Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
War gerade bei den Jungs im Classic Center in Düsseldorf und konnte der Crew beim
eifrigen Einsatz des Schiebedaches und der Vorbereitung des Dachhimmels beiwohnen.
Zu Sechst wurde hier am ganzen Fahrzeug Hand angelegt.
Wohlgemerkt - wir haben Samstag und die Herren üblicherweise frei!
Sascha Ohm, auch zugegen, wechselte mal eben zwischendurch für einen "vorbeigekommenen" 635Csi aus OF aufebereitete Felgen mit Neubereifung.
Der E3 nimmt rasend Fahrt zur Endabnahme auf und macht jetzt schon einen Showroomeindruck.
Das ist ganz grosses Kino dort und der Idealismus mit dem die Männer des CC zuwerke gehen ist schon beeindruckend.
Ein Aushängeschild für zukünftige Vorhaben!

Gruss und weiter gutes Gelingen

Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
Hi Max320,

ich mal wieder. Also ich kann das alles nicht fassen was Du mit dem CC D'dorf so auf die Beine stellst. Was würde ich geben, wenn ich mal ne Probefahrt mit Dir machen könnte!!!! Nur geil (sorry für den Ausdruck aber was anderes passt nicht mehr!)! Du bist so langsam für mich der Goodfather of Automobile. Mr. Benz würde sich im Grabe rum drehen...
Weiter so...

LG
Hammer76
Zitieren
Sonne Sonne Sonne

Danke für das Kompliment! Zwinker

Wartet mal bis mein Bericht von heute kommt.
Nach hab ich das Haus voller Besuch, daher müsst ihr leider noch was warten...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus

Ich hab eine ziemlich heftige und arbeitsreiche Woche hinter mir und ich freu mich umso mehr wieder lauter schöne Bilder von deinem Fahrzeug zu sehen!!!SabberSabberSabber

Meine "Bestellung" deiner Bilder DVD hast du dir ja hoffentlich notiert.
Bin auch gespannt wann der Motor das erste mal gestartet wird und wie es dir hoffentlich das Grinsen ins Gesicht drückt!Sonne

Ein Videoclip hiervon ist natürlich Pflicht versteht sich.

schönen Abend

gruß
stefan

p.s.:

Ich glaube aber auch,dass viele deiner Teile aus "meinem Landkreis"
Zwinker Sonne kommen werden.
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
GutenAbend liebe Freunde und Interessenten der E3 Story,

der Besuch hat sich gelichtet, den Grill mussten Sie übrigens selbst anschmeissen, da ich dank E3 mit abwesenheit geglänzt habe, was dem Haussegen nicht gerade förderlich war. Zwinker

Nach einigen Wochen ist es mal wieder Zeit einen kleinen Rückblick zu wagen und den vielen Helfern und geduldigen Mitgestaltern zu danken und mal die Hilfestellungen zu erwähnen, die bestimmt nicht alltäglich und selbstverständlich sind.

Wie die aufmerksamen Leser unter Euch wissen lebe ich zu einem großen Teil von dem Verkauf von Markisen. Diese verkauft man nicht im Winter, sondern dann wenn die Sonne scheint, und über gutes Wetter können wir uns im Rheinland die letzten 8 Wochen nicht beklagen.

Das heisst, dass meine Kollegen und Mitarbeiter einen großen Teil der Arbeit auffangen müssen, meine Frau mich mit Mehrarbeit unterstützen muss, meine Eltern reaktiviert wurden und für mich schuften, mein Bruder (der übrigens ein Geschäft in der gleichen Branche hat) neben seinem Job auch noch für mich arbeitet usw. usw...

Das war der private und organisatorische Teil im Hintergrund, damit ich Freiräume habe mich um den E3 zu kümmern.

Die andere Geschichte ist das BMW Classic Center in Düsseldorf. Thomas (tf325cab) hat es ja schon mal kurz angerissen.
Wir haben heute Samstag, die Mitarbeiter haben normalerweise frei. Um 9 Uhr hatten wir uns für ein paar Stunden zum schrauben verabredet. Der Großteil war schon vor 8 da, hat geplant, sich Gedanken um evtl. noch fehlende Teile gemacht, sortiert, bestückt usw.
Ich finde alleine das verdient schon großen Respekt!

Der Hammer ist jedoch die Besetzung des heutigen Teams. Da waren nicht Schrauber, die zum Dienst verdonnert wurden, sondern äußerst interessierte Menschen, die allein durch Eigeninitiative erschienen sind.
Ein Sascha Ohm, der eigentlich gar nicht schraubt, aber die ganze Zeit mit Detailwissen zugegen war, ein junger Autoelektriker (sorry, wenn ich die heutige Berufsbezeichnung nicht kenne), der nicht nur seine Arbeit gemacht hat, sondern auch bei fremden Aufgabengebieten mit großem Engagement bis zum bitteren Ende mitgemacht hat. Ein äußerst versierter Karosseriebauer, der wie ein Gott Türen einstellen kann. Echt der Wahnsinn mit wie viel Gefühl er die Türen einstellen kann. Das macht so einen Spaß ihm bei der Arbeit zuzusehen. Ganz großes Lob an dieser Stelle. Für mich bist du der Goodfather of Karosseriebau! Smile
Zusätzlich zu den beschriebenen Akteuren waren auch noch 3 Herren zugegen und hart am Arbeiten, deren genaue Titel ich noch nicht mal richtig wieder geben kann. Schande über mein Haupt!
Ich bezeichne Sie mal als gewerblichen Betriebsleiter und seinen Stellvertreter sowie den leitenden Karosseriebaumeister. Diese drei waren heute auch bis ultimo am schuften und haben mich mit Ihrem Perfektionismus sowas von überzeugt, da habe ich gar keine Worte für.

Wenn hier einer von großem Kino geschrieben hat, ist das falsch, ich rede an dieser Stelle von Hollywood und mehreren Oskars!!!
Wenn ich schon glücklich und zufrieden war, waren die drei es noch lange nicht.

Eigenlob stinkt und sich und seinen Besitz sollte man nicht selbst loben und in den Vordergrund stellen, daher schwiege ich fast an dieser Stelle. Nur so viel: Wenn der E3 fertig ist weiss jeder wovon ich rede.

Ich weiß gar nicht wie ich den heute beteiligten jemals in ausreichender Form danken kann.

Gleich mehr von heute und zu den Bildern.

Viele Grüße

Markus

PS Das musste jetzt mal raus!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Und nun zu den heutigen Arbeiten, schweren Geburten und Erfolgserlebnissen. Die größte Operation (vergleichbar mit der am offenen Herzen) war am Schiebedach und am Dachhimmel.

Die alte Karosse hatte ja kein Schiebedach, dadurch mussten alle Teile neu beschafft werden. Bei BMW ist leider nicht mehr viel lieferbar und viele Gebrauchtteile haben Einzug in den E3 gehalten.
Zusammenbauen laut ETK und Werkstatthandbuch ist die eine Sache, alles zum laufen zu bekommen die andere Sache.
Gaaaaanz viel Detailarbeit und unterlegen, ausrichten, mehrfach probieren, aus und einbauen, Dichtungen anpassen usw. Ich hätte mir nie vorstellen können, was man an einem Schiebedach so alles einstellen und ausrichten kann. Ich war, wie zu vor schon geschrieben, längst zufrieden, da wurde wieder ausgebaut eingestellt usw. Wahnsinn.

Auch der neue Himmel hatte so seine Tücken, da es neue Himmel nicht mehr in allen Varianten gibt und während der Bauzeit des E3 auch das eine oder andere geändert wurde. also musste ganz viel abgeändert und umgebaut werden.
Diesen Aufwand, diese Arbeit und diese Detailverliebtheit können die Bilder leider nicht wiedergeben. Schade!
[Bild: 9foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: 19foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: 23foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: 21foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(21.05.2011, 23:42)max320 schrieb: Der Hammer ist jedoch die Besetzung des heutigen Teams. Da waren nicht Schrauber, die zum Dienst verdonnert wurden, sondern äußerst interessierte Menschen, die allein durch Eigeninitiative erschienen sind.
Ein Sascha Ohm, der eigentlich gar nicht schraubt,
Was heisst denn "eigentlich"?
(21.05.2011, 23:42)max320 schrieb: ein junger Autoelektriker (sorry, wenn ich die heutige Berufsbezeichnung nicht kenne), der nicht nur seine Arbeit gemacht hat, sondern auch bei fremden Aufgabengebieten mit großem Engagement bis zum bitteren Ende mitgemacht hat.
Kraftfahrzeugmechatroniker heisst das. Vermutlich hat er an Deinem Wagen mehr über Autos gelernt als während seiner gesamten Leere, ähm, Lehre. So wie sich das liest, isser nun auch hinreichend verdorben und zukünftig für uns alle nützlich. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Zum Himmel: Noch gibt es sehr begrenzte Mengen dieses Materials am Lager, eine Nachfertigung ist aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Leg' Dir eine Bahn zurück, wenn mal irgendwo ein Ratscher reinkommen sollte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Nächstes Highlight war das anpassen und ausrichten der Türen. Ich kann gar nicht beschreiben wie genau und mit wie viel Gefühl der Karosseriebauer die Türen eingestellt hat. Auf jeden Fall nicht nach Auge und Messwerkzeug, sondern mit gaaaaaaaaanz viel Gefühl. Der hat überall hingesehen, nur nicht auf die Tür. Alles mit den Händen gefühlt und ausgerichtet. Wahnsinnig toll und genial, dass lässt sich nicht toppen.

Für Ihn ist es nur ein grobes voreinstellen gewesen und er will noch mal Hand anlegen wenn die Türen mit Scheibenrahmen komplett bestückt sind und der E3 komplett auf den eigenen Rädern steht.

Für mich sind die Spaltmaße jetzt schon äußerst perfekt. Auch das kommt auf den Fotos nicht ganz so gut rüber.
[Bild: 6foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: 7foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: 22foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

ich selbst habe mich heute ein bisschen um die Fahrzeugdämmung im Bereich der C-Säulen und am Dach gekümmert, Gummiunterleger für die Türfallen angefertigt (gibbet nich in neu) und mich als Handlanger und Teilesucher beschäftigt. Bei so viel geballter Kompetenz blieb nicht mehr übrig. Higlight für meine eigenen Tätigkeiten war die Montage der vorderen Stoßstange und das anhalten des Grills. Fettes Grinsen[Bild: 13foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us



Ach ja, auch ganz nett ist es immer wieder zu sehen, wenn aufbereitete Teile an ihrem Platz angelangt sind. Hier z.B. die Hupe, die vorher arg gammelig war, komplett zerlegt wurde, gestrahlt wurde, mit selbst angefertigten Dichtungen bestückt wurde, epoxiert, grundiert und lackiert wurde... und sie funktioniert, klingt wie eine LKW Hupe und sieht sogar noch gut aus... Fettes Grinsen
Dumm, dass ich davon kein Bild gemacht habe.


So steht der E3 nun da und genießt das Wochenende... [Bild: 14foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


BTW: Es gibt keinen Akkordzuschlag, es wird nach dem Rheinischen Motto aus Spaß an der Freud gearbeitet. Da der vordere Lautsprecher im Armaturenbrett noch nicht verbaut war, konnte ich dank Ralfs Tip den toten Fisch bergen und in einem F01 entsorgen! :-)
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(22.05.2011, 00:29)max320 schrieb: So steht der E3 nun da und genießt das Wochenende... [Bild: 14foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Lecker...lecker Zwinker
Zitieren
(22.05.2011, 00:05)Ralf schrieb:
(21.05.2011, 23:42)max320 schrieb: Der Hammer ist jedoch die Besetzung des heutigen Teams. Da waren nicht Schrauber, die zum Dienst verdonnert wurden, sondern äußerst interessierte Menschen, die allein durch Eigeninitiative erschienen sind.
Ein Sascha Ohm, der eigentlich gar nicht schraubt,
Was heisst denn "eigentlich"?
(21.05.2011, 23:42)max320 schrieb: ein junger Autoelektriker (sorry, wenn ich die heutige Berufsbezeichnung nicht kenne), der nicht nur seine Arbeit gemacht hat, sondern auch bei fremden Aufgabengebieten mit großem Engagement bis zum bitteren Ende mitgemacht hat.
Kraftfahrzeugmechatroniker heisst das. Vermutlich hat er an Deinem Wagen mehr über Autos gelernt als während seiner gesamten Leere, ähm, Lehre. So wie sich das liest, isser nun auch hinreichend verdorben und zukünftig für uns alle nützlich. Fettes Grinsen

Eigentlich, weil er eigentlich nie bei BMW, sondern nur privat an seinen Schmuckstücken schraubt und auch nicht in der Werkstatt steht, sondern am Schreibtisch sitzt. Wäre mir zumindest neu, dass er im CC selbst Hand anlegt. Oder hat er schon mal an Deinem E21 Hand angelegt? Verwirrt

Zu dem Kraftfahrzeugmechatroniker: Ein Glück für jedes Auto wo der junge Mann Hand anlegen kann! Ein Gewinn für den Erhalt unserer Schätzchen, hoffentlich wird er ausreichend gefördert! unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(22.05.2011, 00:36)max320 schrieb: Eigentlich, weil er eigentlich nie offiziell bei BMW, sondern eher nur privat an seinen Schmuckstücken schraubt. Wäre mir zumindest neu, dass er im CC selbst Hand anlegt. Oder hat er schon mal an Deinem E21 Hand angelegt? Verwirrt
Selbstverständlich nicht! Der E21 würde auch niemals freiwillig nach Düsseldorf fahren (obwohl - er war schonmal dort, aber da wurden wir beide ausgetrickst).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
(20.05.2011, 11:11)Tierfreund schrieb:
(19.05.2011, 16:34)max320 schrieb: Die Vorderachse habe ich selber auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Blöd wenn mir da ein Fehler unterlaufen ist. Kannst DU mir evtl. ein Bild zusenden wie es sein sollte?

Ein passendes Bild wie es sein sollte habe ich leider nicht. In den Handbüchern ist die Scheibe immer flach, da spielt die Orientierung keine Rolle:

[Bild: Zugstrebe-Handbuch2.jpg]

[Bild: Zugstrebe-Handbuch.jpg]

Irgendwann in der Serie wurde die Scheibe aber auf gewölbt umgestellt und da gibt es einige Verwirrung wie rum die Wölbung zum Gummi zeigen soll. Bei den Querlenkern muss die Wölbung zum Gummi zeigen um eine progressive Wirkung zu erzielen, das ist im Werstatthandbuch eindeutig. Beim Zugstrebengummi gibt es dazu keine Angabe. Ich habe nach vielen Schwierigkeiten mit der Spurstabilität beim Bremsen alle E3-Experten gefragt die ich finden konnte und die Mehrheitsmeinung ist: Die Wölbung so rum, dass die Scheibe flächig am Gummi anliegt. Hier ist eine progressive Wirkung unerwünscht da sich sonst schon kleine Unterschiede in den einwirkenden Kräften in einer links/recht unterschiedlichen Spur auswirken und das Auto beim Bremsen verzieht. Ich habe daraufhin neue gewölbte Scheiben bei Walloth und Nesch (auch die sagen eindeutig Scheibe muss anliegen) beschafft, eingebaut, neue selbsticherde Muttern, in Normallage (Auto steht belastet auf dem Boden) mit 100NM festgezogen, seitdem zieht mein Auto beim Bremsen nicht mehr.

Das Dilemma ist dass ich nicht hundertprozentig auf Deinen Bildern sehen kann ob bei Dir die Scheiben überhaupt gewölbt sind und wenn ja, in welche Richtung Sie zeigen.

[Bild: Zugstrebe-Fjord3.jpg]

[Bild: Zugstrebe-Fjord2.jpg]

[Bild: Zugstrebe-Fjord1.jpg]

Ich habe aber hier noch ein Bild gefunden wie die gewölbte Scheibe korrekt sitzen sollte (ist zwar ein E9, aber an der Stelle sind die Autos baugleich):

[Bild: 310.JPG]

Quelle:
http://www.rkh-classic.de/

Hallo Tierfreund,
ich habe gestern noch mal nachgesehen, demnach sitzen meine Scheiben falsch herum drauf. Da muss ich wohl noch mal ran. Traurig
Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. Smile

Viele Grüße und schönen Sonntag

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(21.05.2011, 20:13)Hammer76 schrieb: Hi Max320,

ich mal wieder. Also ich kann das alles nicht fassen was Du mit dem CC D'dorf so auf die Beine stellst. Was würde ich geben, wenn ich mal ne Probefahrt mit Dir machen könnte!!!! Nur geil (sorry für den Ausdruck aber was anderes passt nicht mehr!)! Du bist so langsam für mich der Goodfather of Automobile. Mr. Benz würde sich im Grabe rum drehen...
Weiter so...

LG
Hammer76

Hm, irgendwann treffen wir uns auch mal und dann darfst Du gerne mitfahren. Du kommst doch aus dem Bergischen... oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Am 03. September habe ich da eine private Ausfahrt und noch einen Platz auf der Rücksitzbank frei, vielleicht hast Du Zeit und Lust???
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(21.05.2011, 21:05)Stempsy schrieb: Hallo Markus

Ich hab eine ziemlich heftige und arbeitsreiche Woche hinter mir und ich freu mich umso mehr wieder lauter schöne Bilder von deinem Fahrzeug zu sehen!!!SabberSabberSabber

Meine "Bestellung" deiner Bilder DVD hast du dir ja hoffentlich notiert.
Bin auch gespannt wann der Motor das erste mal gestartet wird und wie es dir hoffentlich das Grinsen ins Gesicht drückt!Sonne

Ein Videoclip hiervon ist natürlich Pflicht versteht sich.

schönen Abend

gruß
stefan

p.s.:

Ich glaube aber auch,dass viele deiner Teile aus "meinem Landkreis"
Zwinker Sonne kommen werden.

Stefan, die CD ist doch versprochen! Zwinker Du hättest ja am 25 die Gelegenheit gehabt sie in Empfang zu nehmen...

Na dann werde ich Sie dir mal schicken, wenn sie fertig ist. Mit dem Video wird das schwierig, da ich keine Ahnung habe wie ich so was wie und wo einstellen kann. evtl. muss mir dann einer von Euch Spezis mal helfen.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hi Max320,

das hört sich gut an u. ich nehme den Termin am 03.09. gerne an. Meine Frau hat dafür Verständnis u. freut sich.
Aber jetzt wird der E3 einfach nur genial. Das ist der Hammer mein Goodfather of Automobile...

LG
Hammer76
Zitieren
Hallo Markus

Am 25.06 nehme ich an der Bavaria Tour teil-bin aber gedanklich sicherlich mal bei euch.
Nichts destotrotz wäre es fast Pflicht deinem "neuen Wagen" auch mal wieder zu zeigen wo er vor langer langer Zeit das Fließband verlassen hat.
Hier könnte man dann sicherlich von 4-Türer zu 4-Türer sich unterhalten.

Weiterhin gutes Gelingen.

DANKE

gruß
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Unbeschreiblich, das kann man wirklich nicht in Worte fassen.

Hier entsteht ein Traum auf Rädern, Automobile Faszination zum Anfassen.
Grüße,
Charly
Zitieren
Vielleicht eine kleine Kritik am Rande:

Das Auto hätte eine bessere Kamera verdient. Ich bin mir ganz sicher dass er im Original um Klassen besser aussieht.
Grüße,
Charly
Zitieren
(22.05.2011, 16:41)Charly schrieb: Vielleicht eine kleine Kritik am Rande:

Das Auto hätte eine bessere Kamera verdient. Ich bin mir ganz sicher dass er im Original um Klassen besser aussieht.

Bilder (Farben, Qualität etc.) , die unter bestimmten Lichtverhaltnissen, mit einer Digitalkamera aufgenommen werden, spiegeln die Wirklichkeit nicht wieder.

Ich fotografiere rund 100 Auto's (ca. 10000 Bilder) jährlich und muss dies ständig feststellen.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste