Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina Felgen
Hallo Pit,

wie soll ich dir denn was krumm nehmen, ist doch kein Kindergarten hier Zwinker

Die Sache ist die, dass das doch irgendwie ganz gewaltig stinkt. Ich möchte nichts unterstellen, aber ich fände es mega zum Kotzen, wenn mir jemand die Felgen zockt (wobei im Falle der Alpinas die Felgendeckel dran glauben müssen...fehlen sie vielleicht deshalb?).

Außerdem hing da ja auch noch der Peter mit drin, den ich als grundehrlichen Menschen einschätze und heute schätzen gelernt habe. Der hatte ein schlechtes Gefühl bei der Sache und ich habe keine Lust, dass er als "Dank" für seine Hilfsbereitschaft heute Abend mit einem schlechten Gewissen ins Bett geht. Und, er hatte seinen Sohn dabei und damit auch noch einen pädagogischen Auftrag zu erfüllen.

Ich bin jetzt nicht wirklich traurig, denn die Felgen hätten mich am Ende inkl. Aufbereitung, Nabendeckeln und Reifen immer noch deutlich über 2.000 € gekostet.

Klar, auch Hans Wurst mit schickem Eigenheim kann mir krumme Felgen vertickern (habe mal von einem Polizisten einen Passat mit deutlich zurückgedrehtem Tacho gekauft), ich habe aber einen guten Aufbereiter an der Hand, der sowas wieder richtet. Ich weiss, ist in Deutschland verboten, sowas zu fahren, woanders aber halt nicht.
Ich bin selber Maschinenbauer und denke, das jeweilige Risiko einschätzen zu können.

Wie auch immer, war besser, die Felgen nicht zu kaufen.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
Zitat:...wäre mir wurscht solange nichts Nachforschbar ist (Fahrgestellnr. bei Mopeds/Autos, Gerätenr. bei Autoradios usw.)

Hallo Pit,
das sehe ich grundsätzlich anders. Wenn ich von solchen windigen Typen kaufe, nehme ich billigend in Kauf, dass es sich um gestohlene Dinge handeln könnte und unterstütze damit indirekt den Diebstahl.
Ich habe mir seit meiner Lehre zum Prinzip gemacht, niemals Dinge zu reparieren, bei denen die Seriennummer entfernt wurde(ging früher bei Autoradios ganz leicht, weil nur geklebt) und sage das den Leuten dann auch explizit, warum nicht.
Manche sind dann sauer, weil sie die gleiche Meinung haben wie du, damit kann ich aber gut leben.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren

Hallo Thomas,

...wenn die(se) Alpinaräder geklaut gewesen wären dann wäre in irgendeinem Forum ein Riesentrara explizit um diesen Fall gemacht worden und spätestens Martin hätte den fred entdeckt.
(warum Martin ? Egal in welches Forum ich mal kurz schaue - Martin ist da schon angemeldet und postet... Zwinker Fettes Grinsen unschuldig )

Ich glaube nachwievor eher an einen Schacherer oder Küchentischhändler und nicht an einen Mitternachtsschlosser.


Bei deiner Abstimmung fehlt mir noch eine gemäßigte Version von Option 1, also ohne "oder Geräte, bei denen das Typschild entfernt wurde".
Wissentlich Hehlerware einkaufen möchte / mache ich auch nicht.
Allerdings wissen wir beide das sich Autoradios längst als Ware überholt haben,
die Zeiten als die guten Blaupunkt 500,- - 1000,- DM gekostet haben und nur einen Papieraufkleber hatten sind schon bald 30 Jahre rum.
Erst kam die zusätzlich im Gehäuse eingestanzte Nummer und später fallende Preise.

LG, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Hallo,

hier noch ein paar Sätze von mir, bin bzw. war ja sozusagen persönlich betroffen.

Gerne hätte ich dem wirklich sehr netten Forum-Kameraden Dieter bei der Erfüllung seines Wunsches hinsichtlich eines Satzes guter Alpina-Felgen unterstützt.

Als der Verkäufer aber (unterstützt von seinem halbseidenem Bodyguard aus dem südöstlichen NATO-Mitgliedsland) gelangweilt an das Garagentor lehnend mit Verweis auf "Zeitdruck" die Vorlage seine Personalausweises ablehnte, verlor ich endgültig den Glauben an dessen Seriosität.

Und die Geschichte vom vor Jahren verstorbenen Opa, der ihm den heiligen Gral ähh vier Stück mehrfach überlackierte Alpina-Felgen vererbt habe, sollte er besser dem Institut für phantastische Dichtung erzählen.

Sorry, aber ich bin seit mehr als 25 Jahren im Kreditgeschäft tätig, habe dabei etwas Lebenserfahrung und Menschenkenntnis gewonnen, daher kann ich sagen: Der Typ hatte mehr Jahre Vorstrafe als eine Schildkröte alt wird... Zwinker !

Entweder sind die Felgen heiß wie Frittenfett oder der Verkäufer weiß sehr genau, dass die Alpina´s in diesem Leben nicht mehr rund laufen werden.

Dieter, Du hast alles richtig gemacht und viel Geld gespart!

Übrigens, Pit, Lage hat seit dem Jahr 1843 Stadtrechte und noch nie zu Detmold gehört. Vermutlich hast Du seinerzeit aber auf wichtigere Argumente (2 Stück...? Fettes Grinsen) geachtet!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Peter,
nach Deiner Beschreibung, hätte ich nicht mal mehr nach nem Ausweis gefragt sondern wäre gleich Leine gezogen ...Zwinker
Alles richtig gemacht,
Gruß
Martin
Zitieren
Für alle die es nicht original brauchen ist Licht am Ende des Felgenwunschtunnels.
Maxilite bringt demnächst Alpina Style Felgen in 4x100 7x16 und 8x16 bezahlbar mit TÜV Gutachten auf den Markt.
In 5x120 gibt es sie bereits.

http://customer.maxilite.ch/de/felgen/bmal716512011bc

http://customer.maxilite.ch/de/felgen/bmal816512024bc

Rundlaufproblem und Haushaltskassendefizit Adieu! ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren

Hallo Peter,

...ist bestimmt so (Stadtrechte), ich weiß allerdings noch das die Lager Bürger damals das Kennzeichen DT (heute LIP) hatten und für alles größere amtliche Detmold zuständig war.
Aber ich will nicht mit dir darüber streiten, das ist ja doch eher dein Heimatbereich.
Einigen wir uns darauf das die Städte getrennt aber doch recht Nah beieinander sind.

Mit den Argumenten hast du Recht und die Dame wusste obendrein auch noch wofür sie geschaffen war. unschuldig

Wir haben damals übrigens beide Ascona B 2.0E gefahren, sie einen in Aubergine und ich einen Silbernen.

@ all : Sorry für das OT.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Hallo,

sorry nochmal OT, Pit, Detmold ist die Kreisstadt vom Kreis Lippe, insofern, Kurzkennzeichen mit 3 x Ortskennung, 2 x Buchstaben und bis zu 4 Zahlen ( Totlach ) gibt´s bei uns in Detmold.

Zitat: Für alle die es nicht original brauchen ist Licht am Ende des Felgenwunschtunnels.
Maxilite bringt demnächst Alpina Style Felgen in 4x100 7x16 und 8x16 bezahlbar mit TÜV Gutachten auf den Markt.
In 5x120 gibt es sie bereits.

http://customer.maxilite.ch/de/felgen/bmal716512011bc

http://customer.maxilite.ch/de/felgen/bmal816512024bc

... das ist ja wohl die Masterlösung! Sonst (also z.B. bei Möbeln) bevorzuge ich die Originale, in diesem Fall sind die Felgen aus dem Zubehör (wenn sie denn gut gemacht sind) eine echte Alternative, insbesondere wenn sie an einem Nicht-Alpina montiert werden.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren

Hallo Regensburger,

...vielen Dank für deinen link, ich kannte bisher nur die nachgebauten Kreuzer und die Exotenabteilung von Maxilite ! Sabber

Wenn es soweit ist werden wohl unsere besten Freunde mit ihren alten, 5x überlackierten aber ja achsotollen Uralträdern neu kalkulieren müssen. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
"Kurzkennzeichen mit 3 x Ortskennung, 2 x Buchstaben und bis zu 4 Zahlen "

Hallo Peter,

...ganz so schlimm ist dann doch nicht, es sind nur max. 8 Zeichen erlaubt also bei 3 für die Ortskennung noch maximal 1 Buchstabe / 4 Zahlen oder 2 und 3. Achtung, Ironie

Wäre für mich aber so oder so der Supergau. Motz Totlach

LG, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
(10.04.2017, 09:25)Regensburger schrieb: Für alle die es nicht original brauchen ist Licht am Ende des Felgenwunschtunnels.
Maxilite bringt demnächst Alpina Style Felgen in 4x100 7x16 und 8x16 bezahlbar mit TÜV Gutachten auf den Markt.
In 5x120 gibt es sie bereits.

Mal sehn, für welchen Preis die Felgen dann auf den Markt kommen - die 5x120 kosten schließlich 800.- Eumel.

Die Qualität der Kreuzspeichennachbauten würde mich interessieren - bislang habe ich dazu nur 1 Posting gelesen, welches in die Richtung ging, dass die Teile nicht so überzeugend seien.

Tja, früher wäre man zu einem Reifenhändler gegangen und hätte sich sowas dann einfach mal in echt angeschaut - heute gibt´s eben nur noch online ...
Zitieren
Und heute muss man nicht mal zum Händler.
Die warten Zuhause im Karton und man hat 14 Tage Zeit sich ein Urteil zu bilden.
Dann kommt das Paketmännchen bei nichtgefallen wieder.
Natürlich nur wenn man sich die 800 Eumel Kontobelastung 3 Wochen lang leisten kann.
;-)

Jede Zeit hat ihre Zeit...
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
Hast Du schon ne Info, wann die 4x100 erhältlich sind?
Zitieren
„Guten Tag
Danke für ihr Mail die 4x100 haben wir Ende April auf Lager dürfen wir Sie dann kontaktieren?
MfG
Und schönen Tag
Markus Bauer
Maxilite AG “

Mir reichts wenn die unterm Weihnachtsbaum liegen.
;-)
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
Das ist ja alles hoch interessant, allerdings wird das wahrscheinlich zu einer inflationären Verbreitung von Alpina Style Rädern am E30 führen und die Flut an Kreuzspeichenfelgen eindämmen.
Wer wirklich exotisch ist und aus der Masse herausstechen will, muss dann wohl Kanaldeckel (für die es ja keine Reifen mehr gibt) im Hochwasserlook auf seinem 325i spazieren fahren. Zwinker

Weiss denn jemand, wo die Maxilite-Felgen herkommen? China, Südostasien oder Osteuropa?


Ich habe letzte Woche mit Alpina gesprochen, dort will man eine Neuauflage der Felgen für den E30 nicht mehr kategorisch ausschließen. Dort hiess es, dass man vermeiden möchte, dass ein Alpina wegen fehlender Ersatzteile zur Immobilie wird.
In welchen preislichen Regionen diese Felgen letztendlich anzutreffen sind, kann man sich leicht ausmalen, jedenfalls nicht auf Maxilite Niveau.

Gruß
Dieter
Zitieren
Rein beruflich hatte ich schon mit dem Thema "Felgen" zu tun und ganz normale, einteilige Felgen kommen meiner Meinung nach mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus Fernost/China. Was vorkommen kann ist, dass man quasi nur eine Art von "Rohling" aus China bezieht, der dann in Deutschland/EU/Osteuropa endbearbeitet wird ---- und bei dem Laden, bei dem ich war, bedeutete das, dass man eine Ausschussquote bei den Rohlingen hatte, die brauchbaren behalten hat, dann die Dinger fertig gemacht hat und dann, u.a. an BMW, als Felge direkt an die Produktion geliefert hat.

Für mich - als Originalo-Angsthase ZwinkerHaare zu Berge - scheiden die Repro-Alpinas eh aus, da ich H-Kennzeichen auf den e30 habe und da werden diese "neuen" Felgen sicher nicht mehr als zeitgenössisch im Sinne der 10-Jahres Regel durchgehen, da TÜV Unterlagen etc. dann ja auch dem Jahr 2017 sein werden und ich das Zeug dann schon gerne in den Papieren eingetragen herum fahren möchte.

Ich bleibe daher bei den orig. BMW- Kreuzis und würde mich bei meiner Limo sehr freuen, wenn die 14er Reifen in "V" endlich mal wieder aufgelegt werden ---- die dürften dann auch aus ling lang etc. Land kommen ... (notgedrungen Zwinker )

PS: Will jetzt nicht die Diskussion um "Merkt doch eh keiner" etc. aufmachen. Ich bin da tolerant, muss jeder selber wissen, was er macht und ob er vor jedem HU-Termin erst einmal Reifen wechselt etc. - diese Diskussionen gibt es ja in jedem Autoforum und am Ende macht dann eh jeder, wie er meint und das ist ja auch letztlich ok.Zwinker

Aber darauf hinweisen, dass es mit Eintragung der Felgen und den H-Kriterien vermutlich Probleme geben kann, sollte in einem 3er-Club-Forum schon state of the Art sein.unschuldig

PPS: Was machen eigentlich die ganze Flachkäfer- und Käfer-Fahrer mit ihren Fuchs-Repros? VerwirrtHerrje!

Zitieren
(10.04.2017, 14:51)Martin schrieb: PPS: Was machen eigentlich die ganze Flachkäfer- und Käfer-Fahrer mit ihren Fuchs-Repros? VerwirrtHerrje!

Zum TÜV oder eintragen die originalen vom Club-Kollegen drauf und dann...
Totlach
Was denn sonst.

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
OK - da tut sich ja ein ganz neuer Markt für Besitzer von original Felgen nebst Papieren auf ... verleihe Alpina Felgen nebst Papieren für 1 Tag = 100 Eur ... Fettes Grinsen
da kann man dann Preise von >2000.- für originale schnell wieder amortisieren ...Totlach
Zitieren
Hallo,

zum Thema Fuchs-Felgen: Fa. Fuchs hatte auf ihrem Stand auf der Techno-Classica zwei (Porsche-Optik) Felgen nebeneinander liegen, eine echte und eine Imitation. Die Besucher durften beide Felgen anheben und dann erraten, welche welche ist...Zwinker

Ziemlich einfach, gefühlt war der Nachbau mal eben doppelt so schwer...Haare zu Berge

Dürfte sich im Fahrverhalten recht deutlich bemerkbar machen. Und hat mich an meinen schönen Satz Schmiedeleichträder Styling 46 für den Zetti erinnert, der warm und trocken auf dem Dachboden auf seine künftige Verwendung wartet.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
(10.04.2017, 14:26)Don Rocket schrieb: Ich habe letzte Woche mit Alpina gesprochen, dort will man eine Neuauflage der Felgen für den E30 nicht mehr kategorisch ausschließen. Dort hiess es, dass man vermeiden möchte, dass ein Alpina wegen fehlender Ersatzteile zur Immobilie wird.

Gruß
Dieter

Das ist interessant. Vor einigen Wochen hatte ich auch diesbezüglich mit Alpina telefoniert. Damals hieß es noch es ist nicht so einfach zu bezahlbaren Preisen die Felgen in den benötigten "kleinen" Stückzahlen herstellen zu lassen.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste