Na ja, man muss sich halt auch ein wenig von den jetzigen Vorstellungen von Gross und Raum und Leistung trennen.
Dann gibt es durchaus Alternativen, die mit ein wenig Leidensfähigkeit (auch finanziell) in Frage kommen würden.
Als da wären:
Elektro-Smart (Reichweite angegeben 180 km, echte 100 km selbst im tiefen Winter)
E-Up (Reichweite angegeben 160 km)
Kia Soul (Reichweite angegeben 200 km, kommt erst im Herbst auf den Markt)
Nissan Leaf
Renault Zoe
Kosten alle nicht mehr als 30000 EUR bzw. 300 EUR/Monat inkl. Batterie. Wird sich zwar über die Lebensdauer nie rechnen, aber wären jetzt z.B. für meinen täglichen Arbeitsfahrweg (27 km einfach) alle eine Alternative. Wenn man dann den Chef noch überreden kann, dass man in der Arbeit umsonst "tanken" kann (z.B. aus Solarstrom), spart man in Jahr bei 15000 km so ungefähr 1000 EUR "Spritkosten" im Vergleich zu Diesel und LPG.
Wenn man so sieht, das die Leute ohne mit der Wimper zu zucken für 400 EUR im Monat einen 1er leasen, dann könnte das schon eine Alternative sein. Ist auch ein wenig eine Kopfsache. So ein Auto muss doch auch nicht 500 km weit kommen. Die meisten haben doch eh einen Zweitwagen rumstehen, der halt dann der "Weite-Strecken-Urlaubs-Erstwagen" wird.
Das sind so meine Gedanken dazu, wenn man im Urlaub Zeit hat und es immer wieder regnet und man am Abend nicht aus der Ferienwohnung raus kann.
In Holland sieht man im Übrigen deutlich mehr E-Fahrzeuge rumfahren als hierzulande. Von Ampera/Volt haben wir sicherlich 10 Stück gesehen. Hier bei uns tritt das Auto praktisch nicht in Erscheinung. i3 auch mindestens 5 Stück. In vielen Städten gibt es Parkplätze mit Lademöglichkeit, in Amsterdam quasi an jeder Ecke 2.
Servus
Manfred