Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio extrem laut
#1
Hallo miteinander,

habe ein neues Problem: wenn ich während der Fahrt mein "BMW Bavaria C Excl."-Radio aufdrehe, läuft es sofort nach dem "Klick" des Lautstärkereglers auf voller Lautstärke. Lautstärke regulieren kann man dann gar nicht und es dröhnt und plärrt volle Pulle.

Nach einiger Zeit wird es dann quasi "immer normaler" bis es dann wieder richtig reagiert ... d.h.: man kann die Lautstärke normal regulieren von ganz leise bis laut und die Tonqualität ist auch wieder normal wie seinerzeit.

Hat das schon wer gehabt und kann man das reparieren oder war´s das mit diesem Radio? Hat das ev. etwas mit der "geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung" zu tun?

Danke für eure Antworten und Grüße

Michael
Zitieren
#2
(29.08.2019, 15:24)Pinbally schrieb: Hat das ev. etwas mit der "geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung" zu tun?

Diese Möglichkeit kann man recht einfach durch abstecken des entsprechenden Kabels checken ... habe gerade die Kabelfarben bei der DIN Belegung nicht im Kopf, aber könnte evtl. blau sein. Diese Übersicht hier

https://e30-talk.com/page/index.html/_/a...w-e30-r184

sagt blau - gelb.

Vermute aber schwer, dass das nicht unbedingt die Ursache ist ...
Zitieren
#3
Moin,

kannst ja einfach mal probieren ob die Lautstärke sich auch wieder "normalisiert" wenn du nicht fährst sondern stehen bleibst.
Wenn es dann auch nach einer gewissen Zeit wieder klappt liegt es nicht am Tachosignal, weil nicht vorhanden wenn du nicht fährst. Dann ist das Problem "nur" Zeitabhängig. Kannst das ganze auch noch mal bei verschiedenen Temperaturen testen.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Ich würde das Kabel zum checken auf jeden Fall abmachen - wenn das KI spinnt, dann wirft es auch im stehen unter Umständen mal irgendwas als Signal aus.

Ich denke eher, das liegt am Radio ...

PS: Und wieder wird nicht mal ne Region im Profil des Fragesteller genannt ... könnte ja sonst jemand auf die Idee kommen, anzubieten, das Radio mal vor Ort zwecks Querchecks kurz zu tauschen ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste