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Hallo,
durch Zufall habe ich bemerkt, dass der Beifahrerspiegel sehr heiß ist. Man kann ihn kaum anfassen. Der auf der Fahrerseite bleibt dagegen kalt.
Fahrzeug ist ein 325i touring aus 1990.
Wie wird die Heizung in dem Spiegel gesteuert?
Ich habe jetzt erst mal im Spiegeldreieck den Stecker gezogen.
Dabei habe ich ein 2-adriges Kabel mit Kabelschuhen gefunden.
Sind die Kabel immer für die Hochtöner vom Lautsprechersystem vorbereitet?
Grüsse aus dem Rheinland
Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
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Hallo Klaus,
das "heiß sein" halte ich für normal, denn die Spiegel werden immer geheizt, sobald die Zündung an ist.
Kalt auf der anderen Seite heißt kaputt.
Viele Grüße
Thomas
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Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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04.06.2017, 19:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2017, 20:00 von E21ausFreudeamfahren.)
Hallo Thomas,
ich hatte vermutet, dass die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet wird. Aber laut Bedienungsanleitung hast Du recht.
Elektrische Beheizung* Das Aufheizen erfolgt automatisch in Zünd- schlüsselstellung 2 und ist stromsparend geregelt
Wenn jedoch stromsparend geregelt zur globalen Erwärmung beiträgt scheint da was nicht zu stimmen. Das Ding ist so heiß, da habe ich glatt Angst um die Lackierung des Gehäuses.
Ist es möglich, dass wenn die Heizung auf der Fahrerseite Defekt ist die Heizung auf der Beifahrerseite überhitzt?
Gruß
Klaus
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Konrad Adenauer
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Hallo Klaus,
eigentlich nicht, es wird einfach an jedes Spiegelglas 12V angelegt.
Grüße
Thomas
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Beide Gläser raus, dazu durch das Loch am unteren Gehäuseteil Mitte den Ring mit dünnem Schraubendreher verdrehen und die Spiegelgläser mal tauschen, vermutlich ist links die Heizung oder Zuleitung hin, oder Du testest es mal bei Warmstart, und fühlst die Gläser alle Minute an, dann spürst Du es, weißt aber dann immer noch nicht was fritte ist. Spiegelheizung ist ne tolle Sache, bei reinen Sommerautos aber kaum von Nöten....
Gruß Daniel
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Hallo zusammen,
man kann auch einfach mit einem Multimeter den Widerstand des "kalten" Spiegels messen. Ist meist hochohmig und quasi "durchgebrannt".
Ich habe letztes Jahr alle 4 Spiegelgläser der beiden E36 durch günstige aus dem Zubehör ersetzt(etwa 17,-€/Stück) und jetzt heizt alles wieder.
Ist auch im Sommer und in der Übergangszeit ganz praktisch, weil die Spiegelgläser so auch getrocknet werden.
Grüße
Thomas
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Habe mir für meinen E61 auch nen Paar für 22,-€ neu gekauft, ein Original BMW hätte 125,-€ gekostet, das ist mir dann auch zu fett
Gruß Daniel
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05.06.2017, 11:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2017, 11:21 von E21ausFreudeamfahren.)
Hallo,
laut ETK kosten die Gläser 42 bzw 53€.
Das geht ja noch. Summiert sich halt alles. Am Freitag ist der touring getüvt worden, vorher noch Inspektion gemacht, muss noch zum Lacker, Niveauregulierung undicht, Himmel soll gemacht werden ....
Der E21 muss auch dieses Jahr zum TÜV, ist aber die letzte Zeit etwas inkontinent.
E36 frisch getüvt, Inspektion gemacht und soll ein neues Verdeck bekommen.
Aber wie sagt der Rheinländer? Alles für den Dackel, alles für den Club.
Wird beim Jahrestreffen halt ein viertele weniger getrunken.
Grüsse
Klaus
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Konrad Adenauer
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05.06.2017, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2017, 14:05 von E21ausFreudeamfahren.)
Hallo,
innerhalb von 5 Minuten erhitzt sich der Beifahrerspiegel von 18 auf fast 54 Grad, der Spiegel auf der Fahrerseite auf lediglich 23 Grad.
Mit dem Ohmmeter gemessen:
Immer vom einzelnen Pin im Stecker:
Fahrerseite
- zum 1. Pin unendlich
- zum 2. Pin 0
- zum 3. Pin unendlich
Beifahrerseite
Zu allen Pins 0 Ohm.
Grüsse
Klaus
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