Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M40 Zahnriemenwechsel
#1
Muss man bei jedem Zahnriemenwechsel auch

Spannrolle und Führungsrolle

wechseln ?

Heinz
Zitieren
#2
Nein, insofern kein Spiel. Ich tausche (oder lasse) sie aus Prinzip immer mit, denn das ganze Kit beinhaltet ja alle Teile und ist nicht wirklich teuer.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Ich würde es auch mit machen, es sei Denkmale Rollen haben erst sehr wenig km
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Rollen (b.z.w. beim M20 Rolle) mache ich immer mit.
....die meisten "Zahriemenschäden" die ich kenne, sind eigentlich Spannrollenschäden.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
(16.06.2015, 15:45)Heinz Thewes schrieb: Muss man bei jedem Zahnriemenwechsel auch

Spannrolle und Führungsrolle

wechseln ?

Heinz

Muss zugeben, beim M40 bin ich nicht wirklich der Fachmann. Ich wechsle die Umlenkrolle und Spannrolle immer mit, auch die WaPu beim M20 ... Ein quitschendes Lager und ausgenüddelte Feder bei der Spannrolle wäre mir zu riskant. Es sei denn der Zahnriemen hatte erst max 1/3 der Kilometergrenze absolviert und wird absehbar wieder am Alter und nicht der erwarteten Laufleistungsgrenze getauscht. Umlenkrolle und Spannrolle altern weniger ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Danke euch !

Dann mache ich alles neu SmileSmile

Heinz
Zitieren
#7
Dann prüfe die neuen Rollen vor dem Einbau auf Lagerspiel. Je nach Hersteller sind die Dinger "Schrott ab Werk" und schlechter als die verbauten Altteile.

Original BMW-Teile sind hier i.d.R. nicht betroffen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Holgi


Natürlich org. BMW. unschuldigunschuldig

Muss nur noch Brücke und Stift finden Haare zu Berge


Heinz
Zitieren
#9
Wußte gar nicht das BMW die Teile selber feilt?

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Tun sie auch nicht. Aber sie kaufen sie auch nicht beim billigsten Chinamann...Zwinker

Selbstverständlich gibt es auch im freien Handel einwandfreie Ware. Aber leider eben nicht immer... Bei BMW-"Originalteilen" ist man da auf der sichereren Seite.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
(16.06.2015, 21:16)Holgi 02 E30 schrieb: Tun sie auch nicht. Aber sie kaufen sie auch nicht beim billigsten Chinamann...Zwinker

Oh doch! Sie kaufen auch beim China-Mann, haben aber entsprechende Wareneingangskontrollen ...Zwinker
Zitieren
#12
Na dann glaubt mal weiter an die "Ricambi Originali". Zwinker

Ich erinnere mal an die wohl jedem bekannten Limalager oder Tonnenlager aus "gepresstem Russ", ....und ich könnte jetzt auch noch Links zu den "zweiteiligen" Leichbauspannrollen, zu gebrochenen Spannrollenhaltern, zu fehlkonstruierten Kupplungszylindern, zu...., alles "Original BMW Teile".
....oder, für den nicht Schrauber....Ersatz für VFL Chromstoßstangen. Zwinker

...das Ganze natürlich zu Goldstaub, äh realistischen (wie uns im Doppelscheinwerfer ja wieder so tränenreich erklärt wurde) Preisen.

Bei Teilen die der Ersatzteilmarkt hergibt, suche ich mir lieber da gutes raus und bezahle meist auch noch erheblich weniger. BMW Teile kommen mir nur von dort an das Auto wenn es spezielle Teile (und bei denen sehe ich teilweise auch die hohen Preise wegen aufwändiger Lagerhaltung/Nachfertigung ein) sind die kein anderer liefert und die es als gute Gebrauchte nicht gibt.



Zum Thema: Conti Satz (da sind alle Rollen im vernünftiger Qualität dabei) und gut.



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Moin,

ich habe letztes Jahr auch die Wapu beim Zahnriemenwechsel mit getauscht. In dem KIT von Febi war sonst schon alles andere enthalten.

   

   

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
Hallo

Erstes Ergebnis der Suche nach Brücke und Stift .... negative

Plan B
Falls ich die Werkzeuge nicht finde
Kann mir jemand leihen ? ( 42781 Haan )

Heinz
Zitieren
#15
Hallo Heinz,
Wenn dir 41470 Neuss nicht zu weit ist , könnte ich dir meine Brücke mit Dorn leihen.

Viele Grüße

Torsten
Zitieren
#16
Torsten
Das ist SUPER !

Neuss weit ?? ....... Da bin ich fast 30 Jahre jeden Tag hingefahren .
Zum besten Arbeitgeber Deutschlands unschuldigunschuldig ( 3M )

Wann passt es dir , ich brauche Sie Montag 22

Zurückbringen könnte ich sie am 30 Juni , dann habe ich einen Termin in Neuss.

Vielen Dank
Heinz

Zitieren
#17
Hallo Heinz,

Montag bin ich bis 18.30 Uhr zu Hause ,danach ruft die Arbeit.
Am 30.Juni bin ich auch bis 18.30 erreichbar.
Wenn es zeitlich bei dir passen würde?
Könnte dir auch am Montag von 9.00 bis 18.30 Uhr auch eine Hebebühne mit Mechaniker zur Verfügung stellen. Zahnriemenwechsel ist eine Sache von ca.3 Stunden. Alles kein Problem, schon sehr oft gemacht.

Viele Grüße

Torsten
Zitieren
#18
Torsten

Danke für das Angebot mit Bühne und Techniker.

Aber ich habe einen Schraubertag von meinem Sohn zu Weihnachten
geschenkt bekommen .Der ist Motorenentwickler und den sehe ich nur noch selten .

Weiteres per PN

Nochmal DANKE
Heinz
Zitieren
#19
(17.06.2015, 09:28)bastelbert schrieb: ....oder, für den nicht Schrauber....Ersatz für VFL Chromstoßstangen. Zwinker

...das Ganze natürlich zu Goldstaub, äh realistischen (wie uns im Doppelscheinwerfer ja wieder so tränenreich erklärt wurde)


Hallo,
exakt daran habe ich gedacht als ich den Artikel im Doppelscheinwerfer gelesen habe. Totlach

Gruß,
Stefan

Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#20
Ich habe gerade den (nach Wartungsvorschrift schon eine Weile überfälligen) Zahnriemen an meinem Cabrio (M20) gewechselt. ZR ohne jedes Anzeichen von Alterung/Verschleiß. Lager der Spannrolle (gute massive) zeigt dagegen beginnenden (noch nicht dramatisch aber deutlich merkliches Spiel, sehr leichtgängig) Verschleiß.
Vermutete Lebensdauer des Zahnriemens (Conti) also über der, der Spannrolle.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste