Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung E30: Aktueller Stand
(27.09.2016, 18:05)Thilo schrieb: Einen 911 erkennt man halt sofort (siehe Bild unten). Und der 911, wie Porsche insgesamt, hat sich über Jahrzehnte einen Ruf aufgebaut etwas Besonderes zu sein, ................


In einer ähnlichen Situation war MB in den 70er und 80er Jahren. Qualitativ höherwertig als andere, das richtige Statussymbol für den erfolgreichen Menschen und damit für "das gemeine Volk das erstrebenswerte automobile Lebensziel". MB baute immer ein Auto weniger als der Markt es wollte, damit blieb auch immer der Ruf erhalten, das man sich einen MB "verdienen" mußte. MB waren im Verhältnis immer teuer.
Heute ist es nur noch normale Premiumqualitat und Massenware im Überfluß, nichts mehr besonderes. Und auf dem Restteilemarkt gibt's von den meisten Modelle Dutzende Exemplare für kleines Geld hinterhergeworfen. Ein 190er kostet den Bruchteil eines gescheiten e30.

Einen ähnlichen Ruf hat sich Porsche über die Jahre als einziger deutscher Sportwagenhersteller aufgebaut. Und die Situation zeigt deutliche Parallelen zur MB Entwicklung. Da es vielen Menschen aber recht gut geht steht bei vielen irgendwann der Wunsch nach dem Kindheitswunsch, dem nie zu erreichenden 11er an. Sei es Ihnen gegönnt. In der Hoffnung, dann was besonderes zu haben.
Darum sehen wir die Dinger heute zu Hauf und in Massen. Und wem der Standardelfer zu teuer ist der nimmt dann eines der anderen Modelle, die man für mittlerweile für kleines Geld hinterhergeworfen bekommt.

Wer Oldtimerveranstaltungen besucht kann sicher sein, dort haufenweise Standard 11er, MB 107 oder dieses spätere Modell zu finden. Meist in Rudeln. Im Alltagsstraßenbild sieht es ähnlich aus. Irgendwann interessiert diese Besondere dann nicht mehr, weil nichts mehr besonderes dran ist.




Was aber noch immer in den Köpfen verankert ist sind die Klischees über Fahrzeugwerte. Interessant dabei ist, das viele unscheinbare Autos weit teurer sind als das, was vielen teuer erscheint. Da schließt sich dann der Kreis zu dem, was hier über Kundenkontakte geschrieben wurde. Als Junge hat mir mein Vater eine Regel mitgegeben, die ich immer wieder bewahrheitet finde:

Fahre niemals zu einem Kunden mit einem Auto, was kosten- oder statusmäßig über dem Deines Verhandlungspartners oder Kunden liegt. Er wird es Dir in irgendeiner Weise heimzahlen.




(27.09.2016, 09:07)bastelbert schrieb: Naja, solange sich ein E30 Cabrio weit unterhalb eines Käfer Cabrio notiert, sehe ich nirgendwo eine Blase oder überhaupt eine unverständliche Preisentwicklung, eher eine Anpassung an die Realität. Das was man vor 10-15 Jahren für einen E30 bekommen hat, war eher ein völliges verschleudern.

Trifft es exakt.





Thomas Edelfisch: Glückwunsch, gut gemacht.


Zitieren
(27.09.2016, 22:50)StefM3 schrieb: Wer Oldtimerveranstaltungen besucht kann sicher sein, dort haufenweise Standard 11er, MB 107 oder dieses spätere Modell zu finden. Meist in Rudeln. Im Alltagsstraßenbild sieht es ähnlich aus. Irgendwann interessiert diese Besondere dann nicht mehr, weil nichts mehr besonderes dran ist.

Sehr guter Vergleich zu MB....Zwinker

Was die Preisentwicklung begehrter Modelle betrifft, scheint es denen, die sich einen 107er oder 11er kaufen möchten, nicht wichtig zu sein, dass man diese Autos häufig sieht. Anders ausgedrückt: Es kann gute Gründe für den Kauf eines der MB Roadster oder 11er geben, auch wenn wir hier gerade diese Autos nicht so interessant finden.

Evtl. argumentieren die Verkäufer dieser Autos auch mit den Möglichkeiten, bzw. der Unterstützung seitens der Hersteller, diese Autos dauerhaft am Laufen zu halten. Evtl. sind es wir, die dabei sind, sich zu verirren....?Verwirrt

Wie dem auch sei. Es gibt nicht nur für BMW Classic bei der Ersatzteilversorgung viel zu tun, wie ich jetzt bei Teilebestellungen für einen E46 festgestellt habe. Pleiten, Pech & Pannen gibt es auch, wenn BMW Classic nicht im Spiel ist. Hat mich überrascht!!

Es gäbe sehr viel zu tun, was über das Feiern hinausgeht, wenn man dauerhaft ernst genommen werden will, und zwar nicht nur von Golden Girls, Glücksrittern und Firmenwagenkäufern. Der Absatz von Letztgenannten hängt ganz entscheidend an der steuerlichen Betrachtung von Dienstwagen und kann eine ziemliche Achillesverse werden.....


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
Bin ich eigentlich der einzige, der die Preise für das 325i Cabrio stagnieren sieht? Ich denke, das Cabrio ist langsam am "Ziel" angelangt. Wer zahlt denn bitte über 20000 € für einen Youngtimer mit entsprechender KM-Leistung und altersüblicher Abnutzung? In der Preiskategorie existieren haufenweise Alternativen.

Stattdessen ziehen sämtliche andere E30-Varianten an, insbesondere die Limo hat in den letzten 12 Monaten kräftig zugelegt. Das stelle ich mir unter einer "Anpassung an die Realität" vor.
Gruß,
Bernd
Zitieren
Hallo,

Zitat:Der Absatz von Letztgenannten hängt ganz entscheidend an der steuerlichen Betrachtung von Dienstwagen und kann eine ziemliche Achillesverse werden.....

Thilo, Du hast in der Sache völlig recht. Ich glaube aber nicht, dass in dem Bereich substanzielle Änderungen geben wird.

Ähnlich wie in der in meinen Augen absoluten unfairen Differenzierung zwischen gesetzlichen und privaten Krankenkassen (meiner Ansicht nach müsste jeder in den "Topf" einzahlen, wer mehr Leistung will, dürfte sich m.E. zusätzlich on top versichern) wird man auch die steuerlichen Vorteile von Dienstwagen erhalten, weil bei dem Thema viele politische Entscheidungsträger persönlich betroffen sind.Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
@ Peter: Dein Wort in Gottes Gehörgang! Die Manipulationen bei Abgaswerten, die ohne, sagen wir mal, "Schläfrigkeit" seitens der Politik so nicht passiert wäre, hat schon Spuren an der Politik hinterlassen. Die steuerliche Betrachtung von Firmenwagen war schon mal im Gespräch. Die Poiltik hätte viel zu tun. Und es gibt nun mal Themen, an die man sich eher herantraut, als Steuerhinterziehung internationaler Unternehmen und Schwerstreicher, Euro- & Flüchtingskrise, etc....

@ Pass-Masters: bei einem "normalen" Cabrio ist schon erheblich vor 20' Schluss. Bei besonderen Cabrios, z.B. Zustand, M-Tech-Editions, etc, ist m.E. 20' bei Weitem keine Grenze. Hier in FfM. hat vor über einem Jahr ein Händler schon ein 318 Edition Cabrio mit ca. 70' TKM für ca. 15' € verkauft. Lange hat das nicht gedauert. Der Wagen stand halt RICHTIG gut da.....Zwinker


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
(27.09.2016, 22:50)StefM3 schrieb: ...Fahre niemals zu einem Kunden mit einem Auto, was kosten- oder statusmäßig über dem Deines Verhandlungspartners oder Kunden liegt. Er wird es Dir in irgendeiner Weise heimzahlen....

Mich betrifft dies auch - und daddys Worte treffen des "Pudels Kern".

Alpina bedient (aus meiner Sicht) genau diesen Bedarf perfekt.

Noch nie hatte ich ein Problem mit Kunden - da diese im Alpina "nur" einen normalen BMW sehen - maximal einen "getunten BMW" (ich unterlasse es dann tunlichst auch, die Kunden aufzuklären, dass Alpina ein Hersteller ist).

Interessant sind auch die Alpina Auftritte bei Cars & Coffee Veranstaltungen (die Nächste ist kommenden Samstag in der Frankfurter Klassikstadt).

[Bild: cuc-1.jpg]

Alpina (ich spreche hier z. B. vom B6 rechts im Bild und von > 500 PS und > 130.000 Euro Neupreis) werden so gut wie nicht "wahrgenommen", nicht fotografiert, nicht sonderlich bestaunt oder beachtet. Und auf diesen Veranstaltungen treffen sich Autokenner/Autoliebhaber.

Und ebenso wird ein "teurer" Alpina beim Kunden akzeptiert, ein Porsche mit günstigerem Anschaffungspreis wäre ein KO-Kriterium.

Kleine Episode aus meiner Jugend: 1985 hatte ich ca. 2 Jahre einen 350er MB 107 aus dem ersten Baujahr in rot mit schwarzer Innenausstattung. Bei städtischen Ampelstops gab es meist ein Lächeln zurück, wenn ich Frauen anflirtete (Mensch - das waren tolle Zeiten damals). 1987 dann im 911er Porsche das genaue Gegenteil. Flirtfaktor = NULL.
Ob das heute noch so ist - keine Ahnung. Evtl. kann die "Jugend" was dazu sagen. Zwinker

[Bild: mb450.jpg]
Grüße - Manfred
Zitieren
Die MB Fahrer sind bei ihren Oldies oft auch etwas großzügiger, was den Zustand angeht. Da werden für Autos, wo halt nach 20 oder 30 Jahren mal ein bisschen was ist, oder denen man eine ältere Restauration auch ansieht, eben auch einfach mal so akzeptiert und es wird trotzdem noch was bezahlt.

Bei BMW scheint es, ganz grob und verallgemeinernd betrachtet, oft nur 2 Typen zu geben,
die ist mir egal, ich fahr die Kiste runter Fraktion (die will billig einkaufen)
und
die Superpeniblen, die würden ja durchaus was springen lassen, erwarten dann aber Zustand 1 und besser, wenn sie nach langen Besprechungsrunden mit der Gattin, ob das Auto jetzt wirklich gekauft werden darf, endlich das Sparbuch plündern dürfen.

In der Zeit, wo mit den Autos oftmals verpasste Jugendträume nachträglich ausgelebt werden, nimmt die letztere Gruppe stetig zu.

Wie auch immer, wer Geld hat, soll es meiner Meinung nach ruhig ausgeben, auch in Autos, das hält die Wirtschaft in Schwung.

Aber beruflich sollte man eben jederzeit damit rechnen, dass das nicht jeder so entspannt sieht.

PS:
Thema Understatement und Alpina:
Der Alpina sollte dann eben halt völlig ohne Lametta (Schriftzüge etc.) daher kommen ...
Zitieren
@ Manfred: schöne Geschichte zum Schmunzeln mit dem 107er....Zwinker

Ich habe jetzt wirklich nicht nachgeschaut. Ich schätze so einen Wagen hat man in "brauchbarem Zustand" damals ab 5.000 - 6.000,- € DM bekommen, oder...?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
(28.09.2016, 08:21)Pass-masters schrieb: ... Wer zahlt denn bitte über 20000 € für einen Youngtimer mit entsprechender KM-Leistung und altersüblicher Abnutzung?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...owerfunnel

Man kann's ja mal versuchen, ihr kennt ja die Redensart, dass jeden Morgen ein Dummer aufsteht, man muss ihn bloß finden.

Gruß
Dieter

Zitieren
(28.09.2016, 13:33)Don Rocket schrieb: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...owerfunnel

Man kann's ja mal versuchen, ihr kennt ja die Redensart, dass jeden Morgen ein Dummer aufsteht, man muss ihn bloß finden.

Und wenn der Dumme dann auch noch blind ist - umso besser! Für den Kurs hätte man ja mal den Dellendoc auf den Wagen loslassen können, BEVOR man die Bilder gemacht hat... gaga

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Das ist aber auch genau eines der Beispiele, von denen ich weiter oben geschrieben habe, die bereits eine gefühlte Ewigkeit am Markt sind ...

Zitieren
(28.09.2016, 14:32)Martin schrieb: Das ist aber auch genau eines der Beispiele, von denen ich weiter oben geschrieben habe, die bereits eine gefühlte Ewigkeit am Markt sind ...

Wäre der Wagen jetzt ein Edition Cabrio (vom Baujahr her eins mit der SA 798) und würde der Wagen in einem "picobello" Zustand da stehen, würde der Preis in einem etwas anderen Licht da stehen. Der Wagen hätte evtl. schon einen, wie der Verkäufer sich wünscht, Liebhaber gefunden.

Zur o.g. Edition fehlt halt neben der SA in der VIN-Abfrage die Innenausstattung mit "Klima-Leder," die Leder bezogene Mittelkonsole & Ablagefach, die anderen Türpappen in Leder, die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels wie beim M Cabrio und die "M-Technic" Einstiegsleisten, um nur mal die m.E. wichtigsten Ausstattungen zu nennen. Der Wagen müsste Shadowline komplett haben und die Felgensterne sollten (glaube ich) in Nogaro und in nicht in Wagenfarbe sein....

So versucht es einer mal. Für ca. 20' könnte ich mir vorstellen würde sich evtl. ein Käufer finden, denn es soll sich ja um einen erst Hand Cabrio mit M-Technic Optik mit deutlich unter 100 TKM handeln....



Viele Grüße


Thilo
Zitieren
(28.09.2016, 12:28)Thilo schrieb: @ Manfred: schöne Geschichte zum Schmunzeln mit dem 107er....Zwinker
Ich habe jetzt wirklich nicht nachgeschaut. Ich schätze so einen Wagen hat man in "brauchbarem Zustand" damals ab 5.000 - 6.000,- € DM bekommen, oder...?

Damals habe ich 10.000 DM mit Motorschaden bezahlt, dann kam ein gebrauchter Motor aus einer Limousine rein. Anschließend noch Rost in den vorderen Kotflügel beseitigen und nachlackieren. Ich lag dann bei ca. 15.000 DM.
War ein Ersthand-Auto.

Grüße - Manfred
Zitieren
Hallo Manfred,

Danke für die Info.

Ich habe mich ziemlich verschätzt...Zwinker

Im Nachhinein wird mir auch klar, warum der häufige Effekt, dass Autos mit 1X Jahren preislich am Tiefpunkt sind, bei Deinem SL offenbar nicht zum Tragen kam: es war (zumindest optisch) '85 ja noch das aktuelle Modell....


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
Will nicht klugscheißen - tue es aber irgendwie jetzt dennoch:

Alle SL gab es nie wirklich billig oder gar als Schnäppchen, wobei es natürlich eine Definitionsfrage war, was als Schnäppchen zu werten ist.

Beispiel, wie man es häufig in e30 Foren findet: Boah - nur 8tsd Eur für nen m3? Das waren eben 1996 fast 16.000 DM und damit ziemlich viel Geld.

Den C 107 gab es tatsächlich mal recht lange vermeintlich günstig - aber was waren das in der Regel für Autos?

Ludenmäßig aufgepimpt (Spoilersatz und in gold lackiert etc.), zusammengeschweißt mit U-Boden Schutz in 4 Lagen etc. oder mit Presto selber zusammen "laminiert" und dann U-Boden-Teer-Pampe drauf etc. ...

Wer in den 80er und 90er Jahren schon ein bisschen nach "alten" Autos (damals war 10 Jahre für ein Auto alt) geschaut hat, der weiß, worauf ich anspiele. Was heute als Pfusch gilt, war damals zum Teil fast schon high-end Restauration.

Da hat sich vieles zum Besseren gewendet, was sich auch preislich niedergeschlagen hat - wobei, auch heute gibt es Pfusch, man sieht ihn nur nicht so schnell, wie damals ...

PS: Es gab natürlich auch damals wirklich gute Karosseriebauer und Lackierer, die ihr Handwerk verstanden haben - nur wurde in der Masse eben das Geld für die Arbeit solcher Könner nicht in die Hand genommen und es wurde stattdessen die Billig-Reparatur bei einem nur "alten Auto" vorgezogen.

Zitieren
Martin, wieso "klugsch....?"

Du hast Recht mit dem was Du sagst. Besonders, was damals an "Restauration" oder "Revision" so alles als ok galt. In UK ist das gefüht heute noch so....Zwinker

Auch ein SL hat auch einen Punkt, an dem man am wenigsten dafür bezahlen muss. Das Niveau ist halt was anderes. Da hatte ich mich etwas verschätzt....Zwinker

Ein Bekannter hatte mal einen Pagode, der gar nicht mal schlecht war. Für 15' DM gekauft und drei Jahre später für 17' verkauft. Damals freute er sich über den guten Verkauf. Heute nicht mehr....Fettes Grinsen


Viele Grüße


Thilo

Zitieren
Den Tiefpunkt beim R107 vermute ich so zwischen 95 und 98. Damals kam die erste große Steuerwelle für katlose Autos und ich selber habe mich damals ein bisschen nach diesem Auto (neben anderen) umgesehen, bis ich erkannt habe, dass ich irgendwie zu groß für den R107 bin, dessen Sitze sich ja nicht so weit zurückstellen lassen, wie beim C107.

Ich erinnere mich an Preise für etwas halbwegs ordentliches aus gutem Vorbesitz die ab 15tsd DM los gingen (die Autos hatten dann aber schon etliche km), aber eher meist um 20tsd lagen - und das waren die alten R107er, zum großen Teil noch ohne Kat-Nachrüstung. Die R107 Modelle ab 85 waren deutlich teurer, wenn sie die gängigen Liebhaberkriterien wie überschaubarer Vorbesitz, nachvollziehbarer Km-Stand etc. hatten

Schon damals hat man als Interessent übrigens Sätze zu hören bekommen wie, Nein, unter diesem Preis geht das Auto nicht weg, da behalte ich ihn lieber, billiger werden die SL nicht mehr, dass ist schon ein Klassiker und wird noch viel mehr einer werden, jeder SL ist zum Oldtimer geworden etc.

Überhaupt war 95-97 eine gute Zeit, um sich Autos zu kaufen - ich hatte damals mir einige sehr nette Autos angeschaut, aber dann doch irgendwie - wie Pit es nennen würde - Ladehemmung.Traurig ... (Beispiele: Opel Diplomat B v8 für 5.500 DM - heruntergehandelt von 5.900.-; Commodore A in wirklich tollem Zustand: 2.000.- DM, MB SL 280, Bj. 81, ohne Kat, 1, Hd, orig. 78tkm, VB 22.000.- DM runter gehandelt auf 20.000 DM glatt und erst dann die Probefahrt gemacht und festgestellt, dass ich doch zu groß bin - (Kopfklatsch), dass Auto war übrigens, als ich es einem Familienmitglied angedeihen lassen wollte, am nächsten Tag verkauft).

PS: Rein gefühlt ging der R129 meiner Meinung nach preislich vergleichsweise tiefer runter, als der R107 jemals gegangen war - aber auch der R129 zieht an ...
Zitieren
Tja das war in den 90 igern noch einfach an tolle Autos für schmales Geld zu kommen. Ich hab in der Zeit sogar Autos geschenkt bekommen oder für 100 DM gekauft.
Und warum? Alle ohne Kat! Fast unbezahlbar im Unterhalt. Für meinen e21 318i ( ja der mit K jettronik) habe ich damals über 800 DM steuern bezahlt.
Für den Ford Fiesta XR2 mit 100 ps auch fast soviel.

Selbst als ich 2006 mein tc1 gekauft habe wollte die niemand haben. 600 Euro steuern musste ich im Jahr für den ab drücken. Und nun? Ab nächstes Jahr haben die meisten frisch gebackenen Oldtimer einen g kat und sogar Euro 2 nach gerüstet. Steuerlich wird das h Kennzeichen ab 2017 für einige unattraktiv.

Aber Schnäppchen gibt's immer mal wieder da bleib ich locker und kann warten. Und ich glaube fest dran das es eine Automobile Finanz Blase geben wird. Der Markt ist jetzt schon ziemlich gesättigt und ich kann diesen Preis hipe nicht nach vollziehen.
Einzige Erklärung für mich wäre die Spekulationen auf Automobile die das Preis Niveau in die Höhe schnellen lassen. Da denken viele mit alten Autos könnte man nun das schnelle Geld machen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
Ergebnisse der Sommer Versteigerungen (entnommen aus der aktuellen Autobild Klassik):

BMW Z1 Neuwagen mit 35 Km. = 90.3000,- €
BMW M3 Cabrio mit 96 TKM angegeben in sehr gutem Zustand: 70.450,- €

Zu den Preisen kommen in der Regel noch die Aufgelder vom Auktionshaus dazu (in der Regel gut 10%).

Das kann einem mal wieder eine kleine Orientierung geben, da man ja sonst nicht so ohne Weiteres erfährt, was tatsächlich bezahlt worden ist, bzw. ob angebotenes Autos überhaupt verkauft worden sind....


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
(11.10.2016, 20:59)Thilo schrieb: Ergebnisse der Sommer Versteigerungen (entnommen aus der aktuellen Autobild Klassik):

BMW Z1 Neuwagen mit 35 Km. = 90.3000,- €
BMW M3 Cabrio mit 96 TKM angegeben in sehr gutem Zustand: 70.450,- €

Zu den Preisen kommen in der Regel noch die Aufgelder vom Auktionshaus dazu (in der Regel gut 10%).

Das kann einem mal wieder eine kleine Orientierung geben, da man ja sonst nicht so ohne Weiteres erfährt, was tatsächlich bezahlt worden ist, bzw. ob angebotenes Autos überhaupt verkauft worden sind....


Viele Grüße


Thilo

Ja , der Artikel war interessant , jedoch schreiben sie auch , dass sich der Markt def. nicht mehr so schnell weiter aufheizt , Preise einiger "bekannter " Hochpreiswagen , wie z.B. 300 SL stagnieren , wenn nicht sogar fallen...vielleicht ist die Spitze der Preise vorerst erreicht...wer weiß
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste