen stolz und unterstützt mich noch etwas mehr im Laden, damit ich Freiräume zum schrauben ähhh lackieren habe.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(17.01.2011, 23:16)Martin schrieb: Fjord-Blau ist auch das beste!Sonne

... und Federn bitte nicht strahlen! Das tut denen nicht gut ...

Gruß
Martin

Vorsichtig mit Glas oder Kunststoff strahlen macht denen aber nix. Anschließend pulverbeschichten und sie sind für ein zweites Leben gut.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
(17.01.2011, 22:52)max320 schrieb: !"

Hab ich jetzt noch eine Wahl? Zwinker

Grüße Markus

jepp....Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen........uni oder met..........Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
(17.01.2011, 23:48)jekyll66 schrieb:
(17.01.2011, 22:52)max320 schrieb: !"

Hab ich jetzt noch eine Wahl? Zwinker

Grüße Markus

jepp....Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen........uni oder met..........Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

....oder Silber !

- Duckundwech- Fettes Grinsen

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
(17.01.2011, 23:16)Martin schrieb: Fjord-Blau ist auch das beste!Sonne

... und Federn bitte nicht strahlen! Das tut denen nicht gut ...

Gruß
Martin

Richtig !
Aber auch nicht ganz, man muss nur ein besonderes Strahlverfahren beachten Smile
Auskünfte gibt da ein Federnbauer

zb.:
http://www.stafea.de/

Gruss
Buddy
Zitieren
Schön, daß Du nochmal im Groben wiederholst, was bereits in Beitrag #287 genau steht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
(17.01.2011, 22:52)max320 schrieb: Update 17.01.2011 2145 Uhr:

Nach vielen, teils sehr intensiven Gesprächen mit wechselnden Gesprächspartnern hat meine oberste Heeresleitung (Danke Kathrin Zwinker ) soeben die Entscheidung getroffen. Im Wortlaut:
"Du hast bei Deiner alten Kiste so ein bohei um den Originalzustand gemacht, jetzt wirst du bei dem E3 ja wohl nicht pfuschen. Ausserdem hab ich jetzt keine Lust mehr darüber zu philosophieren! Mach ihn blau und BASTA!!!"

Hab ich jetzt noch eine Wahl? Zwinker

Grüße Markus
Hallo Markus,
bei solchen Projekten geht nichts über die Zustimmung der obersten Heeresleitung. Diese Nachricht von Dir entspannt mich! Glückwunsch zu Deiner toleranten Familie, die hinter Deiner tollen Aktion steht. Toll! Denk dran, Deine Frau mal irgendwann in nächster Zeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen, wenn Du mal wieder bis 2:00 Uhr in der Halle gewerkelt hast. Meine OHL hat übrigens auch einem Projekt zugestimmt - dazu aber Ende Februar mehr...
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
(18.01.2011, 07:35)Falke schrieb:
(17.01.2011, 22:52)max320 schrieb: Update 17.01.2011 2145 Uhr:

Nach vielen, teils sehr intensiven Gesprächen mit wechselnden Gesprächspartnern hat meine oberste Heeresleitung (Danke Kathrin Zwinker ) soeben die Entscheidung getroffen. Im Wortlaut:
"Du hast bei Deiner alten Kiste so ein bohei um den Originalzustand gemacht, jetzt wirst du bei dem E3 ja wohl nicht pfuschen. Ausserdem hab ich jetzt keine Lust mehr darüber zu philosophieren! Mach ihn blau und BASTA!!!"

Hab ich jetzt noch eine Wahl? Zwinker

Grüße Markus
Hallo Markus,
bei solchen Projekten geht nichts über die Zustimmung der obersten Heeresleitung. Diese Nachricht von Dir entspannt mich! Glückwunsch zu Deiner toleranten Familie, die hinter Deiner tollen Aktion steht. Toll! Denk dran, Deine Frau mal irgendwann in nächster Zeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen, wenn Du mal wieder bis 2:00 Uhr in der Halle gewerkelt hast. Meine OHL hat übrigens auch einem Projekt zugestimmt - dazu aber Ende Februar mehr...
Christian

Projekt? Sabber
Uns kannst DU es doch sagen! unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(18.01.2011, 07:35)Falke schrieb: Meine OHL hat übrigens auch einem Projekt zugestimmt ...

Statt Vorgarten eine schicke Wellblechgarage für den Trecker...? Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Neues Bildmaterial:

Zur Erinnerung, so sah der Wählhebel der Automatic mal aus:
[Bild: 1002foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Und nun erstrahlt er in neuem Glanz:
[Bild: 156foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Als nächstes wartet nun das Scheibenwischergestänge auf eine Überholung.
[Bild: 152foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(18.01.2011, 01:45)Ralf schrieb: Schön, daß Du nochmal im Groben wiederholst, was bereits in Beitrag #287 genau steht.

Sorry !
1. hab ich es wohl leider überlesen.
2. hat es einen besonderen Grund, und zwar NUR glasperlstrahlen und auch nicht vorsichtig sondern nach einem bestimmten Rezept.
Daher ja der Hinweis auf den Fachbetrieb um evtl. genaue Anweisungen zu erhalten.
Zitieren
Zurück zum Thema! Zwinker

neben so einigen Rückschlägen gibt es bei einer Restauration auch positives zu erleben. EIgentlich hatte ich die Scheinwerfer schon abgeschrieben. Warum? Deshalb:
[Bild: 158foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Bei dem Rost habe ich den Scheinwerfern selbst auch nicht mehr viel zugetraut, aber... nach kurzem Staub und Dreck abwischen konnte ich in wunderschöne Augen sehen: Sonne Sonne Sonne
[Bild: 157foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Bei der Scheibenwischereinheit konnte ich ein bisschen Schummeln, auf ebay hab ich mir letztes Jahr noch ein neues Gestänge ersteigert, somit geht es ein bisschen schneller....
[Bild: 161foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Befestigungsträger heute Morgen gestrahlt, grundiert und heute Abend lackiert:
[Bild: 164foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Dann war auch noch der Paketdienst da und hat mir unendlich viele Schrauben und Teile geliefert, die ich erst mal sortieren muss. Erschreck

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Fast vergessen... Falke, was für ein Projekt? Verwirrt



Sabber
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Grundsätzliches zur Restauration meines BMW E3

Nachdem ich heute Abend ein längeres Treffen mit Sascha Ohm vom BMW Classic Center hatte und mir danach bei einem Glas Wein mit meiner Frau (leider nur eins, da sie Krank ist und schon in der Heia liegt) über das Projekt gesprochen habe und mir dabei so meine Gedanken gemacht habe… möchte ich grundsätzlich mal einiges loswerden!

1.) Wie schon eingangs beschrieben bin ich in die Restauration ein wenig reingeschliddert und konnte trotz einiger (auch sehr wichtiger) Informationen aus den Threads von TC1 No38 und Jekyll66 den Umfang nicht so ganz realistisch abschätzen.
2.) Wachse ich jeden Tag mit meinen Aufgaben und die neuen Aufgaben fasse ich nicht als Hindernis sondern als Herausforderungen auf
3.) Ein Lob auf das BMW Classic Center und den daran beteiligen Personen, insbesondere Sascha Ohm. Dieses Engagement kann man mit Sicherheit nicht von einem Mitarbeiter einer Niederlassung (Egal von welchem Konzern) voraussetzen. Es macht einfach nur Spaß! Nichts ist einem hier zuviel, man hat nie das Gefühl zu nerven (obwohl meine Fragen zu gewissen Details mit Sicherheit nicht immer geistreich sind). Ich bin auch selbstständig und hatte bisher immer Den Eindruck alles perfekt zu machen, aber hier kann ich noch einiges lernen!
4.) Ist es einfach galaktisch, mega genial und klasse mit Euch und Euren Anregungen im Hintergrund zu arbeiten. Die Story und Eure Anteilnahme daran machen mit Sicherheit den größten Teil meiner Motivation aus. DANKE !
Bitte fleißig weiterlesen und Posten, jedes Detail ist mir willkommen!
Ich hab es schon mal geschrieben, aber ihr seid für mich wirklich das beste Forum auf der Welt!!!

Das 3er-Forum ist echt klasse: Da gibt es einen Ralf, der immer kurz und präzise, in wirklich fast allen Lebenslagen einer Restauration mit fundiertem Wissen weiterhelfen kann. Hierdurch werden für den Laien große Probleme lösbar!
Einen Thomas (tf325cab), der eigentlich schuld daran ist, dass ich mich hier so lange aufhalte, indem er mir bei meinem Cabriolet schon so manchen Floh ins Ohr gesetzt hat. Typisch D-dörfler!
Ein Heinz, ohne dessen Strahlkabine hier nichts laufen würde! DANKE Heinz!!! (Auch für die Freundschaft)  Wo ist eigentlich meine Strahlkabine?
Es gibt einen Falke, den ich sehr schätze und bei Ihm bin ich schon sehr auf sein neues Projekt gespannt. (Butter bei die Fische)
Es gibt auch eine Markus und einen Stephan (TC1 No38 & jekyll66) bei denen ich fast täglich in deren Restaurationsstory nachlese um das eine oder auch andere in Erfahrung zu bringen. Jungs, Ihr habt so viel Vorarbeit geleistet! Danke!
Es gibt einen ganz netten Elektriker aus dem Dingolfinger Umland, der hier auch regelmäßig Anteil nimmt.
Es gibt nen Jung ausm Pütt, der mir viel wichtiges per E-Mail mitteilt! Auch Dir Danke!
Und es gibt ganz, ganz viele (Sorry, wenn ich Euch jetzt nicht namentlich erwähne) wo ich mich einfach über die Anteilnahme und die Antworten freue. Eigentlich ist es echt unfair Euch hier nicht mit aufzuführen. „Gott vergelts“

Warum ich das geschrieben habe?

Ganz einfach, mir macht die ganze Geschichte richtig Spaß! Die Zusammenarbeit mit dem BMW Classic Center und ganz, ganz wichtig mir macht es Spaß mit Euch hier im 3er-Forum.

Ich freue mich sehr Euch kennengelernt zu haben und noch mehr hoffe ich fleißig von Euch Tipps und Hilfe zu erhalten! (Nicht ganz uneigennützig  )

Viele Grüße und ein ganz großes Danke!

Markus

PS Sorry, aber den größten Dank gönne ich meiner Frau & Familie, die mir das Projekt durch Mehrarbeit in der Firma und durch erlaubte Fehlzeiten zuhause erst ermöglichen. Mit Kindern im Alter von 4 und 2 Jahren ist das mit Sicherheit nicht selbstverständlich. Auch Dir als Gast mitlesende Kitty ein ganz herzliches DANKE ! Sonne
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste