Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 325i Cabrio '86 - classic aus Polen
HEL , hattest/hast Du irgendwann ein BMW e30 325i Cabrio aus dem Jahr 86' ?
Daten aus dem Internet sind nicht immer genau. Ich habe das auch schon mehrmals erfahren.
Ich schreibe hier noch ein Beispiel und ich denke wir schließen schon das Thema.

Ich hatte zwei Exemplare (e30 325i Baujahr: 1986). Beide hatten große Diagnose-Stecker.
Es gab auch Lambda-Sonde und einen kleinen Katalysator (einen anderen als in der Version NFL).
Diese Fotos, die ich Euch im vorherigen Post gezeigt habe, sind aus dem Cabrio 325i, Baujahr 86 un 87 mit altem Kühler-Typ. Die Versionen hatte ebenfalls einen großen Diagnose-Stecker. Ende 1987 wurden die Kühler gewechselt.

Ich zeige noch einen Prospekt BMW, wo genau beschrieben wurde,
dass es zwei Versionen gab: 325i und 325i Kat aus dem Jahr 1986. Prospekt wurde im Februar 1986 gedruckt.


[Bild: prospekt_e30_1986_cabriolet_de_01.jpg]

[Bild: prospekt_1986.jpg]

[Bild: prospekt_1986_2.jpg]



Mein Auto wurde schon zugelassen. Es sind noch paar Kleinigkeiten übrig geblieben, aber das mache ich im Winter.

Aktuell bin ich bei meinem Bruder in München und werde das BMW-Jubiläum-Festival am Olimpia Stadion besuchen.


Daniel , Wenn ich wieder zurück nach Polen komme, werde ich weitere Fotos einstellen.
Jetzt bin ich mit einem anderen Auto gekommen aber nächstes Jahr möchte ich eine Rundfahrt
durch Bayern mit dem E30 machen :-)

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]




[Bild: image.jpg]
Zitieren

Hallo Byniu,

bei anderen Herstellern wie z.B. VW hätte 2/86 tatsächlich Februar 1986 bedeutet, BMW hatte ein anderes System.

Prospekt 2/86 bedeutet das der Prospekt die 2.Ausführung des Jahr 1986 ist, also in der Regel der nach den Werksferien (hier dann Stand August 1986).

Gruß und viel Glück mit dem Cabrio, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
    Servus,
hier mal ein Bild vom Motorraum meines Cabrios.
Produktionsdatum 27.06.86.
Darauf ist der kleine Diagnosestecker zu sehen.
Gruß Bernhard
Es gibt nur einen Trieb, HECKANTRIEB!!!
Zitieren
Bei meinem (Produktionsdatum 08.09.1986, kein Kat ) ist auch der kleine Stecker verbaut.

@ Byniu: Ich sehe gerade deine neuen Reifen, Bridgestone B330 EVO. Da ich die gleichen Felgen wie du habe, und ich gerade auf der Suche nach Reifen bin, habe ich natürlich direkt mal bei Bridgestone nachgeschaut und gesehen, dass es diese in der passenden Größe nur mit Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h) gibt.
Gibt es deswegen bei euch in Polen keine Probleme, weil das 325i Cabrio ja laut Datenblatt 217 km/h läuft?

Gruß
Dieter
Zitieren
Hallo Zbigniew,

sehr schön wieder zu lesen und zu sehen. Ich war bereits heute in der Parkharfe am Olympiastadion, wann wirst Du morgen anreisen? Wo ist Dein Standort?

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
@ Byniu: Ich sehe gerade deine neuen Reifen, Bridgestone B330 EVO. Da ich die gleichen Felgen wie du habe, und ich gerade auf der Suche nach Reifen bin, habe ich natürlich direkt mal bei Bridgestone nachgeschaut und gesehen, dass es diese in der passenden Größe nur mit Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h) gibt.
Gibt es deswegen bei euch in Polen keine Probleme, weil das 325i Cabrio ja laut Datenblatt 217 km/h läuft?


Es gibt anscheinend Ausnahmen.
Der M635 csi wurde mit TRX-Reifen, die "nur" die VR Klassifikation haben, ausgeliefert; die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Wagens liegt aber bei über 250 km/h.

Die Plakette wird auch heute noch bei der HU ohne Nachfragen erteilt.

Gruß
Bernd
Zitieren
Die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf polnischen Straßen unterscheiden sich von denen in Deutschland.

Zu den Besonderheiten zählt, dass in geschlossenen Ortschaften tagsüber ein Tempolimit von 50 Kilometern pro Stunde vorgeschrieben ist, während in der Nacht 60 erlaubt sind.

Auf polnischen Autobahnen sind höchstens 140 Kilometer pro Stunde erlaubt. Dafür reichen "T"-Reifen natürlich lässig aus...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Hallo Holgi,

ist ja in Frankreich genauso, hier sind max. 130 km/h erlaubt. Trotzdem habe ich Bedenken, dass sich die Versicherung bei eine Unfall zurücklehnt und sagt, dass das Fahren ohne Betriebserlaubnis war. Den Vögeln traue ich einfach alles zu.

Es könnte aber auch sein, dass der Zbigniew es mal auf auf deutschen Autobahnen so richtig krachen lässt...

Wir sind uns ja einig, dass die Reifen das abkönnen, ich möchte halt nur mal alle Fakten checken.

Gruß
Dieter
Zitieren
Servus,

die Situation mit dem Diagnosestecker hat sich höchstwahrscheinlich geklärt. Ich habe noch mal den Fahrzeugbrief studiert und noch einen Eintrag aus dem Jahr 1992
über Gkat gefunden. Ich gehe davon aus, dass ein Katalysator eingebaut wurde (eingetragen am 26.02.92 - siehe Foto unten)

[Bild: WP_20161101_006_kopia.jpg]


Wenn es um die Reifen geht, gibt es eine Regelung bei der Zulassung des Oldtimers, dass die Größen den Messungen im Fahrzeugbrief entsprechen müssen.
Die Höchstgeschwindigkeit bei der Zulassung spielt keine Rolle. Die max. Geschwindigkeit auf den polnischen Autobahnen beträgt 140 km/h.

Noch ein paar Informationen zur Restaurierung. Ich habe bestellt und eingebaut ein paar Cabrio-Teilen. Ich habe sogar geschafft in Deutschland einen
originellen BMW-Windschott mit Schutzhülle zu kaufen. In Polen sind solche Teile kaum zu beschaffen. Ich musste auch einigen Dichtungen des Verdecks ersetzen,
da sie nicht mehr bei BMW zu erwerben sind.

Letztens habe ich eine Runde mit dem Auto gedreht und habe dabei Fotos gemacht Zwinker
Das Auto ist noch nicht zu 100% fertig, aber bis Frühling wird es! Zwinker

Viele Grüße


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]







[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: 22_bmw_e30_325i_cabrio_zobelbraun_metallic.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Echt Klasse, was Du aus dem Auto gemacht hast ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
Wunderschönes Auto, da kann man wirklich sagen: Besser als Neuwagen-Zustand!
Zitieren
Toll geworden- Respekt. Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Und Hochachtung vor diesem super super Endergebnis. Ich freue mich jetzt schon darauf das gute Stück einmal live zu sehen. Besser kann man es nicht machen! Es wäre genial, diese Meisterwerk von Dir einmal neben die Totalrestauration von BMW Classic zu stellen, die machen in München gerade so etwas für einen japanischen Kunden, Kostenrahmen liegt bei geplanten 130.000,-€ Ich bin absolut sicher, dass das Endergebnis bei weitem nicht die Güte Deiner Arbeit erreichen wird. Das was da steht, was Du erarbeitet hast ist einfach erste Sahne!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Perfekt!

Ich glaub ich würd mich gar nicht mehr damit fahren trauen, könnt ja schmutzig werden oder schlimmeres.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
Du hast ja den Frontspoiler erneuert, die vorderen fünf Befestigungsschrauben sind normalerweise schwarz, das würde ich empfehlen umzubauen, dann wirken die normalen silbernen Akzente an der Front stimmiger und irritationsfrei. Versteh das bitte nicht als Kritik, sondern als dritte Kommastelle ...... Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Lightbulb 
[Bild: mobile.9980seh.jpg]
mein Auto kann deinem in keinem Falle das Wasser reichen, ist nur für den Schraubenvergleich Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
WAHNSINN! Herzlichen Glückwunsch zu dieser perfekt gelungenen Restaurierung!

Ich finde, dass ist jetzt mit Alexanders Ersthand-Wagen das interessanteste und wertvollste Cabrio hier im Forum. Bei ihm ist es der unberührte Originalzustand und die absolut vollständige Historie, bei deinem der Zustand wie vom Band gelaufen.
Letzteres birgt aber meiner Meinung ein kleines Problem: Nach deiner perfekten Restaurierung ist das Auto ist ja jetzt viel zu schade zum Fahren, weil bereits die erste Fahrt aus dem Neuwagen einen Gebrauchtwagen macht...*kopf-vor-die-Wand-hau*
Kauf dir doch einfach noch ein zweites Cabrio zum Fahren Achtung, Ironie

Eine Frage und eine Bitte habe ich noch: Du hast ja alles in diesem Thread schön dokumentiert, ich vermisse allerdings einen Beitrag zum Getriebe. Hast das auch überholt oder einfach nur gereinigt eingebaut?
Ich habe diesen Thread nicht von Anfang an verfolgt, sondern bin erst im Sommer darauf gestoßen. Leider fehlen die Bilder der ersten beiden Seiten, so dass ich keine Ahnng habe, wie der Wagen beim Kauf aussah. Meinst du, du kannst deine Beiträge der ersten beiden Seiten bearbeiten und die gelöschten Bilder nochmal hochladen?

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
Hallo Dieter, zu Beginn war das Auto in einem absolut desolaten Zustand, 5x schlechter !!! als Dein rotes Cab du France!!! Es war teils entlackt, rostig und sah schrottreif aus. Interessant war die reichhaltige Werksausstattung und eine wohl nachvollziehbare Historie
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo,

auch von mir Respekt und Anerkennung!!!

Ein wirklich tolles Ergebnis für Deine intensiven und detailverliebten Bemühungen. Wirklich ganz große Klasse, Dein Auto!!!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Hallo Byniu,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Cabrio!

Toll, dass Du es "durchgezogen" hast, und uns immer auf dem Laufenden gehalten hast...Smile

Danke Dir dafür!

Ich wünsch' Dir, dass Du lange viel Freunde an Deinem Wagen haben wirst.


(05.11.2016, 08:59)327eta schrieb: Ich bin absolut sicher, dass das Endergebnis bei weitem nicht die Güte Deiner Arbeit erreichen wird. Das was da steht, was Du erarbeitet hast ist einfach erste Sahne!

Bei 130' wäre durchaus meine Erwartung, dass so etwas dabei rauskommt. Wofür sonst so ein irres Geld bezahlen...?

Hm, vielleicht bin ich einfach zu naiv....Verwirrt


Viele Grüße


Thilo

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste