Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Edition S - Bericht
#1
Hallo zusammen,

nachdem keiner von euch den Edition S Siehe hier haben wollte,
habe ich die lange Reise in den Norden auf mich genommen und habe das gute Stück gekauft.

Hier nun der Bericht über das Fahrzeug und seines Wiederaufbau´s.

Zu den Daten:

   

Das Auto hat nun 172.000km runter.

Zustand?

Vom Rost her steht er für seine 28Jahre sehr gut da. Radlaüfe, Schweller ect. sind in Ordnung nur leider gibt es einen kleinen Heckschaden zu beheben.
Das Auto wurde noch in den 80er Jahren Ausgestattet mit:

60mm Fahrwerk
großem Zubehör Heckspoiler
Nachrüst G-Kat

Alles andere entspricht weitgehend dem Originalzustand.

Es muß einiges Lackiert werden und der Heckdeckel dank der Löcher getauscht werden. Bin heute mal 15km damit gefahren....läuft sehr gut.
Wer übrigens interesse an dem Heckspoiler hat, der wird verkauft.

Nun aber ein paar Bilder.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Hier der Zustand als ich ihn geholt habe:
(Zum Glück war das original Radio vorhanden)

   

   

   
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Die sind von heute:

Der große Frontspoiler ist auch vorhanden, musste ich aber auf Grund der Tieferlegung demontieren für den Transport auf dem Anhänger.

   

   

Der Wagen ist wie erwähnt leider nicht perfekt und folgende Teile muß ich neu machen oder kaufen:

*Kundendienst
*Heckdeckel
*Seitenwand
*schwarze Antenne (wird elektrisch)
*M-Fahrwerk einbauen
*Gulli´s 14Zoll mit poliertem Felgenbett
*Zierstreifen auf den Seitenwänden
*Etliche Verkleidungen im Innenraum sind durchlöchert
*Den Fahrersitz habe ich heute in einer 3 Stündigen Aktion umgebaut aus einem perfekten Beifahrersitz (Story folgt extra)
*Lenkrad und Schaltknauf müssen ersetzt werden

Es sind zwar Unterlagen und org. Brief vorhanden (ein Vorbesitzer eingetragen), leider hat der Wagen keine Eintragungen im Serviceheft bekommen.
Das Heft gehört definitiv zum Wagen aber es wurden keine Späteren Kundendienste eingetragen.
Allerdings wurde das Auto auf jedenfall gewartet. Wenn ich den Zahnriemenaufkleber richtig entziffern kann, hat er sogar vor ca. 10.000km
einen Zahnriemen bekommen im Jahr 2010.
Trotz des Nachrüst G-Kat ist der Sound viel kerniger als bei seinen NFL Kolegen was mich natürlich sehr freut.


 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Tolles Projekt!

Was für Zierstreifen braucht denn die Edition?

.... Schmeiß den Nachrüst-Kat-Krempel am besten gleich mit raus und lass diese Änderung auch eintragen ... wg. 1 Jahr Steuern bringt das nichts und unter Umständen bekommst Du das H-Kennzeichen im nächsten Jahr dann auch nur, wenn der Kat drin ist (und bleibt), da der Kat ja eingetragen ist ... und Ziel sollte doch sein, gerade einen 320er OHNE Leistungsmindernden KAT zu haben und dafür dann auch das H-Kennzeichen zu bekommen.
Zitieren
#5
Hi Thorsten,

könnte schon ein schickes Ding werden !
So schlimm ist der Zustand ja laut der Bilder nicht.

Das mit dem kernigen Klang kann ich unterstreichen !
Die katlose VFL-Version mit 129 PS ist schon was feines.
Ich würde auch in der nächsten Zeit - wie Martin dir schon geraten hat - den Kat wieder austragen lassen. Dann hast du 2016 einen originalen Edition-VFL ohne Kat und mit H-Kennzeichen. Fettes Grinsen

Weiss jemand, wie das verbaute Radio heisst (einfach nur "BMW Bavaria Cassette Digital" ?) bzw. wann man es ordern konnte ?

Viel Spaß damit,
Felix Zwinker
320i VFL x 2
Zitieren
#6
Ähm der katlose VFL hatte doch nur 125 PS und noch die einflammige Auspuffanlage , oder ?
Zitieren
#7
(03.05.2014, 15:06)e30 Andreas schrieb: Ähm der katlose VFL hatte doch nur 125 PS und noch die einflammige Auspuffanlage , oder ?

Richtig, wenn es der Motor ist, der noch auf das alte "Super" von der Verdichtung her ausgelegt ist.

Den 129 PS Motor, der das alte "Normal" Benzin nahm, konnte man auf Wunsch aber noch einige Zeit ohne KAT ordern und der hatte dann die 2 Röhrchen am Endtopf.
Zitieren
#8
@ e30 Andreas:

Das dachte ich auch, bis ich meinen katlosen 320i VFL mit 129 PS entdeckt und gekauft habe.

Diese Kombination aus hochverdichtendem katlos-Motor und 129 PS gab es eigentlich den gesamten VFL-Zeitraum zu bestellen. Er war wohl die "verbesserte" Variante des vVFL-Modells mit 125PS, und hatte glaube ich u.a. ein kürzeres Differential (1:3,91) + minimal mehr Drehmoment (174 Nm bei 4.300 U/min).
Dann wurde - ich meine Ende 1986 - der 320i mit Katalysator eingeführt, dessen Motor alle 320i Cabrios und NFLs bekamen.
Daher hält sich die Anzahl an werksseitig und heute noch katlosen 129 PS-Exemplaren sehr im Rahmen.

@ Martin:

Die Auspuffanlage der katlosen 320i war immer einflutig, so auch die von Thorsten und meine.
Alle mit Katalysator hatten zwei kleinere Röhrchen. Fettes Grinsen

*Klugschi... aus* Fettes Grinsen
320i VFL x 2
Zitieren
#9
Ja das mit dem Kat habe ich mir auch schon überlegt, allerdings geht das glaube ich nicht mehr wenn der einmal eingetragen war.
Kennt ihr jemand bei dem das geklappt hat? Der Kat ist immerhin schon 25Jahre in dem Auto eingetragen.

Ist übringen ein 95KW sprich 129PS Modell.

Das Radio heißt Barvaria Cassette Digital. Hinten noch die alten Anschlüsse, nichts mit großem DIN Stecker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Der Edition S war immer der 129PS KATlos 2Liter. Wird im Katalog auch explizit so (stärkerer 2 Liter mit 129PS und 174nm) beworben.


@Martin
Hier mal Bilder welche Zierstreifen da drauf gehören.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Ah, danke. Sind die Streifen Blau / Weiss ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Gute Frage, silber/weiß würde ich sagen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Das hier ist doch noch so ein Exemplar, oder ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...=193716286

Vielleicht ein sehr spät zugelassener Edition S ...
320i VFL x 2
Zitieren
#14
(04.05.2014, 15:44)FH1706 schrieb: Das hier ist doch noch so ein Exemplar, oder ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...=193716286

Vielleicht ein sehr spät zugelassener Edition S ...


Nein, das ist ein Fahrzeug mit kleinem Sportpaket! Traurig

Dafür zusätzlich mit Recaro-Sportsitzen ab Werk! Sabber
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Die Zierstreifen werden bestimmt nicht einfach zu bekommen sein ....

hab auch welche in schwarz für meinen weißen nur noch mit viel Glück bekommen (orig. bei BMW gabs so was sogar vor kurzem noch, aber zu Preisen ...Herrje! ).
Zitieren
#16
@ Lutz:

Woran kann man das bei diesem hier denn festmachen ?
Ich habe die Zierstreifen gesehen, die Lackierung und die Spoiler, dann noch ein 320i !?! Verwirrt

Aber er hat auf jeden Fall (vielleicht werksmäßig) einen Kat. Das Edition S-Modell gab es ja nur als katlosen 320i. Der "Dieser BMW fährt voraus. BMW Katalysator-Technik"-Aufkleber an der Heckscheibe war wohl nur beim Kat-Modell vom Werk aus dran, oder ?

Die Recaro-Sitze konnte man doch bestimmt auch dazubestellen. Fettes Grinsen
Und Kreuzspeichen auch.

Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#17
(04.05.2014, 17:00)FH1706 schrieb: Woran kann man das bei diesem hier denn festmachen ?
Ich habe die Zierstreifen gesehen, die Lackierung und die Spoiler, dann noch ein 320i !?! Verwirrt

Ich bin halt gut! Fettes Grinsen



Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Ah ja, hatte ich vergessen ! Fettes Grinsen

Achtung, Ironie

Du hast es halt drauf ... Zwinker
320i VFL x 2
Zitieren
#19
(04.05.2014, 17:00)FH1706 schrieb: @ Lutz:

Woran kann man das bei diesem hier denn festmachen ?
Ich habe die Zierstreifen gesehen, die Lackierung und die Spoiler, dann noch ein 320i !?! Verwirrt

Erstmal hat er eine verchromte Antenne, er hat Shadowline (Edition S hatte verminderten Chromumfang wie später bei´m NFL), er hat Recaros statt der im Edition S optionalen Sportsitze, falsche Räder, M-Technic Lenkrad, Seitenblinker, das Baujahr ist falsch (Edition S gab es limitiert nur 85) und wie du schon festgestellt hast, hat das Teil ´nen Kat (wie alle 87er).


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#20
Weiss jemand wieviele davon gebaut worden sind?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste