(26.11.2015, 18:56)Patrick schrieb: Ich sehe, da hatte noch einer viel Freude beim Anpassen des M30 Schmiedmann Fächerkrümmers
Macht ja auch Spaß.
Ich habe den Fächer nicht bearbeitet.Sondern den Achsträger.Das Motorlager ist ca. 4cm nach vorn gewandert und die Motorhalter selbst gebaut.
(26.11.2015, 18:56)Patrick schrieb: Ich sehe, da hatte noch einer viel Freude beim Anpassen des M30 Schmiedmann Fächerkrümmers
Macht ja auch Spaß.
Ich habe den Fächer nicht bearbeitet.Sondern den Achsträger.Das Motorlager ist ca. 4cm nach vorn gewandert und die Motorhalter selbst gebaut.
Schöner Motorraum!
Danke für die Blumen! Auch im Motor sieht es inzwischen ziemlich lecker aus. Im Rahmen einer umfangreichen Revision im letzten Jahr mit den klassischen Optimierungen hat sich die Charakteristik des M30 gänzlich geändert. Drehfreudig und spontan hängt der Motor nun am Gas, ohne seine Tugend der Drehmomentstärke eingebüßt zu haben. Kann ich Dir bei Deinem wirklich sehr interessanten M30 Konzept nur empfehlen.
Die Position am Achsträger zu ändern ist in der Tat sehr hilfreich. Der Abstand zum flachen Lager ist extrem gering. Ohne Hitzeblech an dieser Stelle überlebt das Gummi keine Saison. Leider ist der Alpina Fächer nicht mehr verfügbar, so dass man auf den Schmiedmann zurückgreifen muss. Preis-Leistung ist aber sehr gut, da lohnt sich das Anpassen. Inzwischen bietet auch Tino einen passenden Halter an, der aber das Thema Temperatur auch nicht löst. Hiermit hatte auch schon Alpina zu kämpfen.
27.11.2015, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 13:50 von BIZZIE.)
Die hohen Temps , die der Fächer,welcher auch immer , entwickelt sind beim M30 und dem geringen Platz im Motorraum wirklich nicht schön.
Ich habe den Fächer leider nicht mit Hitzeschutzband abwickeln können so wie beim Fächer im 325i , weil hier zwischen den Rohren nicht mal Platz für eine Lage Hitzeschutzband ist :-((( Das Abwickeln,erst recht in mehreren Lagen , bringt schon merklich was.
Habe die Ganze Wand gegenüber - sind ja nur wenige Zentimeter Abstand oder noch weniger vom Fächer - mit bis zu 1500 °C resistenter hitzeschutzfolie abgeklebt und die Bereiche darumherum auch,weil die Wand selber schon Hitzespuren hat.nun ist zwar die Wand etwas geschützt,aber die Folie wird permanent die Hitze in Richtung Motor zurückstrahlen,somit wird's insgesamt auch nicht kühler :-(
Gerade im Sommer nervig...man sollte die Combo M30 und Fächer am besten eher bei kalten Aussentemperaturen fahren,dann hat die Ansaugluft auch mehr Wirkungsgrad was den o2-Gehalt angeht und unterm Motor wird's nicht so heiss wie im Sommer :-)
Ähhhm,sorry,ich glaube,das hat nun gar nichts mehr mit dem Thema "Fotokunst " zu tun..jaaa,ich habe das Thema verfehlt! ;-)
Vielleicht reisst noch die geschwungene Rohrverlegungskunst der Krümmerrohre etwas in Richtung "Kunst" :-)
Wir haben zwar kein kaltes Wetter, aber unschönes, also kann nicht gefahren werden. Ich stelle daher mal (zur Überbrückung bis es wieder soweit ist) ein Sommerpic von meinem Wagen ein. Vielleicht habt Ihr auch noch passende BMW-Sommer-Fotos!?
(07.01.2016, 00:02)micha1702 schrieb: Wir haben zwar kein kaltes Wetter, aber unschönes, also kann nicht gefahren werden. Ich stelle daher mal (zur Überbrückung bis es wieder soweit ist) ein Sommerpic von meinem Wagen ein. Vielleicht habt Ihr auch noch passende BMW-Sommer-Fotos!?
07.01.2016, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2016, 13:18 von BIZZIE.)
(07.01.2016, 08:18)Thilo schrieb: Gute Idee...
Denkt an eine lauwarme Sommernacht im T-Shirt...
Viele Grüße
Thilo
Tolle Stimmung! An welchem Flughafen ist das aufgenommen? ..äh,müsste wohl FRA sein?
Habe beim Anblick dieses Fotos direkt das Feeling einer lauen Sommernacht vor augen,dazu der Wagen,super!
Danke fürs einstellen :-)..Hach ja,ca. drei Monate noch,bis es merklich aufwärts geht...
07.01.2016, 21:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2016, 21:22 von FH1706.)
Naja, das Bild des Cabrios auf der Autobahn dürfte wohl den wenigsten den Eindruck vermitteln, der Fahrer würde sich um den Erhalt des alten Blechs bemühen.
Ich kenne ja weder den Fahrer, noch das Auto. Den Eindruck erhält man aber, finde ich.
@ Regensburger: Ja, das stimmt auch wieder ...