Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina Felgen
Die Grenze zwischen Sorgfalt und Korinthenkackerei scheint da fließend zu sein...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(20.06.2017, 22:54)Martin schrieb: Prinzipiell müssen die Felgen schon passen fürs H.

Wenn ich sehe was alles mit H über deutsche Strassen gondelt, sind für mich ein paar nicht originale Felgen das definitiv kleinste Übel!


Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
(21.06.2017, 11:06)Manfred Laufer schrieb:
(20.06.2017, 22:54)Martin schrieb: Prinzipiell müssen die Felgen schon passen fürs H.

Wenn ich sehe was alles mit H über deutsche Strassen gondelt, sind für mich ein paar nicht originale Felgen das definitiv kleinste Übel!

Sehe ich auch so, aber man weiß ja nie, an welchen Amtsschimmel man geraten kann.
Zitieren
Geht doch nichts über Original! Fettes Grinsen
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
(21.06.2017, 15:47)RS-Tuner schrieb: Geht doch nichts über Original! Fettes Grinsen

Sag ich auch immer wieder - und dennoch findet fast jeder meine 14er e30 Styling Felgen mit Spritzlappen am Auto langweilig. Dabei wären bei dem Auto nur noch Stahlfelgen originaler, denn damit ist es mal ausgeliefert worden ... Zwinker
Zitieren
Wenn man aber Augenentzündungen bekommt,kann man schon mal auf 15" Kreuzis umrüsten und die Gummilappen dem Popo-Klub vermachen. Fettes Grinsen
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
(21.06.2017, 19:36)RS-Tuner schrieb: Wenn man aber Augenentzündungen bekommt,kann man schon mal auf 15" Kreuzis umrüsten und die Gummilappen dem Popo-Klub vermachen. Fettes Grinsen

Na na na, die Kanaldeckel würden deinem Cabrio viel besser stehen als die ollen Alpinas (an dieser Stelle soll der "nur meine Meinung" Smiley stehen, den es hier aber nicht gibt). Fettes Grinsen
Zitieren
Ich hätte auch noch einen Satz 14er e30 Styling Felgen gegen Alpina-Felgen zu tauschen. Aber nur die 7 und 8x16-Kombination! Will die Kanaldeckel doch nicht unter Wert abgeben Fettes Grinsen

Gruß

Thomas
Zitieren
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-223-6611

bei dem Preisgefüge überlegt man schon, ob man da nicht auch ein paar auf den Markt wirft
Zitieren
Die sehen aber richtig gut aus, oder habe ich etwas übersehen?

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
(22.06.2017, 08:36)Edelfisch schrieb: Die sehen aber richtig gut aus, oder habe ich etwas übersehen?

Grüße
Thomas

Eigentlich nicht, aber der gute Mann meldet sich leider nicht. Ich hatte ihn in aller Form und Höflichkeit drei Minuten nach Erscheinen der Anzeige angeschrieben - bislang keine Rückmeldung.
Oder er sammelt erst einmal und wartet auf denjenigen, der die Felgen persönlich bei ihm abholt und ihm auch 2.300 € in die Hand drückt.

Gruß
Dieter

Zitieren
(21.06.2017, 22:47)Don Rocket schrieb: Na na na, die Kanaldeckel würden deinem Cabrio viel besser stehen als die ollen Alpinas (an dieser Stelle soll der "nur meine Meinung" Smiley stehen, den es hier aber nicht gibt). Fettes Grinsen

Och wie schade,
die Gullis passen nicht über die Bremse! Erschreck Fettes Grinsen


Den Satz in rundum 7x16 für 2300€ finde ich zu teuer.Neue Reifen dürften dann auch noch dazu kommen.

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
Hat schon jemand in die Nachbauten investiert?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Im webshop von Maxilite sind sie noch nicht zu finden und was man so liest, trudeln die Felgen gerade erst bei Maxilite ein - kann mir nicht vorstellen, dass hier schon ein Kunde in Deutschland beliefert wurde. Dauert wohl noch etwas ...

Gruß
Martin
Zitieren
Morgen zusammen,

Wie es aussieht, sind die 7x 16" inzwischen erhältlich, die 8x 16" gibt's in ein paar Tagen.

Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Wie wird sich der Preis für original Alpinas aus Ronal oder Borbet Produktion in der nächsten Zeit entwickeln?
- Lohnt es sich vielleicht zu warten bis sich die Preise für Originalfelgen wieder in sozialverträglichen Dimensionen befinden?
- Welches Logo soll man bei den Nachbauten kleben? Ich glaube, ich würde ein 48mm BMW Emblem draufmachen, wurde beim 333i ja auch so gemacht.

[Bild: 333i-Wheel-image.jpg]

Gruß
Dieter
Zitieren
(20.07.2017, 09:41)Don Rocket schrieb: - Lohnt es sich vielleicht zu warten bis sich die Preise für Originalfelgen wieder in sozialverträglichen Dimensionen befinden?

Lohnt! Fettes Grinsen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-223-4528

[Bild: 0048yu4s.png]

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
Ach, mal wieder die "neuen Felgen" - oder ist das immer noch das gleiche Angebot, wie früher?

Wie auch immer. Ich persönlich würde immer zu den neuen Repros greifen, denn so viel billiger werden die orig. Alpinas nicht werden und dann sind es immer noch gebrauchte Felgen, deren bisheriges Schicksal einem meistens unbekannt bleibt.

Wenn der nächste Satz Kreuzis bei mir zur Anschaffung steht, überlege ich ernsthaft, hier auch die Repros von Maxilite zu kaufen, da die überwiegend angebotenen Originalen meistens eh für ordentlich Geld erst einmal aufgearbeitet werden müssten, damit sie halbwegs annehmbar sind.

Alleiniges Hindernis bislang: Noch keine Erfahrungsberichte vorhanden und Versuchskaninchen spielt man nur ungern.

Schätze, dass wird den einen oder anderen auch noch zögern lassen, eine Bestellung für die A.-Repros einzureichen.
Zitieren
... 6000 €, nicht schlecht, das ja fast doppelt so viel, wie ich für die Kanaldeckel meines E30 gezahlt habe und da hing auch noch ein komplettes VFL 325i Cabrio dran…


Wie auch immer, wer an den 8x16" Maxilite-Felgen interessiert ist, sollte beachten, dass es da einen kleinen optischen Unterschied in Form eines Absatzes im Felgenbett gibt.

Links Alpina, rechts Maxilite.

[Bild: AlpinavsMinilite.jpg]


Dann hatte ich noch ein paar Fragen an Maxilite geschickt, hier die Antworten:

• Sind die 7x16" Alpina Repliken mit 4x 100mm Lochkreis mittlerweile auf Lager und wie kann ich sie bestellen kann, da sie ja noch nicht auf Ihrer Website aufgeführt sind?
Bitte geben Sie uns die Lieferadresse bekannt und wir senden Ihnen Gutachten und Rechnung, die Räder sind montags auf Lager.

• Sind die Felgendeckel wie beim Original abschließbar und falls ja, gehören Schloss und Schlüssel zum Lieferumfang?
Die Deckel sind mit einer Inbusschraube gesichert, die sich unter einem Abdeckstopfen befindet, der wie das originale Schloss aussieht.

• Sind die Felgendeckel im Falle eines Verlustes (Diebstahl) einzeln bestellbar?
Ja

• Welchen Durchmesser müssen die Aufkleber für die Felgendeckel haben?
48 mm

• Wie teuer ist der Versand für vier dieser Felgen nach Frankreich?
10 € pro Felge

Das original Alpina Emblem für den E30 (Art.-Nr. 36 13 005) misst allerdings 2“ (50,8mm) im Durchmesser. Ist die Frage, ob es sauber passt. BMW Embleme diesen Durchmessers habe ich keine gefunden. Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung?

Gruß
Dieter
Zitieren
Hallo Dieter,

ich würde einfach die BMW-Aufklebe-Embleme von den Kappen der guten alten Kanaldeckel nehmen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/36131181082/

die haben zwar nur 45 mm, aber passen tun die damit. Man muss eben schauen, dass man die sauber zentriert draufklebt. Aber evtl. drehst Du Dir dafür einfach einen kleinen Zentrierring oder man macht sich eine Schablone?

Evtl. gibt es ja auch Alpina-Aufkleber von den ganz alten e21- und -früher -Felgen - die dürften auch nicht so groß im Durchmesser sein.

Gruß
Martin

EDIT: In der Bucht findet man auch 45mm Alpina Repro-Aufkleber ... ich würde hier aber BMW Aufkleber bevorzugen, Argument: siehe oben, in Deinem eigenen Beitrag.
Zitieren
...so, der Erfahrungsbericht (ab Beitrag 134) im Talk sagt, Thema hat sich eh erledigt. Felgen passen auf der Vorderachse nicht.

http://e30-talk.com/topic/201654-neue-al...cas/page-7

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste