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Hallo zusammen,
jetzt habe ich ein- hoffentlich- kleines Problem. Mein 316 hat original erst 106 TKM gelaufen. Für die Umrüstung auf DZM hätte ich den Tacho gern mitgenommen. Das dürfte aber schwierig werden, da ich original Motometer hab und die Armaturen zur Umrüstung von VDO sind.
Meine Frage: Wie kann ich den Tachostand von knapp 200TKM auf meinen Originalstand bringen? Bei meinem Manta damals war das ja noch simpel: Welle in Bohrmaschine und laufen lassen. Der E30 ist da ja deutlich moderner
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
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MotoMeter<->VDO gibt normal kein Problemen. Probiere es einfach mal.
Gr Jeroen
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(26.02.2011, 13:11)dirk67 schrieb: Hallo zusammen,
jetzt habe ich ein- hoffentlich- kleines Problem. Mein 316 hat original erst 106 TKM gelaufen. Für die Umrüstung auf DZM hätte ich den Tacho gern mitgenommen. Das dürfte aber schwierig werden, da ich original Motometer hab und die Armaturen zur Umrüstung von VDO sind.
Meine Frage: Wie kann ich den Tachostand von knapp 200TKM auf meinen Originalstand bringen? Bei meinem Manta damals war das ja noch simpel: Welle in Bohrmaschine und laufen lassen. Der E30 ist da ja deutlich moderner
Benutz mal die Suche, da gibt es einen ca. 4 -5 Jahre alten Thread mit Bildern dazu ... ich sag mal so: die Bohrmaschine brauchst Du nicht dazu, es geht einfacher ...
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Hallo Dirk,
beim E30 ist´s auch nicht schwer,weil die km-Anzeige ja noch mechanisch ist.Du kannst die einzelnen Rollen gegen einen kleinen Widerstand justieren;mir hat das vor Jahren ein alter KFZler gezeigt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
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26.02.2011, 13:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2011, 14:00 von dirk67.)
(26.02.2011, 13:41)Martin schrieb: (26.02.2011, 13:11)dirk67 schrieb: Hallo zusammen,
jetzt habe ich ein- hoffentlich- kleines Problem. Mein 316 hat original erst 106 TKM gelaufen. Für die Umrüstung auf DZM hätte ich den Tacho gern mitgenommen. Das dürfte aber schwierig werden, da ich original Motometer hab und die Armaturen zur Umrüstung von VDO sind.
Meine Frage: Wie kann ich den Tachostand von knapp 200TKM auf meinen Originalstand bringen? Bei meinem Manta damals war das ja noch simpel: Welle in Bohrmaschine und laufen lassen. Der E30 ist da ja deutlich moderner
Benutz mal die Suche, da gibt es einen ca. 4 -5 Jahre alten Thread mit Bildern dazu ... ich sag mal so: die Bohrmaschine brauchst Du nicht dazu, es geht einfacher ...
Das hab ich schon versucht aber bin nicht fündig geworden. Hast Du einen tip fürs Stichwort?
(26.02.2011, 13:46)Edelfisch schrieb: Hallo Dirk,
beim E30 ist´s auch nicht schwer,weil die km-Anzeige ja noch mechanisch ist.Du kannst die einzelnen Rollen gegen einen kleinen Widerstand justieren;mir hat das vor Jahren ein alter KFZler gezeigt.
Grüße Thomas
Hab ein weing Angst, dass mir dabei etwas abbricht
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Zitat:Hab ein wenig Angst, dass mir dabei etwas abbricht
Hallo Dirk,
hatte ich auch,deshalb nimm dir deinen Tacho und frag jemanden,der mit
solchen Tachos "groß geworden" ist;dann ist´s wirklich kein Problem.
Grüße Thomas
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Hallo Dirk, dieses Thema hatte ich auch schon einmal angestoßen (
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=15701 ), allerdings vor dem anderen Hintergund, dass mir ein E30 mit falschem Tachostand angedreht wurde und ich ihn richtigstellen wollte. Im Zuge dessen hatten wir auch die rechtlichen Probleme im Forum diskutiert. Mein Fazit: Finger weg vom Tachostand, lieber nur den Drehzahlmesser tauschen.
Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
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Ich würde an deiner Stelle halt in das "alte" KI den Drehzahlmesser einbauen und die Scheibe tauschen. Geht ohne Probleme, hab ich 1990 schon gemacht
Dann hast du auch kein Problem mit den Kilometerstand. Oder sucht dir halt einen passenden Drehzahlmesser im Tausch, dürfte doch nicht unmöglich sein.
Servus
Manfred