Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina Fußstütze Montage e30
#1
Hallo Gemeinde,

habe heute Nachmittag beim kruschen in meinem Fundus eine Alpina Fußstütze gefunden, die ich mir wohl irgendwann in den letzten 14 Jahren BMW-Wahns gekauft haben muss.

Jetzt frage ich mich, wie das Teil denn verbaut werden soll. Der e30 hat doch bereits eine Fußablage im Teppich integriert. Wird das dann einfach oben auf drauf geschraubt?

Wird das nicht zu hoch?

Überhaupt Schrauben - wenn ich mir den Montagesatz anschaue, frage ich mich des weiteren, ob die Schrauben irgendwo ins Blech gehen?Haare zu Berge

Wie funzt das?

Wer von den Alpina-Eignern mag mir ahnungslosen bitte Aufklärung geben?

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Servus,
ich bin zwar kein Alpina Eigner, habe aber auch eine solche Fußstütze zuhause. In der Tat wird diese Fußstütze durch den Teppich ins Blech geschraubt. Was für mich bisher auch ein Grund war, diese Fußstütze noch nicht zu montieren. Die Alpina Fußstütze steht wesentlich steiler als die bereits vorhandene Fußstütze. Etwa in gleicher Höhe wie die Pedale.
Ich hoffe Dir mit dieser Auskuft ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Grüsse
Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#3
(17.02.2016, 13:59)Micha75 schrieb: In der Tat wird diese Fußstütze durch den Teppich ins Blech geschraubt.

Was ne HighEnd-Lösung von Alpina! gaga
In meinem Cabrio habe ich vom E46 M3 eine Fußstütze drin.Die hab ich nur mit dem Teppich verschraubt.Genauso würde ich es mit dem Alpina-Blech machen. Smile

[Bild: cimg38905yy0y.jpg]

[Bild: cimg3891w1x1b.jpg]

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#4
Nobles Teil Rene Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Hallo Micha,

danke für die Auskunft. Wohl einer der Gründe, warum Die Fußstütze eines der wenigen Alpina-Gimmicks ist, welches noch nicht ausverkauft ist ...Zwinker

Damit wandert das Dinges wieder ins Regal zurück, denn selbst nur Löcher in den orig. Teppich machen wäre mir zu viel und ins Blech geht gar nicht.

Wenn man sich so etwas, was heutzutage Neudeutsch "Ringtool" genannt wird, baut, und man eh den Teppich raus wirft, nen Käfig einschweißt etc., dann würde sich die gelochte Alpina Fußstütze sicher gut machen.

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Also , wirklich bequem für den linken Fuß als recht komfortable Ablage ist das Teil schon , ins Blech geschraubt oder nicht!
Im Vergleich mit der "normalen" Fußablage ist es wirklich gut positioniert und man tritt nicht so weit ins Leere.
Aber klar,unbedingt brauchen tut man es nicht.
Zitieren
#7
Zu diesem Thema habe ich im Netz noch eine recht elegante Lösung mit der Fußstütze aus dem 1er gefunden. Anbei...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Fahre die gleiche Lösung mit der 1er Fußstütze in meinem Cabrio.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#9
(24.02.2016, 14:14)luca schrieb: Fahre die gleiche Lösung mit der 1er Fußstütze in meinem Cabrio.

Die 1er Stütze sieht stimmig aus und passt in den E30, die high end Lösung in Form der E46 Stütze in Kombination mit den Schnitzer Pedalen ist bestimmt nicht ansprechender als die ALPINA FußstützeZwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Die Alpina Fußstütze ist ein einfaches Alublech mit Löchern das schwarz lackiert wurde. Die Befestigung mit Löchern im Bodenblech ist für mich ein "no go". Dagegen wirkt die Lösung vom 1er wesentlich eleganter.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#11
(26.02.2016, 22:24)luca schrieb: Die Alpina Fußstütze ist ein einfaches Alublech mit Löchern das schwarz lackiert wurde. Die Befestigung mit Löchern im Bodenblech ist für mich ein "no go". Dagegen wirkt die Lösung vom 1er wesentlich eleganter.

Kai, wie geschrieben, die Lösung mit der vom 1er gefällt mir. Trotzdem, Du weißt selbst, dass vor 30 Jahren u. mehr Lösungen eben so ausgesehen haben u. zumindest damals für gut befunden wurden. Die Entwicklung geht weiter, ich könnte Dir zig Bsp. nennen wo man sich fragen kann "war man früher denn dümmer".
...ALPINA ist Tuner, auch andere Tuner hatten keine besseren Lösungen und trotzdem wurde es gekauft. In 30 Jahren lacht man vielleicht über jetzige Detaillösungen. Zwinker

Zusatz: Anbei ein Bild von einem B7 E12 ALPINA, schaut euch da mal die Fußstütze an. Zwei Schrauben direkt in der Mitte, aus heutiger Sicht unmöglich. Zur Bauzeit des Automobils war das aber Stand der Dinge und (fast) jeder Autofan hat das toll gefunden.
Abgesehen davon ist die ALPINA Stütze schon ein gelochtes Präge/Biegeteil- ganz so primitiv ist es nicht wie geschrieben wurde Zwinker



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
@ Manfred...die Lösung vor 30 Jahren kenne ich noch aus meinem B6 E21. Ich hab mich schon 1990 darüber geärgert. Wenn man schon Löcher in die Bodengruppe bohren muß dann sollte man es nicht mit Blechschrauben machen und vorallen die Stellen entsprechend konservieren.

Das gelochte und gebogene Alublech macht dir auch jeder Schlosser ohne großen Aufwand, also ist es nichts Besonderes nur weil es Alpina verbaut hat. Haben viele andere Tuner auch gemacht. Diese Fußstütze wurde ja im E30 auch noch verbaut und teuer verkauft. Wenn ich mir die Fußstütze vom M3 E30 ansehe muß ich sagen die wesentlich elegantere Lösung.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#13
Kai, was mich immer wieder direkt wundert ist der Umstand, dass Du überhaupt einmal auf die Idee gekommen bist ALPINA zu fahren. M wäre doch dann absolut vernünftiger gewesen oder hast Du erst später gemerkt, dass die Blechschrauben in den Fahrzeugboden und das Radhaus drehen?

Jeder Schlosser wird die Stütze gar nicht anfertigen wollen und wenn, dann kostet sie das mehrfache von dem was sie in der Relation in Buchloe gekostet hat.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#14
Das die Fußstützen heute noch recht gut bezahlt werden zeigt zumindest das gesteigertes Interesse an diesem gebogenem Blech existiert.
Aber mal was anderes; was sind denn das für Schalter unter dem Lichtschalter?

gruß

Thomas
Zitieren
#15
Das ich mal jahrelang Alpina gefahren bin beruht auf der Tatsache das sie gute Autos gebaut haben. Das heißt aber nicht das ich alle Lösungen gut finden muß die dort verwendet wurden.
Es macht auch keinen Sinn das mit einem Alpina Jünger zu diskutieren, sieht man daran das der Name Alpina in jedem Post komplett groß geschrieben ist.
Das kommmt Blasphemie gleich was ich in den Augen der Alpina Hörigen betreibe, ist mir auch klar. Wichtig ist das es mit Original Karton kommt den 3 fachen Preis kostet und man sich rühmen kann das ist Alpina....lach...die kaufen auch fast alles zu.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#16
Kai, ich verstehe nicht, dass Du und das nicht erst seit gestern sofort Unverschämt wirst! Das war eigentlich seit unserem kennenlernen nie anders- leider.

Abgesehen davon war dein ALPINA Intermezzo nicht so lang, also übertreibe diesbezüglich nicht so stark. Schreibst Du BMW nach dem B klein?

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern als Du mit Gewalt versucht hast deinen BMW 325i Kabriolett mit aller Gewalt zum ALPINA zu machen, selbst vor der Plakette wolltest Du nicht zurückschrecken.

Es gibt Unterlagen die belegen, dass Du selbst zu E36 B8 Zeiten dir noch Gedanken darüber gemacht hast einen ALPINA zu kaufen, oder war das nur Zeitvertreib und Prospektsammelei um diese irgendwann (wie alles) zu vergolden?

Ich habe meine Erfahrungen mit ALPINA gemacht und kann mir nach 20 Jahren sicher ein Urteil darüber bilden.

Ich finde es nicht weniger schlimm, wenn einer ständig unsachlich in die gleiche Richtung schießt wie wenn einer ALPINA hörig ist!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#17
Nur mal zur Info:

Die Fußstütze kostet knapp 100.- Eur und ist damit geradezu ein Schnäppchen unter den Alpina E30 Accessoires ...Zwinker

http://www.fmw-tuning.de/BMW/3er-E30/Alp...12953.html

Und sie ist sogar noch erhältlich ... was für mich angesichts des derzeitigen Alpina Hypes, wo alles immer mehr ausverkauft ist und jedes Gebrauchtteil mittlerweile vergoldet werden soll, nur den Schluss darauf ziehen lässt, dass sie eben aus diversen Gründen nicht so beliebt ist.

Zitieren
#18
@ Manfred...ja, es gab mal eine Zeit da wollte ich das, leider ist Alpina schon lange nicht mehr das was sie früher war. Meine Alpina Zeit war von 85 - 96. Ich hab damals alles was ich von Alpina bekommen habe gesammelt, Proskekte, Zeitungsartikel...etc. Die hast ja du jetzt und da sind sehr viele Raritäten dabei. Diese Zeit war schön, ist aber vorbei. Wie jemand anders hier schon richtig erwähnt hat wird ein Hype und die Firma gemacht der mir nicht ganz verständlich ist.
Leider kümmert sich Alpina nicht allzusehr um seine Kunden mit alten Fahrzeugen sonst würden sie die Teile neu auflegen. Das weißt du ja selbst aus Erfahrung. Das Interesse besteht nur an Neukunden die für individualisierte Basisfahrzeuge richtig Geld bezahlen.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#19
@Kai, das stimmt sehr wohl, denn heute machen sie aus meiner Sicht nicht mehr viel. Doch überteuerte Lederausstattungen und an der Technik etwas am Ladedruck etc..

Früher war das anders, man konnte bei ALPINA div. Motorausbaustufen erhalten, selbst eine Hinterachssperre (Sperrgrad nach Wahl) war kein Problem, auch gab es sogar Lenkgetriebe mit anderer Übersetzung usw. Das war die gute alte Zeit, aber in genau dieser Zeit wurde auch viel improvisiert und deshalb verwundert mich deine Argumentation ein bisschen, denn in einem Zeitabschnitt dieser Epoche bist Du ALPINA gefahren und sagst, dass ALPINA nicht mehr das ist was sie früher waren. Heute bekommst Du keine Fußstütze mehr die in den Unterboden genagelt wird ;-)
...und Du weißt, dass ich ALPINA Automobile immer als BMW angesehen habe, weil sie BMW's sind!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
Oh je! Herrje!
Ist mir echt neu das wegen so einem Pressblech das Nivea ranzig wird!? gaga

Und die schönste Fußstütze für'n E30 hat immer noch Hartge gemacht. Fettes Grinsen

[Bild: hartgefusttzeisx5z.jpg]

Ventildeckel sowieso.Von den Felgen sprech mer erst gar nicht. [Bild: kekstvund.gif] [Bild: winnerxetx.gif] [Bild: meinungzf37.gif] [Bild: heuldochncuw.gif]
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste