Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E30 gesucht
#61
Hallo,

Dieter, danke für die Empfehlung.

Die Farbunterschiede sind mir auch gleich aufgefallen, das SSD fehlt leider...Verwirrt
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#62
Auch in delphin-metallic! ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#63
Der ist geil. Primär würden mich bei dem die Adapterplatten statt gescheitem 5 Loch Umbau stören. Sekundär hätte ich lieber den normalen 4.0 V8 mit 6 Gang Getriebe und drittens wird der meinen 325 er sicher nicht in Zahlung nehmen ... Smile
Zitieren
#64
...so ein umgebautes Ding ist nichts für Peter und auch dich, Martin, kann ich mir nur sehr schwer darin vorstellen... Zwinker

Das Deppencoupe ist übrigens bereits in mehreren Etappen günstiger geworden, nach Erinnerung ging es mit 25t los.

Ich möchte soetwas eh nicht haben aber wenn, dann wäre mir daran zuviel Resterampeverwendung, am falschen Ende gespart und Details die mir nicht gefallen.
Auch wenn der Wagen auf dem ersten Blick toll aussieht.

Der 4.4er Motor ist aber ein toller Motor wie ich vor einigen Tagen feststellen durfte als ich meinen vergessenen, ersten e38 nach 3 Jahren wieder aktiviert habe... Sabber

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#65
Von dem Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus mal abgesehen tut es natürlich weh, wenn aus einem leidlich original erhaltenen Fahrzeug so ein Tuning-Tiefer-Breiter-Härter Schluffen gebaut wird.

Der 4,4l Motor ist in einer recht weit nach vorne gerückten Position verbaut und selbst die Batterie mit einem nennenswerten Detailgewicht wurde im Motorraum belassen. Das alleine wäre für mich schon ein No-Go, von den eingangs genannten Denkanstößen mal angesehen.
Das Fahrzeug hat mit der technischen Brille betrachtet eine ungute Ballance. Ein 5 Loch-Umbau durch Adapterplatten kompensiert ist für mich auch keine versierte Lösung. Einfach auch zu viel "bewegte Masse" an den Achsen.
Die Vierkolbenbremse an der Hinterachse versus der verursachten Fahrzeugballance ist völlig ohne Effekt. Im Gegenteil wird ja durch die geänderte Gewichtsverteilung die HA sogar entlastet und braucht weniger Bremswirkung als im Original. Was nun für den Einbau einer 4 Kolben Sattel-Lösung spricht, erschließt sich mir an der Stelle eher nicht.

Unbetracht der Abweichungen vom Original hat der Wagen einen gewissen Charme. Farbgestaltung und Design finde ich schon attraktiv aber Fotos weichen oftmals auch vom Original deutlich ab. Alleine die Gestaltung der Handbremse (Handbremshebel) ist für mich schon mächtig störend, genauso wie die lieblos auf dem Armaturenbrett abgelegte GPS-Antenne (Beifahrerseite).

Fazit: Ein Fahrzeug, welches für Aufmerksamkeit in den Beschleunigungswerten und dem Motorensound sorgen wird. Ein Auto, was dem spochtaffinen Kunden sicherlich gefällt aber eben gleichzeitig auch ein E30, der im Fahrkomfort einige Wünsche offen lässt (Balance). Zur Verarbeitung kann man wenig sagen, da die Details (Auspuff, Motorhalterungen, Unterbodendesign) offen bleiben. Von den Fotos einen Wert abzuleiten und zu beurteilen ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, ist für mich wie der Blick in eine Glaskugel.

Schön, ja schön isser ... Aber eben auch fern der Originalität und damit für meine Sammlung definitiv disqualifiziert.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#66
OK, der konkrete Umbau scheint seine Schwächen zu haben, aber ganz grundsätzlich kann ein e30 mit einem gescheiten Motor- und Fahrwerksupgrade den e30 Fahrspaß nochmal ordentlich steigern - und es gibt ja auch zeitgenössische und H- Konforme Möglichkeiten, wie m30 etc., wenn man darauf Wert legt.

Zitieren
#67
Hi,

Hier ist noch ein evtl. passender 320i:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...um=android

Viele Grüße,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#68
Da passt die EZ aber nicht zum abgebildeten Auto eher 1985.
Wilder Mix mit Tacho, Heizungsblende, einrohr ESD nur nach kurzem guggen und die Klimafrontschürze passt auch nicht.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#69
Der steht schon ne ganze Ecke weit weg vom Peter.

Würde ich mit Weineinkauf am Kaiserstuhl verbinden, wenn ich da hin fahren würde.

Vom Lastenheft fehlt eigentlich nur Servo und die AHK für den Fahrradtransport.
Zitieren
#70
(28.06.2020, 14:24)Regensburger schrieb: Da passt die EZ aber nicht zum abgebildeten Auto eher 1985.
Wilder Mix mit Tacho, Heizungsblende, einrohr ESD nur nach kurzem guggen und die Klimafrontschürze passt auch nicht.

Weißt Du denn exakt, was mit dem Auto seit der EZ passiert ist? Außerdem habe ich es schon oftmals gesehen, daß das das der EZ mit dem Datum der Erteilung des Fahrzeugfbriefes verwechsel wurde. Also Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen!


Bestes Beispingel ist deine Suche nach einenm brauchbaren (ich habe nicht geschrieben "guten!!") delfingrauen 325 i Touring mit Klimaanlage für unter 8.000 Euro . . .
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#71
(28.06.2020, 14:24)Regensburger schrieb: Da passt die EZ aber nicht zum abgebildeten Auto eher 1985.
Wilder Mix mit Tacho, Heizungsblende, einrohr ESD nur nach kurzem guggen und die Klimafrontschürze passt auch nicht.

Zu diesem Baustand passen Tacho und Endtopf. Und wann das Auto zugelassen wurde, ist doch ganz egal. Ausschlaggebend ist das Baudatum und das liegt in diesem Fall wohl deutlich vor März 1987.

Er hat auch verschiedene Gurtschlösser (Beifahrerseite vor 9.86, Fahrerseite nach 9.86) und die Beifahrertürverkleidung passt nicht...
Das sind aber alles Dinge die sehr schnell zu beheben sind.
Solange Technik und Blech in Schuss sind, ist das doch nebensächlich. Smile
320i VFL x 2
Zitieren
#72
Moin,

was spricht den dagegen das ein Auto was 1985 gebaut wurde erst Anfang 1987 zum ersten mal zugelassen wurde???
Da steht doch kein KAT aber H Kennzeichen, dann passt doch auch der Auspuff. Die 129 PS können auch bei der H Zulassung in den Papieren aufgetaucht sein, die Leute auf den Zulassungsstellen haben da immer keinen Plan. Die sind froh wenn die einen 320i finden und den auf "H" umschlüsseln können.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#73
Preislich oben angesiedelt, aber auch mit einigen, seltenen Extras:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-216-6426

Sehe gerade die Seitenwange Fahrerseite - geht bei dem Preis eigentlich nicht.

Zitieren
#74
Hallo,

Martin, besten Dank für den Vorschlag.

Aber mal kritisch betrachtet: Knapp EUR 20.000,- für einen viertürigen 325i in schwarz mit 125.000 km auf der Uhr?

Finde ich völlig unangemessen.

Da wäre ein 125i Cabriolet FL aus erster Hand mit unter 50 TKM und dem tollen N52 - Motor für mich (äh natürlich für Tina unschuldig ) die besser Option.

Wie schon mal erwähnt, die Preisspanne beim E30 klafft extrem auseinander, teilweise absolut nicht nachvollziehbar.

Der weiter oben erwähnte 320i vom Kaiserstuhl ist mir schon direkt angeboten worden, beeindruckt mich nicht so wirklich.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#75
Hallo Peter,

warum läßt Du Dir mein Angebot nicht nochmal durch den Kopf gehen? Mein eta steht in der Garage und ist startklar.Keine Sorge: Ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber mein eta ist NICHT zu verkaufen! Es soll Dir nur als Entscheidungshilfe dienen. Danach kannst Du Dich immer noch entscheiden, welche Motorisierung Du wählen willst. Ich üpersöbnlich würde einen immer wieder einen eta vorziehen, als eine lahme 320er "Gehhilfe."
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#76
Amen, hier spricht mir Lutz mit dem 90KW aus
Dem Herzen, und das kann ich nach 20
Eta Fahrzeuge wohl sagen.....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#77
(28.06.2020, 21:49)Peter schrieb: Aber mal kritisch betrachtet: Knapp EUR 20.000,- für einen viertürigen 325i in schwarz mit 125.000 km auf der Uhr?

Hallo Peter,

ja, der schwarze ist preislich oben angesiedelt, aber nicht überraschend teuer. Ich schaue mir seit einer Frage in nem anderen Thread, ob die Autos wg. Corona billiger werden, die Anzeigen wieder regelmäßig an (Rückfall in alte Zeiten VerwirrtHaare zu Berge) und wage zu behaupten, dass beim 325i die Preise zwischen 11 und 20 tsd lt. Angeboten in den Anzeigen liegen (keiner weiß am Ende, was dann tatsächlich bezahlt wird/wurde). Der schwarze hat im Gegensatz zu anderen Hochpreisern den Vorteil einer ansprechenden Ausstattung wie Klima, ESD, EFH, SHZ, Sportsitze - als ich ihn verlinkt habe, hatte ich aber die Seitenwange nicht gesehen. Sowas passt dann irgendwie gar nicht mehr zu Rest und ich selber würde mir dann so ein Auto eigentlich nur noch ansehen, wenn ich kein großes Wegerisiko habe.

Insgesamt hast Du recht - man bekommt für 20tsd ganz andere Sachen. Statt einem e30 Cabrio, wo 15 bis 25tsd für einen 325i in etwa die aktuelle Preisspanne für Autos bilden, die nicht bereits bei der ersten Bilderkontrolle durchfallen, auch einen Boxster, wenn auch vermutlich nicht in dem Zustand, wie Deiner.

Beim e30 wird derzeit der Liebhaberaufschlag verlangt und - nach den paar Einblicken, die ich in reale deals haben durfte - sogar oft genug auch bezahlt.

Wir, die wir seit fast 20 Jahren die Szene mal mehr und mal weniger beobachten, haben da schon unsere Fragezeichen.

Gruß
Martin
Zitieren
#78
(28.06.2020, 15:05)Lutz schrieb:
(28.06.2020, 14:24)Regensburger schrieb: Da passt die EZ aber nicht zum abgebildeten Auto eher 1985.
Wilder Mix mit Tacho, Heizungsblende, einrohr ESD nur nach kurzem guggen und die Klimafrontschürze passt auch nicht.

Weißt Du denn exakt, was mit dem Auto seit der EZ passiert ist? Außerdem habe ich es schon oftmals gesehen, daß das das der EZ mit dem Datum der Erteilung des Fahrzeugfbriefes verwechsel wurde. Also Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen!


Bestes Beispingel ist deine Suche nach einenm brauchbaren (ich habe nicht geschrieben "guten!!") delfingrauen 325 i Touring mit Klimaanlage für unter 8.000 Euro . . .

Ach Lutz, was mach ich nur mit dir?

Hab ich dir wehgetan oder ist das Krankheitsbedingt?
Verwirrt

Die Perle hier ist ja nun auf den Bildern klar vor 87 gebaut worden.
Wenn die EZ  jünger ist als das Auto kanns ja einfach nur rumgestanden sein.
Aber es ist wohl unbestritten das dies auf die allerwenigsten KFZ zutrifft.
Es ist doch eher so das so ein KFZ dann entweder vorher im Ausland war und dann eine spätere deutsche EZ bekommen hat oder das die VIN aus welchen Gründen auch immer auf ein anderes KFZ übertragen wurde.
Was es hier ist werde ich nicht klären aber die Angeben passen halt nicht zu den Bildern. So ist es nunmal und Punkt.

Letztendlich lag ich dann beim Delphin Touring Preislich auch ganz gut.
Also keine Ahnung was du da noch zu sagen hast?

Trotzdem von hier aus Liebe Grüße nach Hameln Sonne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#79
Hallo,

um die etwas unschönen Anmerkungen zum oben verlinkten Cosmosblauen 320i nicht einfach so stehen zu lassen, möchte ich da etwas zur Aufklärung beitragen.

Das Fahrzeug ist nach Fahrgestellnummer 10/85 produziert, somit ist das Instrumentenkombi schon mal original, da dieses erst im Januar 86 geändert wurde.

Da das Fahrzeug ab Werk komplett ohne Katalysator ausgeliefert wurde, ist auch der Einrohrendtopf original, nur die Leistungsangabe im Inserat stimmt nicht, das gibt aber Mobile mitunter so vor, wenn man da als Erstzulassung 87 eingibt u. ja das Fahrzeug wurde wirklich erst 87 zugelassen.

So wohl das Luftfiltergehäuse, so wie die Hutablage zeigen ja auch eindeutig ein Fahrzeug des Modelljahres 86 / 87.

Was an der Heizungsblende bei einem Modelljahr 86 nicht passen soll, erschließt sich mir gerade auch nicht, die Analoguhr passt zum Modelljahr 86 u. den 4 - stufigen Lüfter gab es bereits im Modelljahr 85.

Zum Frontblech kann ich nur anmerken, das dieses nicht nur bei Klimafahrzeugen zum Einsatz kam, sondern auch dann wenn man das Fahrzeug als Behördenausführung bestellt hat.

Das ältere rechte Gurtschloß ist im Modelljahr 86 durchaus noch Werksauslieferung gewesen, somit könnte man vermuten das das linke Gurtschloß wohl mal ers. wurde.

Einzig die Türverkleidungen bleiben somit als ungeklärt übrig, sieht aus wie vom 318is, sollte aber mit Karrostoff sein, aber evtl. kommt das auf dem Bild ja nur nicht so heraus.

Als ehemaliger BMW Mitarbeiter möchte ich zudem noch anmerken, das die Differenz zwischen Baujahr u. Erstzulassung damals so ungewöhnlich nicht war, wir hatten zu der Zeit immer ca. 50 Lagerfahrzeuge am Hof stehen u. ab u. an wurde da halt mal einer etwas später verkauft.

Hier irgendwelche Fahrgestellnummerntricksereien zu unterstellen, sehe ich schon als etwas dreist an, da diese weder durch die Bilder, noch durch die gemachten Angaben offensichtlich unterstellt werden könnten.

Und nein um das vorab zu klären, es ist nicht mein Fahrzeug, aber ich kenne das Fahrzeug persönlich, da ich vor einigen Jahren da mal eine Standheizung eingebaut habe und auch etwas Zeit hatte, mich mit dem Teil näher zu beschäftigen.


MfG.
W.Franz
Zitieren
#80
(29.06.2020, 13:18)W.F. schrieb: Hallo,

um die etwas unschönen Anmerkungen zum oben verlinkten Cosmosblauen 320i nicht einfach so stehen zu lassen, möchte ich da etwas zur Aufklärung beitragen.

Das Fahrzeug ist nach Fahrgestellnummer 10/85 produziert, somit ist das Instrumentenkombi schon mal original, da dieses erst im Januar 86 geändert wurde.

Da das Fahrzeug ab Werk komplett ohne Katalysator ausgeliefert wurde, ist auch der Einrohrendtopf original, nur die Leistungsangabe im Inserat stimmt nicht, das gibt aber Mobile mitunter so vor, wenn man da als Erstzulassung 87 eingibt u. ja das Fahrzeug wurde wirklich erst 87 zugelassen.

So wohl das Luftfiltergehäuse, so wie die Hutablage zeigen ja auch eindeutig ein Fahrzeug des Modelljahres 86 / 87.

Was an der Heizungsblende bei einem Modelljahr 86 nicht passen soll, erschließt sich mir gerade auch nicht, die Analoguhr passt zum Modelljahr 86 u. den 4 - stufigen Lüfter gab es bereits im Modelljahr 85.

Zum Frontblech kann ich nur anmerken, das dieses nicht nur bei Klimafahrzeugen zum Einsatz kam, sondern auch dann wenn man das Fahrzeug als Behördenausführung bestellt hat.

Das ältere rechte Gurtschloß ist im Modelljahr 86 durchaus noch Werksauslieferung gewesen, somit könnte man vermuten das das linke Gurtschloß wohl mal ers. wurde.

Einzig die Türverkleidungen bleiben somit als ungeklärt übrig, sieht aus wie vom 318is, sollte aber mit Karrostoff sein, aber evtl. kommt das auf dem Bild ja nur nicht so heraus.

Als ehemaliger BMW Mitarbeiter möchte ich zudem noch anmerken, das die Differenz zwischen Baujahr u. Erstzulassung damals so ungewöhnlich nicht war, wir hatten zu der Zeit immer ca. 50 Lagerfahrzeuge am Hof stehen u. ab u. an wurde da halt mal einer etwas später verkauft.

Hier irgendwelche Fahrgestellnummerntricksereien zu unterstellen, sehe ich schon als etwas dreist an, da diese weder durch die Bilder, noch durch die gemachten Angaben offensichtlich unterstellt werden könnten.

Und nein um das vorab zu klären, es ist nicht mein Fahrzeug, aber ich kenne das Fahrzeug persönlich, da ich vor einigen Jahren da mal eine Standheizung eingebaut habe und auch etwas Zeit hatte, mich mit dem Teil näher zu beschäftigen.


MfG.
W.Franz

Hallo Franz,

danke für die Aufklärung, ich finde ihn sehr schick !
Noch passender wären die Sportsitze in pacific. Sabber
Aber er "beeindruckt" Peter nicht Fettes Grinsen

Die Leistung, die im Inserat angegeben ist, stimmt !

Viele Grüße,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste