Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifen 195/65/R14 89V
#21
205/55-15 ist dank des Audi A1 mittlerweile nicht unmodern. Günstig ist er dennoch nicht. Ein Reifen der Premiummarken kostet etwa 100,- Euro. Ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis bietet der Hankook Ventus Prime 2 für 76,70 bei reifen.com.

Auch wenn eine Abnahme beim TÜV erforderlich ist, sind Reifen in der Dimension 195/60-15 eine echte Alternative zur Werksbereifung. Circa 65,- Euro kostet ein Reifen der Premiumhersteller in dieser Dimension, die Auswahl ist gut.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#22
Noch habe ich brauchbare Bridgestone drauf. In 3-4 Jahren, also dann wenn das H-kennzeichen ansteht, bekomme ich dann auch das gleiche Reifenproblem.
Hoffentlich findet sich bis dahin eine akzeptable Lösung.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#23
Hallo Rolf,

derzeit ist der 195/65 R14 89V TOYO PROXES CF1 wieder zu bekommen. Ich habe präventiv mal 8 STück an Land gezogen, denn die Grösse wird wohl immer seltener zu haben sein. Und mit nem 60er Querschnitt kommt es optisch nicht so schön, und die Tachoabweichung nervt, dafür rennt er dann wie´s MesserTotlach
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

ich bin ja der Thread-Ersteller ;-)
Die 195/60 wurden relativ problemlos beim TÜV eingetragen, dank dem BMW-Gutachten von einem Forumsmitglied (sorry, weiß nicht mehr von wem ;-()
@Daniel: Wenn mans weiß, sieht der Reifen im Radkasten schon ein bißchen seltsam aus, da hast Du völlig recht (Abstand zum Radlauf ziemlich groß). Die Tachoabweichung scheint mir auch grenzwertig zu sein, der TÜV-Mann hat lange in seinen Unterlagen geblättert. Die Beschleunigung sollte schon etwas besser sein ;-) Wenn man nach Tacho fährt, bekommt man aber sicher weniger Tickets ...

Schönen Abend
Manfred
Zitieren
#25
Hallo,

Zitat: "...Sieht der Reifen im Radkasten schon ein bißchen seltsam aus, da hast Du völlig recht, Abstand zum Radlauf ziemlich groß."

Das wäre für mich ein absolutes KO - Kriterium. Schon mit dem 65´er Reifen und ganz originalem Fahrwerk findet ich die Optik in dem beschriebenen Bereich mehr als grenzwertig, mit Fahrwerkstellern Modell "PdM" und Bilstein B4 schaut es dann zwar nicht nach Tieferlegung aber immerhin "seriös" aus.

Ich habe mal eben nachgesehen, bei Reifen.com EUR 91,10 für den Toyo... Da beginne ich zu überlegen, meinen Satz Originalräder mit dem Conti aus 2005 (Profil wie neu) mal wieder "frisch" zu beziehen. Hat jemand Interesse an den Conti - Reifen? Könnte man für ein oder zwei Saisons sicherlich noch sinnvoll "aufbrauchen".
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#26
(06.02.2013, 21:42)327eta schrieb: Hallo Rolf,

derzeit ist der 195/65 R14 89V TOYO PROXES CF1 wieder zu bekommen. Ich habe präventiv mal 8 STück an Land gezogen, denn die Grösse wird wohl immer seltener zu haben sein. Und mit nem 60er Querschnitt kommt es optisch nicht so schön, und die Tachoabweichung nervt, dafür rennt er dann wie´s MesserTotlach

Was passiert, wenn ich die Reifen zunächst für 2-3 Jahre lagern muss, weil die aktuellen noch genug Profil haben? Wie sollte man lagern? Wie alt dürfen sie werden?

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#27
Die Reifenhersteller geben bei liegender, trockner, dunkler und kühler Lagerung eine maximaler Lagerdauer von 5 Jahren an, ohne dass der Reifen allzu sehr nachlässt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Wegen der 195/65 R 14 V habe ich jetzt bei TOYO selbst nachgefragt und umgehend folgende Antwort erhalten:

"Zunächst vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen benötigte Reifen 195/65 R14V nicht mehr produziert wird. Seit Mai 2014 sind diese Reifen auch an keinen unserer Händler ausgeliefert worden. Eine größere Menge hat die Fa. Müller, Hammelburg ( Tel.: 09732-9141100) noch erhalten. Vielleich versuchen Sie es dort ."
Zitieren
#29
Reifen Müller ist auch Großhändler mit etlichen Filialen.
Zitieren
#30
Ich mache mich jetzt mal auf die Jagd nach diesen exotischen Reifen.
Ab April braucht das Cabrio neue Sohlen.

Wer sachdienliche Hinweise hat: Bitte melden.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#31
Da in 65 absolut nichts zu bekommen ist empfehle ich den Wechsel auf 195/60 14 in V, da gibt es so manches Angebot. Ich meine auch, mich zu erinnern, dass die mal als 65er über den Club nachgefertigt werden sollten... Weiss da jemand was?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
(24.02.2015, 11:13)327eta schrieb: Ich meine auch, mich zu erinnern, dass die mal als 65er über den Club nachgefertigt werden sollten... Weiss da jemand was?

Ja, siehe in diesem Thread weiter oben, den Beitrag von Ralf, #10.

Mangels Interesse ist nichts angelaufen.

Ich glaube auch, wenn wir jetzt einen Aufruf starten würden, gäbe es wohl allenfalls den Bedarf für ca. 5 Sätze ... dafür wirft kaum ein Hersteller seine Öfen an.

Zitieren
#33
Hat überhaupt jemand schon mal bei Reifen Müller angefragt?
Zitieren
#34
Aktuell:

Mein Auto-Service hat 4 Stück TOYO Proxes CF1 bekommen. Sonne
Anfang April werden sie montiert.

http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-cf1
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#35
Rolf, wann wurden die Reifen hergestellt?
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#36
Zitat:wann wurden die Reifen hergestellt?

Das weis ich noch nicht. Gesehen habe ich sie noch nicht.
Wie gesagt: Sie sind in der Auto-Werkstatt.
Ich bin nur froh, dass ich überhaupt noch welche ergattert habe.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#37
(24.02.2015, 16:53)Rolf schrieb: Ich bin nur froh, dass ich überhaupt noch welche ergattert habe.

Wenn die bereits 3 oder 4 Jahren alt sein sollte, wäre dir nicht wirklich geholfen ... Aber vielleicht hast du ja Glück Smile
Gruß,
Bernd
Zitieren
#38
....
Ich habe vor ein paar Jahren Reifen 205/55-15 geordert. Zum Teil waren die Reifen schon älter.
Habe die Reifen zurückgegeben, da die von mir genutzten Reifen profilmässig auch noch in Ordnung waren. Bei einer Regentour auf der Bahn hatte ich jedoch mulmige Momente mit den harten Schlappen.Herrje!
Frage besser nach.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#39
Da die Reifenhersteller keine großen Lager haben, stelle ich die Vermutung auf, dass es sich um Reifen aus den letzten Produktionszeiten handeln wird, die eben zu bereits genannten Großhändlern etc. geliefert wurden und die dort jetzt lagern.

Wollen wir ein kleines Ratespiel machen und tippen?

Ich tippe auf max. 2 Jahre alt.
Zitieren
#40
Hallo Martin,
meine Reifenstory:
Im August 2011 habe ich Reifen geordert. 3 gelieferte Reifen waren von Anfang 2010, 1 Reifen von Mitte 2009.
Da ich bei der Reifenorder schon auf das Reifenalter - max 1 Jahr - hingewiesen habe, wurden die Reifen zurückgenommen.
Die anschliessend bei einem anderen Händler georderten Reifen waren ca. 8 Monate alt.
Ich zahle für die Reifen den vom Händler gewünschten Preis. Und dann soll die Ware "frisch" sein. Alt werden können die Reifen bei mir.Fettes Grinsen

Gruß
Rolf

ps: Die Reifenindustrie verkauft bis zu 3 Jahre alte Reifen als NEU.
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste