Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

324td im Clubbestand?
#1
Ich finde den 324td höchst interessant, aber von diesem Wagen hört man fast nichts mehr ...

Ist trotz der Dieselstrafsteuer und des Plaketten-Horrors noch ein Wagen im Clubbestand? Wenn ja, was sind die Erfahrungen mit der E30 Dieseltechnik?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
also ich habe seit 11 Jahren einen D, und weiß dass der Jan324td einen hat(te?)
Grundsätzlich ist es ein auf Diesel getrimmter M20, mit den typischen M20 Stellen, aber bei normaler Nutzung unproblematisch, ich bin den auch einige zig tausend im E28 gefahren, war damals was flinkes... In E30 ist es im Übrigen der einzige mit E-Gas, und somit als td, anders als im deutschen E28 stets ein DDE gesteuerter Diesel. Ich mag den td, meinen D aber noch lieber. Viel Erfolg beim finden
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.ht...medium=ios

BMW 324d
Erstzulassung: 02/1986
Kilometer: 133.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 7.999 €



hier mal ein recht schöner vfl, wobei ich mich zu erinnern glaube, dass kn Sachen E30 eher nfl Dein Thema ist. td gab es ausschließlich als nfl, d in beiden Versionen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Ich habe die Anzeigen auch schon gesichtet - an Turbodieseln ist nur ganz selten was dabei und wenn, dann verbastelt. Und wenn man dann noch nach einem Touring sucht, wird es ganz, ganz mau ...
Ein "normaler" Diesel bietet mir persönlich nicht genügend "wumms" - habe ich in 1986 selbst gefahren. der Turbodiesel ist da schon eine andere Nummer, kenne ich vom Fahrgefühl ebenfalls. Zwei Mitarbeiter fuhren seinerzeit 324td als Langstrecken-Pendlerauto. Und er bietet Leckerlies wie z.B. eine Motorhaube aus Aluminium. (Ihr brauch gar nicht im ETK suchen - ist dort nicht gelistet. Als Ersatz wird nur die normale Motorhaube aus Stahlblech angeboten). Und er kann weiter aufgerüstet werden - mit einem Ladeluftkühler versehen stehen z.B. sofort gesunde 30 Mehr-PS an. Ganz zu schweigen von den anderen Reserven. Leistung, verbunden mit bärigem Drehmoment - der td blieb mir in guter Erinnerung. Und heutzutage wäre ein 324td Touring bestimmt ein ganz, ganz seltenes Sammlerexemplar Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Du hast eines vergessen: den gigantischen Sound.
Meine Eltern hatten Mitte / Ende der 80er solch einen Wagen und der Sound beim morgendlichen Kaltstart ist mir davon am meisten in Erinnerung geblieben.

Gruß
Dieter
Zitieren
#6
(16.04.2018, 17:30)Anderl schrieb: eine Motorhaube aus Aluminium.

Nur fur denn 324td?

Gr Jeroen

  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
Ja, der d hat eine Standardhaube
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Und kein einziges anderes E30 hatte ein Alu-Haube.

Deswegen habe ich mal einige 324TD-Besitzer befragt, aber ein Alu-Haube haben die nicht.

Gr Jeroen

  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#9
Moin, ich besitze noch einen 324td Touring in Diamant Schwarz, habe ihn vor 18 Jahren aus 1ter Hand mit 160tkm gekauft, mittlerweile hat er 460tkm gelaufen, und das völlig Problemlos !!!
Er ist produziert 12/91, EZ 4/92 also einer der letzten von 7390 produzierten.
Der td Touring ist absolut Rostfrei selbst die Hecklappe zudem besitzt er für einen E30 eine sehr gute Ausstattung.
-Sportsitze mit Heizung
-Fondkopfstützen
-MT2 Lenkrad
-Tempomat
-Mal
-Servo
-4x EFH
-ABS
-ESSD
-Dachhimmel Anthrazit
-BC 2
-NSW
-beheizte Waschdüsen und Fahrerschloss
-ZV
-BBS RZ 378
-Kofferraumwanne

Er ist absolut Original keine tieferlegung oder sonstiger Frevel, Innenausstattung fast wie neu auch kein eingerissener Fahrersitz insgesamt nur geringe Benutzungsspuren und alles Funktioniert auch jedes Extra !!

Den Motor habe ich vor über 10 Jahren etwas mehr Leistung entlockt , nachgerüstet mit 6,4L LLK und Veränderung der ESP Leistet er ca. 170PS bei 325Nm.

Ich werd ihn noch ein paar Jahre fahren und dann mal schauen ?

Ach Strafsteuer sind 401€ im Jahr


Gruss td
Zitieren
#10
Glückwunsch zu diesem tollen Wagen Smile

Und in ein paar Jahren? H-Kennzeichen drauf und weiterfahren! Zwinker

Ja, genau so etwas ist es, was mir auch vorschwebt ... Wenn mir mal so etwas "auf die Füße fällt" werde ich zuschlagen. Mein 325i Touring kam damals auch sehr unverhofft, beim BMW-Stammtisch so quasi nebenbei bei einem Bier Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
(18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: Er ist absolut Original keine tieferlegung oder sonstiger Frevel

(18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: Den Motor habe ich vor über 10 Jahren etwas mehr Leistung entlockt , nachgerüstet mit 6,4L LLK und Veränderung der ESP Leistet er ca. 170PS bei 325Nm.

*kopf-vor-die-Wand-hau*
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#12
(18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: -BBS RZ 378

Die Felgen nicht vergessen! Auch nicht orischinoal! Fettes Grinsen
Was für ein Frevel! Totlach2

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#13
(19.04.2018, 10:04)NOS schrieb:
(18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: Er ist absolut Original keine tieferlegung oder sonstiger Frevel

(18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: Den Motor habe ich vor über 10 Jahren etwas mehr Leistung entlockt , nachgerüstet mit 6,4L LLK und Veränderung der ESP Leistet er ca. 170PS bei 325Nm.

*kopf-vor-die-Wand-hau*

Wieso *kopf-vor-die-Wand-hau*? Mehr Leistung war wirklich noch nie ein Frevel Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
(20.04.2018, 13:34)Anderl schrieb:
(19.04.2018, 10:04)NOS schrieb:
(18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: Er ist absolut Original keine tieferlegung oder sonstiger Frevel

(18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: Den Motor habe ich vor über 10 Jahren etwas mehr Leistung entlockt , nachgerüstet mit 6,4L LLK und Veränderung der ESP Leistet er ca. 170PS bei 325Nm.

*kopf-vor-die-Wand-hau*

Wieso *kopf-vor-die-Wand-hau*? Mehr Leistung war wirklich noch nie ein Frevel Fettes Grinsen

[Bild: a030tzk1m.gif] [Bild: a030tzk1m.gif] [Bild: a030tzk1m.gif] [Bild: a030tzk1m.gif] [Bild: a030tzk1m.gif] [Bild: a030tzk1m.gif]

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#15
Hallo Anderl,

dieses Angebot habe ich in Frankreich gefunden:

Schöner BMW 324td E30 touring von 1988, kommender Youngtimer.

Eher sauber für ein dreißigjähriges Auto, es ist nicht von Überhitzungsproblemen und einer undichten Einspritzpumpe betroffen.

Das Fahrwerk wurde umgebaut um Fünflochfelgen vom E34 aufzunehmen.
- echte 15 Zoll Hartge Felgen
- blaues Interieur mit Sportsitzen in benutztem Zustand
- Check Control
- Farbe lachssilber-metallic


Schaltgetriebe
Kilometerstand: 278.000
Preis: keine Angabe

Der Wagen steht rund 500 km südlich von Erftstadt in der Bourgogne (und sollte deswegen eigentlich Burgundrot-metallic sein Zwinker).

Wie auch immer, wenn du Interesse hast und Hilfe brauchst, kannst du dich ja melden.

Gruß
Dieter
Zitieren
#16
(23.04.2018, 18:01)Don Rocket schrieb: Schöner BMW 324td E30 touring von 1988, kommender Youngtimer.

Hat der eine Alu-Haube? Totlach

Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#17
(23.04.2018, 18:01)Don Rocket schrieb: dieses Angebot habe ich in Frankreich gefunden:

[i]Schöner BMW 324td E30 touring von 1988, kommender Youngtimer.

Meine Frage weicht jetzt schon sehr von dem eigentlichen Thema ab. Aber wie ist es im allgemeinen um die Fahrzeugqualität aus Südfrankreich bestellt?
Zitieren
#18
(24.04.2018, 11:32)Bamberger1961 schrieb: Meine Frage weicht jetzt schon sehr von dem eigentlichen Thema ab. Aber wie ist es im allgemeinen um die Fahrzeugqualität aus Südfrankreich bestellt?

Das ist eines sehr berechtigte Frage, weil viele Autos ja mit diesem "Prädikat" beworben werden.

Grundsätzlich ist das größte Problem bei französichen Autos der Franzose selbst, oder vielmehr seine Frau, weil Autofahren meistens Frauensache ist und der Herr des Hauses es sich lieber gepflegt auf dem Beifahrersitz gemütlich macht. Dementsprechend gibt es auch keinerlei emotionale Bindung zu seinem fahrbaren Untersatz, er wird einfach als reiner Gebrauchsgegenstand betrachtet, der bei geringster Wartung möglichst unauffällig zu funktionieren hat.
Das Klischee der total verbeulten Franzosenkarre lässt sich in jeder x-beliebigen Stadt bestätigen. In Paris haben gefühlt 95% der Autos zumindest eine kleine Macke, wobei das den Besitzern i.d.R. erst ab einer gewissen Schwere überhaupt auffällt und meistens mit einem Schulterzucken quittiert wird. Es gibt ja schließlich Wichtigeres als ein makelloses Fortbewegungsmittel, der nächsten Schönheit auf zwei Beinen hinterherschauen zum Beispiel oder für viel Geld ins Restaurant zu gehen Smile
Ok, ich übertreibe ein wenig, aber im Großen und Ganzen läuft es so ab.

Der 324 Touring aus obigem Inserat wird jedenfalls nicht besser als ein deutsches Exemplar sein. In Frankreich wird zwar viel weniger, teilweise auch überhaupt nicht gestreut, dass trifft aber nicht auf den Osten und die gesamte Alpenregion zu und der obige Wagen steht in der Nähe der Vogesen, wo es durchaus zu reichlich Schneefall kommt.

Was Südfrankreich angeht: Dort gibt es viel Sonne und die kann ja bekanntlich auch sehr zerstörerisch sein. Kunststoffteile, Lack, Innenausstattungen sind meistens nach 30 Jahren unter südfranzösischer Sonne total mürbe, das Blech aber meistens noch wirklich rostfrei.
Vorsicht ist geboten bei Autos, die hauptsächlich in Küstengebieten gefahren wurden, das ist genauso schlimm wie Streusalz bei uns. Diese Autos sind oft untenrum total verrostet und obenrum von der Sonne zerballert...

Es gibt aber natürlich gute und sehr gute Fahrzeuge. Blind sollte man jedoch nichts kaufen, man muss sich schon vor Ort ein Bild machen, auch weil es nur sehr wenige Franzosen gibt, die sich die Mühe machen, ein Fahrzeug zum Verkauf richtig zu beschreiben, Photos zu machen, kurz, einfach ein wenig professionell anzubieten. Wie gesagt, es gibt ja Wichtigeres...

Gruß
Dieter


Zitieren
#19
Super Information - besten Dank

Ich stimme der Kernaussage uneigenschränkt zu. Der Oldtimerkauf ist noch härter als jeder Gebrauchtwagenkauf und deswegen muss man besonders wachsam sein.
Zitieren
#20
@ Don Rocket

Sehr schön hast Du unsere Nachbarn charakterisiert Fettes Grinsen

In Lachssilber hat der Touring was, in meinen Augen eine wunderschöne und passende Farbe. Jetzt baue ich erst mal in aller Ruhe meinen Baur fertig und dann widme ich mich den nächsten Aufgaben Sabber
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste