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Kommt auch auf den Motor an. Die späten 4 Zylinder sollen schwachbrüstige Kettenantriebe haben, die irgendwann fast immer getauscht werden müssen.
Unser e46 wird jetzt 11 Jahre alt und wir hatten schon die Stoßdämpfer vorne defekt und hinten war die Platine für das Rücklicht zu tauschen. Der Rest war nur der normale Service.
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Hallo Rolf,
ist es der N42-Valvetronic-Motor?
Dann ggf. den Kettenspanner tauschen, der serielle ist Gerüchten
zufolge zu schwach ausgelegt.
Habe von einigen Kfz-lern schon von Schäden durch Überspringen
der Kette gehört..
Der Spanner heißt
11 31 7 567 680
Tausch ist kaum aufwendig, bei unserem steht er trotzdem noch an..
@Baur
Schickes Auto !
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Ach ja,
bei wem funktioniert denn der Funkschlüssel noch?
Bei uns jedenfalls seit Neuestem nicht mehr..(beide nicht!)
Also wie früher "klick-klack" an der Tür (oldschool).
Ersatz ist mir nämlich zu teuer !!
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Meine beiden Funkschlüssel funktionieren nach knapp 10 Jahren und 173.000 KM noch einwandfrei. Schon mal mit neuen Batterien versucht?
Viele Grüße
Tom
PS: Gerade mal nachgeschaut: Kann man die überhaupt öffnen?
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Hi Jeroen,
ist das silbergrau-metallic? Falls ja, könnte ich die Abdeckkappe in der vorderen Stoßstange vor dem Gewinde für die Abschleppöse gebrauchen
In Wagenfarbe lackiert kostet die bei BMW ein kleines Vermögen
Viele Grüße
Tom
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Da habe ich noch nachgeschaut; yep, die Farbe ist Silbergrau A08.
@6Pott; danke.
Gr Jeroen
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Hallo,
nachdem die Vollpfosten letzte Woche in der Werkstatt 1.400 € an mir verdient haben, so haben sie mir ja "aus Dankbarkeit" die Handbremse kaputt gemacht.
Eine Reklamation und ein Nachbessern haben nichts gebracht. Für mich ist der Fall somit erledigt, und die sehen von mir keinen Cent mehr.
Also war der BMW heute beim Moritz in Baiersdorf (einigen aus dem Forum ist das sicherlich ein Begriff; bspw. Dino (Punkrentner) hat da schon einige Autos gekauft).
Es war Gott sei Dank nur eine Kleinigkeit. Es musste lediglich die Handbremse eingestellt werden (Grundeinstellung). Dafür wurden mir 11 AW zu je 6,90 € berechnet. Macht 90,32 €.
Aus meiner Sicht geht das in ordnung. Vermutlich wollte die andere Werkstatt (die das kaputt gemacht haben), sich noch ein kleines Zubrot verdienen, indem sie gleich die ganze Bremse tauschen. Das könnte durchaus der Plan gewesen sein.
6pott: Bei mir funktionieren die Funkschlüssel einwandfrei!
Viele Grüße
Jürgen
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(01.10.2014, 18:52)klettenkrauts schrieb: Meine beiden Funkschlüssel funktionieren nach knapp 10 Jahren und 173.000 KM noch einwandfrei. Schon mal mit neuen Batterien versucht?
Viele Grüße
Tom
PS: Gerade mal nachgeschaut: Kann man die überhaupt öffnen?
nicht vergessen auch regelmäßig die Schlüssel durchzuwechseln, da sonst der in den FL Modellen verwendete Akku tiefentlädt und dann kaputtgeht. Alternativ kann man die Schlüssel auch auf die Ladestation der Zahnbürste legen, die werden per Induktion geladen. Ersatz ist teuer!
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Ich soll also mein Freundin auch mal fahren lassen
Gr Jeroen
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Also die vfl Modelle haben Batterien im Schlüssel, die neue NFL Generation dann einen Akku. Sind aber alle irgendwann fritte
Gruß Daniel
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...da schein ich Glück zu haben. Ich habe gerade einmal den Zweitschlüssel (nach Jahren!) ausprobiert. Ent- und verriegelt einwandfrei. Auch die Suchfunktion (Innraumbeleuchtung) funzt.
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02.10.2014, 12:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2014, 12:49 von 6pott.)
Tja, Freunde -
natürlich haben wir die Akku-Schlüssel, die sich
NICHT öffnen lassen.
Ersatz (also neue Schlüssel) so um die 300,- !!
Wie, um alles in der Welt, soll denn das mit der Zahnbürste funktionieren??
Auf dem Zapfen, wo die Bürste hinkommt findet doch kein Schlüssel
Halt?!
Lieber Nostradamus, hier wäre ich für eine bebilderte Anleitung dankbar..
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Hat jemand schon einmal dieses Angebot probiert?
http://www.keyrepair.de/reparatur-shop/bmw/
Gruß
Martin
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Hi,
eine bebilderte Anleitung habe ich selbst grade nicht zur Hand, aber ich gebe dir gerne einen Link
http://www.oliverhaas.net/bmw-z4/bmw-sch...laden.html
Das geht eigentlich ganz gut, aber ich habe es vielleicht nur 2-3 mal wirklich genutzt, wenn man weis, dass man den zweiten Schlüssel nicht vernachlässigen sollte, kann man ja ab und zu durchwechseln. Da mein Vater meinen Touring gern auch mal braucht, nimmt er einfach immer meinen Zweitschlüssel.
Ich hoffe die von Dir genannten 300€ beziehen sich nicht auf einen Schlüssel. Es ist teuer, ja, aber ich habe im BMW Autohaus in Nottuln glaube ich knapp die Hälfte vor 2 Jahren bezahlt.
(02.10.2014, 12:49)6pott schrieb: Tja, Freunde -
natürlich haben wir die Akku-Schlüssel, die sich
NICHT öffnen lassen.
Ersatz (also neue Schlüssel) so um die 300,- !!
Wie, um alles in der Welt, soll denn das mit der Zahnbürste funktionieren??
Auf dem Zapfen, wo die Bürste hinkommt findet doch kein Schlüssel
Halt?!
Lieber Nostradamus, hier wäre ich für eine bebilderte Anleitung dankbar..
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Der kostet codiert fix und fertig um die 150€
Gruß Daniel
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So is das.
Macht bei beiden halt 3 0 0 , -
Unser Hauptschlüssel liegt jetzt erstmal auf der
Zahnbürstenlade..
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Meine Frau und ich haben je einen Schlüssel in der Tasche, da ist die regelmäßige Benutzung gewährleistet.
150 Eumels werde ich jedenfalls definitiv nicht für einen neuen Schlüssel bezahlen.
Gruß Tom
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Wenns nur am Akku liegen sollte, dann kann man die Zahnbürstenmethode ausprobieren ... meistens ist ja auch noch eine der Tasten kaputt. So wie bei 1 Schlüssel von unserem e46 ... evtl. Probiere ich den obigen link mit dem keyrepair mal aus, bin mir aber nicht so sicher, ob es so gut ist, nen Autoschlüssel durch die Republik zu senden.
150.- halte ich persönlich auch für Abzocke, dass müsste auch für erkennbar unter 100 gehen, zumal ich da den Hersteller für diese nicht mal 20 Jahre haltenden Schlüsselsystem auch ein bisschen in der Pflicht sehe.
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Hallo zusammen,
dann hat unser Lieblingshersteller wohl die Qualität der Funkschlüssel beim E46 gegenüber dem E36 deutlich verschlechtert; meine beiden touring Schlüssel vom November 1997 erfreuen sich bester Gesundheit und das Cabrio hat so ein neumodisches Zeugs erst gar nicht.
Viele Grüße Thomas
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Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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klagen auf hohem Niveau, ganz ehrlich, ich beobachte viiiiiiele Schlüssel seit 2 Jahrzehnten im Autohaus. Der Schlüsseltod:
- Nikotin ( Finger )
- Schlüsselbund
- Laaaaaange Fingernägel
- Sonstiger übermässiger Dreck.
Ich kenne einige Schlüssel, Fernbedienungen der jeweiligen Generationen die 400.000 km gemacht haben, kenn aber auch Leute, bei denen der Schlüssel aus einem der oben genannten Gründe ( mansche schaffen gar mehrere davon zugleich ) nach 15.000 km / oder nichtmal zwei Jahren wieder fritte ist. Wie bei der Wagenpflege auch, eben alles eine Frage der Fürsorge und Pflege
Gruß Daniel
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