ich habe beim freundlichen für meinen E21, Baujahr 11/81, nach Fahrgestellnummern neue Gurte für vorne bestellt. Laut Bild im ETK und auch verbaut ist das Gurtschloss sehr kurz und am Sitz verschraubt. Gemäß ETK wurden Artikelnummer 72 11 1 854 511 und 512 bestellt und geliefert. Diese haben aber ein Gurtschloss mit langer "Peitsche".
Kann jemand etwas dazu sagen? Wurde da etwas ersetzt? Kann ich die "langen" Gurtschlösser fahren?
Grüße
Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Hallo Klaus,
nein, die Gurtschlösser an Peitschen sind für Fahrzeuge bis Bj. 8/78.
Bist Du Dir wegen der Nummern sicher? Im ETK wird ab Bj. 9/80 fahrerseitig der 72 11 1 900 513 und beifahrerseitig der 72 11 1 900 512 angezeigt. Die von Dir genannten Teilenummern sind für Fahrzeuge zwischen 8/76 und 8/78.
Sag dem Teileverkäufer mal einen schönen Gruß: Immer auf den angegebenen Bauzeitraum achten. Bei alten Modellen, die erst nachträglich in den ETK eingepflegt wurden, funktioniert die Bedingungsauswertung aus der Baujahrangabe oder Fahrgestellnummer nicht zuverlässig, da muss man schon lesen, was im Text geschrieben steht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
26.06.2013, 23:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2013, 23:36 von E21ausFreudeamfahren.)
Hallo Ralf,
Die Teilenummern habe ich auch ermittelt.
Den freundlichen darauf angesprochen meinte er die wären entfallen und ersetzt durch die gelieferten.
Die könnte, bzw. Müsste ich fahren wenn ich neue Gurte verbauen will.
Er hat aber eine Anfrage an BMW gestellt und wartet noch auf Antwort.
Gruß
Klaus
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Konrad Adenauer
Hmmm,
wenn das wirklich so ist, bleibt nur eine Hoffnung: Passt die Schließplatte der neuen Gurte in die vorhandenen Gurtschlösser? Wenn ja, kann man den neuen Gurt problemlos zusammen mit den alten Gurtschlössern verwenden. Übrigens gibt es die Gurtschlösser auch noch separat neu zu kaufen: 1 868 900
Auch neuere E21 müssten noch die Gurtbefestigungspunkte am Mitteltunnel, ca. 10 cm vor der Rücksitzbank, haben. Aber die Gurtgeometrie ist speziell für lange Fahrer ausgesprochen suboptimal, das ist keine wirkliche Lösung ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
das mit den alten Schlössern war auch meine Hoffnung, muss ich noch ausprobieren.
Wenn die Schließplatte der neuen Gurte nicht in die Schlösser passt werden mir neue Schlösser vermutlich auch nicht weiterhelfen.
Gruß
Klaus
P.S. Du hast eine I-Mehl von mir
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Darin ein Artikel über Lieferschwierigkeiten Dank Softwareproblemen und einer, dass die vorderen Gurte, auch durch Softwareprobleme, falsch geliefert werden.
Nun haben meine Gurte die erste Softwarehürde genommen und sind angekommen.
Geliefert wurden die Artikelnummern 1 854 511 und 512.
Beide haben ein Gurtschloss mit Peitsch, mein E21, Baujahr 1981, hat jedoch die Gurtschlösser am Sitz befestigt.
Nach Aussage meines freundlichen gibt es nur diese Sätze. Man könnte jedoch die Gurtschlösser noch separat nachbestellen, zum Preis von über 60 € / Stück.
Der neue Gurt passt jedoch in das alte Schloss.
Ist das nun alles nur ein Softwareproblem? Sollten doch die kurzen Schlösser dazu gehören?
Da hat man ein "altes" mechanisches Auto und dann hat man doch Softwareprobleme!
Grüße
Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Nach aktuellem Kenntnisstand gab es eine falsche Verkettung von vermeintlich austauschbaren Teilen, weil sich ein Fehler beim Umstellungszeitpunkt der Vordersitze eingeschlichen hatte. Wie man das löst und was das für die zukünftige Teileversorgung bedeutet, muss man abwarten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)